Baby nimmt zu wenig zu, was kann ich machen?

Hallo ihr lieben,
wir sind heut 4 Wochen und 3 Tage alt.
Geboren ist meine Kleine mit 51cm und 3030 Gramm. Im Krankenhaus hat Sie 300 Gramm abgenommen und jetzt sind wir bei 3320 Gramm. Ich Stille voll und habe auch nie das Gefühl Sie wird nicht satt, sondern ganz im Gegenteil ich habe genügend Milch. Meine Hebamme meine die Kleine nimmt zu wenig zu und fragte gleich ob ich genügend esse. Ja das mache ich und ausgewogen und Vitamalz gibt es auch jeden Tag. Also ich weiß echt so langsam nicht mehr weiter 😳 Zur U3 muss ich am nächsten Freitag, da bin ich gespannt was der Arzt sagt.
Vielleicht habt ihr noch paar Tipps für mich oder vielleicht gibt es noch mehr hier denen es auch so geht.
Liebe Grüße Nicole

1

Tipps habe ich keine, wir gehören aber auch zu der sehr zarten Sorte.
Mein Sohn kam bei 37+2 mit 49 cm und 2970 g. Aktuell ist er 5 Monate alt und wiegt etwas über 5kg.
Da ich und mein Mann nicht so groß und stabil sind, Werte ich seine Maße als völlig normal.
Ich stille voll und nach Bedarf. Solange die Kleinen fit sind und genügend in der Windel haben würde ich mir keine Gedanken machen.

2

Sie hat doch immerhin 600g seit Entlassung zugenommen. Wie geht's ihr denn sonst? Man muss da immer den gesamtzustand des Babys betrachten. Nur aufs Gewicht zu schauen ist Quatsch. Meine Tochter hat manchmal gar nicht zugenommen, war aber immer fit.

5

Sie ist total fit und hat auch dreimal am Tag Stuhlgang. Ja ich glaube ich mach mich da einfach etwas verrückt 🙈 da die Hebamme meinte wir müssen mindestens 150 Gramm in der Woche zunehmen.

8

Aha.. Hebamme aus dem letzten Jahrtausend. Ich bin immer wieder froh, dass ich eine Hebamme hatte die entspannt und gut weitergebildet ist.
Da werden sonst schnell Richtlinien zum Doktrin.

3

Das heißt sie hat in 4 Wochen 600g zugenommen. Das ist nicht viel aber die unterste Grenze.

Wie häufig und wie lange Stillstand du? Wechselst du die Brust? Wie ist die Verdauung? Hat sie genügend nasse Windeln? Wie oft hat sie Stuhlgang?

Wenn deine Brüste recht voll sind und du bei jeder Mahlzeit an beiden Seiten anlegst bekommt sie vor allem laktosereiche Vormilch. Das hat nicht sehr viele Kalorien und regt dazu die Verdauung an. Die fettreiche Hintermilch wird erst während dem Stillen gebildet. Achte also vielleicht Mal darauf nicht mehr wie noch oft empfohlen jede Seite für x Minuten zu stillen sondern eine Seite immer gut zu entleeren bevor du die andere anbietest.

Wenn du die andere Seite dann evtl zur Entlastung abpumpen musst (das wird aber nicht oft vorkommen) kannst du die Milch entweder einfrieren oder du lässt sie im Kühlschrank stehen und schöpfst den Rahm oben ab und fütterst den noch so dazu.

4

Eine Stillberaterin kann euch aber wahrscheinlich noch bessere Tips geben.

6

Ich stille immer dann wenn Sie Hunger hat, das ist alle zwei Stunden in etwa. Stuhlgang hat sie mindestens 3 mal am Tag. Aber ich werde sie mal länger an einer Brust lassen, vielleicht hilft das.
Dankeschön für die Tipps👍🏻

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde mor keinen Kopf machen.

Wir haben auch an der untersten Linie der Perzentile angefangen.
Geburtsgewicht war 2660

Bei Entlassung 2550
Und 4 Wochen später waren wir bei 3120

Jetzt, 3 Monate später, liegen wir mittig der Perzentile bei rund 6200g

Das kommt alles noch.
Solange sie zu nimmt gibt es erst mal kein zu wenig, wenn dein Kind die Windel gut voll hat, du nach Bedarf stillst und dein Baby gut drauf ist.
Dein Kind holt sich schon, was es brauch.
Mach dir keine Sorgen. Gucke nicht zu sehr auf die Menge der Zunahme, sondern lediglichdarauf, dass es zu nimmt und auch sonst alles passt. Also Windelmenge und Verhalten deines Babys.

LG Eva mit klein Kai

10

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ja ich glaub es ist alles in Ordnung soweit und ihr geht es sehr gut 😊 dann warte ich einfach mal ab.

11
Thumbnail

Ja mach das.
Anbei mal meine Übersichten dazu

Bzgl stillen habe ich auch immer eine Brust 2 bis 3 mal hintereinander gegeben.
Mein Junge hat immer nur 5 bis 10 Minuten getrunken gehabt und dass alle 2 bis 3 Stunden am Tag und in der Nacht.

Hat sich jetzt aber auch geändert.
Jetzt trinkt er länger aber auch nur alle 4 bis 5 Stunden.

Also mach dir keinen Stress.

Unsrer Kinder holen sich schon was sie brauchen.

12

Das sind doch 600g
Find ich super.
Unser kleiner ist 2 Wochen und hat jetzt gerade so wieder sein Geburtsgewicht. Meine Hebi sagt das passt so. 😊

Mach dich nicht verrückt

Lg
Nadi mit Erbse 💙 16Tage alt

13

Hallo
Also die Hebamme meiner Schwester hat ihr den Tipp gegeben jeden Tag viel zu essen. Und vor allem kalorienreich. Sie sollte 2 mal am Tag warm essen und immer noch etwas nachschieben auch wenn sie satt war. Außerdem sollte sie 4 Liter Wasser über den Tag trinken. Das hat super geholfen! Die kleine hat gut zugenommen und meine Schwester isst inzwischen wieder normal.
Auf jeden Fall nicht aufgeben :)
LG