Einschlafstillen beenden aber wie???

Hallöchen,

mein Kleiner bekommt Pre und Beikost, jedoch zum Einschlafen und trösten noch die Brust.
Seit geraumer Zeit sind die unteren beiden Schneidezähne da und er beißt immer mehr auf den Brustwarzen herum.
Er beißt rein und zieht den Kopf dann weg, das tut höllisch weh und ich hab auf das Spiel keine Lust mehr und möchte die Brust jetzt komplett abgewöhnen - aber wie?

Er nimmt keinen Nuckel, er lässt sich nicht in den Schlaf schaukeln. Er brüllt so lange bis er die Brust bekommt.
Wie soll ich das machen? Ich bin echt ratlos...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Meine erste Tochter war auch so ein brustjunkie. Irgendwann war mein persönlicher Leidensdruck durch die Abhängigkeit und die grauenhaften Nächte so hoch, dass ich beschlossen habe, es muss sich was ändern. Ich habe die Brust nicht mehr gegeben. Es waren ein paar harte Nächte, dann war es überstanden und sie hat andere Wege zum einschlafen gefunden.
Ich hab es auch mal mit dieser sanften Methode nach Gordon probiert, das hat für uns nicht funktioniert. Ich bin dabei immer wieder eingeknickt und hab sie dann doch an der Brust einschlafen lassen.


Ich persönlich glaube, es geht nicht ohne Protest seitens des Kindes. Es ist ein lieb gewonnenes Ritual, was man nicht gern her gibt.

Wichtig ist, dass man konsequent bleibt, wenn man sich dafür entscheidet.

Lg und alles Gute

Suricata

2

Hallo,

schau mal den unten stehenden Artikel an. Da geht es zwar eigentlich ums nächtliche Abstillen, aber als Voraussetzung dafür wird beschrieben, wie man zu allererst das Einschlafstillen abgewöhnen kann. Mein persönlicher Leidensdruck ist zwar noch nicht groß genug, aber irgendwann bald in den kommenden Monaten werde ich es auf diese Weise versuchen. Vielleicht hilft es dir ja auch...

https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/

Ansonsten google mal „Abstillen nach Gordon“, das ist eine sanfte Methode, die auch funktionieren könnte...

3

Wir hatten das bei der großen auch.
Bei ihr hat dann irgendwann Für nachts eine Flasche geholfen (Sie hat vorher nie Flaschen angenommen)
Und abends war es viel kuscheln und eine Zeitlang wirklich das in der Wohnung mit Trage rumlaufen.
So haben wir die vom einschlafstillen wegbekommen. Waren harte Abende, aber hat funktioniert.

Viel Erfolg euch

4

Hallo,

Und wenn du zur der selben Zeit eine Flasche Pre gibst, schläft er nicht ein?

Versuche mal in abgedunkeltem Zimmer, Einschlafmelodie anmachen und die Flasche so geben, auf dem Arm. Vieleicht klappt das ja?

DiMama