Kopfumfang und Größe in Perzentilkurven abgerutscht zur U6

Hallo liebe Mamas,

kann mich jemand beruhigen ? In Monat 10 musste ich aufgrund von Medikamenten abstillen. Der Übergang verlief holprig. Meine Tochter aß vorerst schlecht und wurde auch noch krank sodass sie kaum aß für zwei Wochen. Waren auch im Krankenhaus, dann ging es wieder bergauf. Nach wie vor ist sie keine besonders gute Esserin. Morgens gibt es fertigen Milch-Getreisebrei, den man nur mit Wasser anrührt,mittags was Warmes, abends wieder Milch-Getreidebrei. Dazwischen Obst und Snacks. Mal auch einen Joghurt. Sie nahm wieder zu. Sie entwickelt sich weiter . Bei der U6 war der Kinderarzt sehr zufrieden. Dann sah ich gestern ins U-Heft und mich ereilte ein Schock. Sie ist von der 50. auf die nächst niedrigere Perzentile im Kopfumfangund mit der Größe von 90. auf die niedrigere gerutscht. Das fällt mit dem Abstillen zusammen, denn im August stimmte, das weiß ich, die Größe noch, KU weiß ich da nicht. Mir macht das riesige Angst. Sie hat ja phasenweise kaum Milch zu sich genimmen. Die Säuglingsmilch hat sie verschmäht. Nun hat sie diese angenommen und trinkt so 100-200 Ml am Rag. Dazu die fertigen Milchbreie (ca 200 ml am Tag) sodass sie auf ihre 400 ml kommt. Reine Milch nimmt sie nicht.
Ich habe jetzt Angst dass durch die Zeit vorher ein Schaden entstanden sein könnte und das mangelnde Kopfwachstum auf mangelnde Hirnentwicklung schließen lässtg.

Gibt es jemanden deren Kind auch mal einen solchen Einbruch hatte und alles verlief trotzdem gut ? Ich mache mir echt Sorgen:-(. Sie isst halt alles in allem sehr mäkelig. Ich kann sie ja nicht zwingen.

Danke im Voraus und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich wäre insbesondere dankbar für eigene Erfahrungsberichte! Im Kinderkrankhaus habe ich heute schon angerufen. Die sagen das kommt Mal vor. Ich bin aber echt unruhig deswegen. Merkt man sicherlich....

2

Verstehe ich das richtig, dass der Arzt zufrieden war und du dir trotzdem Sorgen machst?
Kinder sind alle Individuen und wachsen und gedeihen in Ihrem eigenen Tempo. Diese Kurven sind nur Durchschnittswerte, nicht das Ziel das erreicht werden muss!
Versuche dich zu entspannen und dem Arzt zu vertrauen. Solltest du dies nicht können, geh am besten zu einem anderen Arzt und hol dir eine zweite Meinung ein. Wir können dir hier glaube ich nicht richtig weiter helfen!

7

400ml pro Tag an Nahrungsaufnahme erscheint mir aber schon sehr wenig. Ich frage mich, ob die Posterin die 400ml mit dem Arzt besprochen hat.

8

Dennoch sind wir keine Ärzte hier und können das entsprechend auch nicht kompetent beurteilen. Daher mein Rat erneut zum Arzt oder Zweitmeinung. Diese können das besser beurteilen als wir Laien hier. Zumal wir alle das Kind nicht kennen.

3

Hallöchen
Mach dir keine Sorgen darum, wenn dein Arzt dich nicht darauf angesprochen hat... Nur weil du abstillen musstest, heißt das noch lange nicht, dass es daran liegt...

Mein Sohn hat sich selbst mit 8,5 Monaten abgestillt und zwar ersatzlos! Bei ihm sind die Werte alle gut...

Wenn du dir zu große Sorgen machst, rufe doch am Montag in der Praxis an und bitte um ein Aufklärungsgespräch...

Alles liebe

4

Vielen Dank ! Manchmal braucht man einfach ein bisschen Zuspruch. Das hilft. Vielleicht ist ja noch jemand danei, dem es ähnlich ging und alles war am Ende gut. Danke schon einmal. Werde am Montag in der Praxis anrufen, würde mich aber sehr über weitere Antworten freuen. Ihr Kopf ist halt gerade Mal um 1,4 cm gewachsen. Ansonsten geht es ihr aber gut. Dennoch .. manchmal ist man in nem Strudel...

5

Huhu

Kinder wachsen nicht jeden Tag gleich viele mm, das kommt in Schüben. Vielleicht macht sie nächste Woche oder nächsten Monat einen Sprung.
Solange der Arzt zufrieden ist würde ich mir da nicht so einen Kopf machen, bei großer Unsicherheit würde ich nochmal zum Arzt gehen und nochmal nachfragen was er dazu sagt.

Liebe Grüße

6

Dazu müsstest du zunächst jemanden finden, der das so penibel überwacht hat. Wir haben das nicht. Wenn der Arzt nicht meckert und dein Kind ist fit und entwickelt sich altersgemäß (und auch da gibt es ganz normale Unterschiede), wird alles ok sein. Hast du denn den Eindruck, dass dein Kind mit der Gehirnentwicklung zurück ist? Also kann sie viele (nicht nur ein paar!) Dinge noch nicht, die andere in dem Alter bereits können?

9

Meine Große hat mit ca 9 Monaten ein paar Wochen gehabt in denen alles wichtiger war als Essen oder trinken. Sie hat tagsüber Wasser getrunken aber stillen und essen war zu langweilig. Sie ist auch in den Perzentilen gerutscht, ich weiß nicht mehr wie. Vor allem Gewicht und Kopfumfang haben sich nicht verändert während sie aber noch in die Länge gewachsen ist. Das hat sich dann auch auf den BMI ausgewirkt.

Jetzt ist sie 4. Sie ist mit Gewicht und Körpergröße auf der 50. Perzentile. Der Kopfumfang wurde bei der letzten U nicht mehr gemessen aber Sonnenhüte und Mützen kauf ich noch in der Babyabteilung, da hat sie also noch nicht aufgeholt.

Aber sie ist geistig vollkommen normal entwickelt bzw lt ihren Erziehern eher einen Tick vorraus. Wir wurden mehrfach angesprochen ob wir sie nicht vorzeitig einschulen lassen wollen (kommt nicht in Frage) aber Kopf und Füße sind halt kleiner als bei anderen.

10

Ich danke dir unendlich! Sie wirkt total gut entwickelt und ist super agil! Deshalb war ich so überrascht! Ich danke dir nochmals - das hilft mir sehr. Alles Gute für deine Kleine!