Muttermilch Unverträglichkeit

Hallo ihr lieben.. mich plagt seit ein paar Tagen eine Frage. Und zwar verträgt unsere kleine (5 Wochen ist sie alt) meine Muttermilch seit circa 1,5 Wochen nicht mehr (bevor fragen aufkommen: ich habe nichts an meiner Ernährung geändert und auch keine Medikamente eingenommen, es war alles wie immer). Eine halbe Stunde nach dem trinken spuckt sie diese im hohen Bogen komplett wieder aus. Einmal hat sie danach so extrem geschrien und keine Luft mehr bekommen, dass wir ihr nun keine Muttermilch mehr geben möchten und ich dabei bin abzustillen. Das alles ist natürlich in Absprache mit unserer Hebamme geschiehen. Unsere Hebamme sagte mir jedoch, dass sie sowas noch nie erlebt hat. 🤷🏽‍♀️ die PRE Milch verträgt unsere kleine super.. sie spuckt nicht mehr und übergibt sich auch nicht mehr, seitdem sie ausschließlich nur noch die PRE HA von Bebivita bekommt.. Hat zufällig jemand hier ähnliche Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Also es ist unmöglich dass sie die Muttermilch nicht verträgt. Das widerspricht allein schon dem evolutionären Sinn und in früheren Zeiten würde das Kind dann ja verhungern. Es muss eine andere Ursache haben. Ich vermute eher ein Problem beim Anlegen, wo die kleine einfach zu viel Luft schluckt und deshalb spuckt. Oder die Körperhaltung dabei, Reflux oder sonst irgendwas. Versuche die Muttermilch mal abzupumpen und gib sie dann mal in der Flasche.

9

Hab ich vergessen zu erwähnen: Da das stillen gar nicht klappte, bekam sie bereits ab dem 3. Tag die Flasche aus der Milch. Und wie ich schon schrieb, bin ich dabei bzw. habe abgestillt. Wie man an den anderen Beiträgen sieht, kann es sehr wohl sein, dass einige baby’s Probleme haben 😉

11

Also ich würde das definitiv mit dem Arzt besprechen und nicht alles glauben was im Internet steht. Jeder kann hier schreiben was er will. Medizinisch betrachtet kann ich es mir nicht vorstellen und glaube auch dass der Arzt dir das selbe sagen wird

1

Hallo, Erfahrungen habe ich da keine. Aber hast du ihr deine Milch mal abgepumpt gegeben? Vielleicht liegt es weniger an der Pre als an der Flasche? Vielleicht trinkt sie zu hastig?

Alles Liebe für euch!

PS: Ich habe nach 10 Tagen das Stillen aufgegeben. Ich empfand es schmerzhafter als die Entbindung. Trotzdem bin ich heute, fast 12 Monate später, immer noch und immer wieder wahnsinnig traurig darüber und wünschte, ich hätte mehr ausprobiert, mir mehr Rat geholt (Ich hatte eine ibclc-Stillberaterhebamme).

8

Danke für deine Antwort, die mir hier von allen am meisten geholfen hat. Hab vergessen zu erwähnen, dass sie die Milch schon seit dem 3. Tag nach der Geburt aus der Flasche bekommen hat, da das stillen absolut nicht geklappt hat.. LG

12

Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung. Ich wünsche euch alles, alles Gute 🌸

3

Hallo
Wir haben auch sowas durch.
Unsere hat die Muttermilch auch direkt nach dem stillen im hohen Bogen erbrochen. Das ging 2wochen gut danach lag sie eine Woche auf der Neonatologie wegen Zu geringen Gewicht und durch das viele spucken war der Kreislauf im körper total entgleist.

Ich hab dann abgestillt und sie hat auch die bebivita pre bekommen aber davon bekam sie starke Verstopfung durch das enthaltende palmöl. Jetzt bekommt sie Milasan pre ohne palmöl und alles läuft bestens. 🤗

Meine Hebamme meinte eine Unverträglichkeit gibt es nicht bei Muttermilch. 🤷🏻‍♀️ aber ich denke „es gibt nichts, was es nicht gibt“

Lg Dohle und Milena Johanna 8Monate ♥️

10

Ohje.. 🙄 Milasan hat leider lt. Stiftung Warentest den Inhaber und auch Zusammensetzung gewechselt. Da Stiftung Warentest das noch nicht testen konnte, kam das für uns nicht in frage. Aber so lang sie Bebivita verträgt, bleibe ich auch dabei. Danke für deine Erfahrung. Tut gut zu wissen, dass es noch andere gibt, bei denen es auch nicht geklappt hat. LG

4

Füttere ihr einmal Muttermilch aus der Flasche, bevor Du abstillst.

LG Ninis

7

Ja, würd ich auch vorschlagen 👍👍. Muttermilch ist und bleibt das Beste und Unverträglichkeit kann ich mir absolut nicht vorstellen. Vielleicht mal Kontakt zu einer stillberatung aufnehmen.

5

Hallo,
Der Grund warum sie jetzt erst spuckt ist, weil 1. die Trinkmenge stark zunimmt und 2. weil die Babys sich ab ca 4. Woche mehr bewegen. Weiterhin kann es sein, dass sie gerade schnell wächst, dann spucken Speikinder auch vermehrt. Wenn es ein Speikind ist, dann wird die Pre auch bald gespuckt. Es macht manchmal den Eindruck, als würde eine Maßnahme (hier andere Milch) helfen. Aber beim Speikind hilft tatsächlich nur auf Zunahme gucken, waschen und warten. ( ich hab 2 von der Sorte) nimmt sie zu wenig zu, den Arzt hinzu ziehen. Du hast mit der Muttermilch die bessere Sache, denn bei uns z.b. Traten Koliken erst nach Woche 6 auf und dann bist du auf ne Pre angewiesen. Ich kann nur teilstillen und wir haben alle mitleiden müssen, bis wir ne verträgliche Milch gefunden hatten. Halte wenigstens die Kolik Phase durch mit dem stillen. Zur Not kannst du sicher nestargel oder sowas extra füttern vor dem Stillen.
Alles gute!🙋🏻‍♀️

6

Vielleicht würde auch teilstillen helfen. Beobachte mal nachts das spuckverhalten. Mein Baby spuckt nachts fast nie oder nur wenig. Weil er sich im Schlaf kaum bewegt. Ich lagere ihn auch nicht um, er liegt bei mir.