Hilfe: stillen (5 1/2 monate baby) schmerzt auf einmal wieder

Hallo,
Irgendwie hatte ich immer schon stillprobleme. Es tat von anfang an weh, mit stillhutchen ging es dann. Konnte dann 5 monate relativ schmerzfrei stillen, dann von jetzt auf gleich hat unser Sohn die hutchen verweigert, es tat aber auch erst nicht mehr weh. 2 Wochen lang. Jetzt: seit 1 Woche horror. Die brustwarzen schmerzen so heftigst, vor während und nach dem stillen. Ich kann nicht mehr. Möchte ungern jetzt noch auf flasche umsteigen, weil wir bald mit brei anfangen wollten. Beides zeitgleich einführen erscheint mir zu viel und wollte so gern weiter stillen neben dem brei. Fuhl mich wie ein Versager, aber gerade tat es wieder so weh. Musste unter Tränen abbrechen und habe angst, dass er nicht satt wird. Die brustwarzen sind ganz weiß (spasmen evtl???? Habe gegoogelt!?). Und stechen und ziepen auch danach. Ich kann nicht mehr. Mit meiner hebamme liefs nicht so gut, die kann ich nicht fragen. Was soll ich nur machen???? Wie konnen solche Schmerzen auf einmal sein? Kann man sich im Krankenhaus auf der babystation melden? Ich dreh durch :( freu mich uber Tipps...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo lolali86,

Bei mir schmerzt das Stillen auch wieder. Das kommt wohl, wenn die Kleinen zahnen, dann tut es ihnen auch weh und sie versuchen eine Schonhaltung einzunehmen, die dann der Mutter schmerzt. Es geht wohl vorbei, ich habe aktuell auch wieder Schmerzen beim Stillen und hoffe, dass die Zähnchen bald da sind.
Liebe Grüße, angiebabs

2

Aber so doll??? Selbst danach tut es so unglaublich weh. Ich habe immer auch das Gefühl er zermalmt meine Brustwarze zwischen seinen kauleisten. Danach sieht die brustwarze auch richtig verformt aus :( was machst du denn dagegen?+

3

Wenn es wirklich Vasospasmen sind dann hilft Magnesium und Calcium und Koffeinverzicht (hatte das auch mal, war der Tipp meiner Stillberaterin). Ich kann dir nur ans Herz legen mal eine Stillgruppe aufzusuchen, gibts inzwischen sehr häufig und sind kostenlos. Mir wurde da bei sämtlichen Stillproblemen immer sehr gut geholfen.

4

Kann Dir die Multi Mam Kompressen empfehlen. Im Kühlschrank aufbewahren, dann kühlt es auch sehr gut. Einen Pad kann man in der Mitte durchschneiden, dann ist es nicht ganz so teuer.
Die Kompressen haben mir immer geholfen, selbst bei blutenden und gerissenen Brustwarzen. Habe sie nur zum Stillen abgenommen.

LG Ninis

5

Ich hatte nach über 9 Monaten plötzlich höllische Schmerzen beim Stillen. Ich konnte mir nicht erklären warum. Bei jedem Anlegen musste ich auf etwas beißen und hatte Tränen in den Augen.
Letztlich hatte meine Tochter einen Mundsoor. Als dieser behandelt war, war alles wieder gut und ich habe problemlos weiter gestillt.
Guck wirklich mal nach einem Stillcafe oder über die la leche liga.

Alles Gute

6

Kann dir nachfühlen. Meiner ist 8 Monate alt. Er hatte vor einiger Zeit Mundsoor - Pilz. Seit dem habbich auch Probleme. Erst rote,wunde Brustwarzen. Jetzt ist an beiden Seiten ein großer Riss. Ich könnte heulen vor Schmerz.
Mir hat meine Frauenärztin weiter geholfen.
Reines Wollfett aus der Apotheke ganz dick auftragen, Stilleinlagen oft wechseln, bei großen Schmerzen darf man auch Ibupofen nehmen.
Die Multimam Kompressen sind auch sehr gut.
Salbe und das Gel der Komoressen muss man nicht vorm Stillen abwaschen.
Bei uns im Krankenhaus gibts einen Stilltreff, vielleicht auch bei dir?

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.


Übrigens wollte eine Apothekerin, mir das Abstillen empfehlen. Irgendwann müsste man das ja eh machen...
Lass dir nichts einreden! #winke