Plattkopf

Hallo ihr Lieben!

Mein Baby ist 4 Monate alt. Er schläft überwiegend bei der linke Seite. Das wurde noch bei der U3 bestätigt. Der KA hat gesagt ich soll halt immer versuchen das Baby auf der rechte Seite zu drehen. Nach 2 Wochen habe ich ihn angerufen und gesagt, dass es sich nicht geändert hat und gefragt ob wir jetzt zu der KG gehen sollen. Der KA hat zu mir gesagt, warten wir ab und dann entscheiden wir bei der U4. Jetzt haben wir Diagnose gekriegt - Plagiocephalus. Wir gehen zu der Physiotherapeutin. Ich frage mich, hilft das überhaupt? Die Physiotherapeutin hat gemeint ich soll das Baby so schlafen lassen wie es will. Tagsüber soll ich immer mit ihm so spielen, dass er sein Köpfchen in der rechte Seite dreht. Habe ich immer auch so gemacht.

Wer hat so was gehabt? Wurde es besser? Ich mache mir so viel Sorgen und Vorwürfe, dass ich den KA nicht überredet hab die KG früher zu machen.

Danke für eure Antworten!

P. S. Entschuldigt mich bitte für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

1

Wir hatten eine bevorzugte Seite. Sollte den kleinen immer auf einer Seite tragen, damit er über die ungeliebtere Seite schauen muss. Dann gab es Termine beim Osteopathen. Diese aber schon mit 6 Wochen, da es gleich dem KA aufgefallen ist. Mit dem Kopf drehen, nachts hat nichts gebracht. Wir haben dann noch ein spezielles Kissen genutzt.

3

Danke für Deine Antwort. Ich frage die Therapeutin wegen der Kissen nach.

2

Huhu....mach dir mal keine Sorgen...unser Bubi war Rückenschläfer auch heute noch mit 7 Monaten...er hat hinten eine Platte...trotz dieser spezialkissen ...! Wir waren damals beim Kinderarzt und auch sehr sehr oft bei der KG...unser KA sagte mir damals: früher hat man die Kinder alle auf den Bauch gelegt und die kindstodrate schoss nach oben...heute lässt man die Kinder auf dem Rücken liegen...sterberate sehr weit runter...also lieber einen plattkopf als der kindstod😘 sie hatte recht ....bis heute ist der Hinterkopf noch bissl rausgekommen aber trotzdem noch platt...ich liebe ihn trotz plattkopf 😁😁😁😁

4

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! 😘

5

Ich kann das Babydorm Kissen für die Schlafenszeiten empfehlen.

Mit 10 Wochen war eine deutlich platte Seite zu erkennen. Anscheindend hatte unsere Maus tatsächlich eine Lieblingsseite und nun einen wuchs der Kopf schief.

Arzt und Osteopath konnten uns beruhigen. Viel tragen, auf den Bauch legen und von der anderen Seite bespaßen, sodass sie tagsüber kaum auf den Rücken verbringt. Wenn sie schläft das Babydorm Kissen drunter.
Zudem gibt es um den 5. Monat herum nochmal einen ordentlichen Wachstumsschub des Schädels, der viel "repariert". Im 1. Lj ist verwächst sich das alles noch.

Weder unser KiA noch Osteopath sind von der Helmtherapie überzeugt.

Früher habe es das auch nicht gegeben und man trifft auf der Straße keine verformten Schädel. Und ja, auch früher haben Babys tagsüber viel auf dem Rücken gelegen und natürlich auch nachts, denn nicht jedes Baby schläft gern auf den Bauch.

Solange eine Platte entsteht, solange braucht es ungefähr sich zu verwachsen.. hat zumindest unser Osteopath gesagt.

Alles Gute

6

...aso. Mausi ist nun 27 Wochen und von der platten Seite ist nichts mehr zu sehen und die war absolut nicht zu übersehen! ;)

7

Vielen Dank für Deine Antwort!))

Du hast mich ein wenig beruhigt.

Dir wünsche ich auch alles Gute! ❤

weiteren Kommentar laden