An die Mamas von Zwillingen, oder mehreren Kleinkindern...

Hallo Ihr Lieben,

Bitte nicht in der Luft zerreißen... 😬

Ich habe aus einer künstlichen Befruchtung ein lang ersehntes Wunschkind von 18Monaten.

Die Ärzte rieten mir schnell weiter an einem Geschwisterkind zu arbeiten, da die Zeit es sonst unmöglich machen würde.

Ich bin nun Schwanger mit Zwillingen.
Das Wunder hat uns tatsächlich noch einmal erreicht!

Mein Sohn wird 23 Monate sein, wenn die Zwillinge kommen.

Zum eigentlich Thema:
Ich mache mich bisher nur Verrückt wie alles werden wird, mit drei Kindern unter drei Jahren. Wie ich alles schaffen kann, ob mein Sohn sich vernachlässigt fühlt, wie ich einkaufen gehe oder am sozialen Leben teilnehmen kann...

Die Schönen Seiten gehen daran total verloren... ich grüble nur und mache mir Sorgen.

Ich wollte diese Kinder und sie sind mehr als Willkommen, aber ich kann meine Ängste nicht abstellen.



Kann mich jemand beruhigen, ermutigen oder von seinen Erfahrungen erzählen?


Danke Euch für eure Ehrlichkeit vorab!!

Viele Grüße
Jolichen

1

Huhu,
Meine Tochter und mein jüngster Sohn haben einen Abstand von 27 Monaten. Wir haben in der Schwangerschaft schon etwas verändert, damit es für sie leichter ist, wenn das Baby da ist. Zb ist sie dann mit 21 Monaten zu ihrem großen Bruder ims Zimmer gezogen. Nachts wenn sie mal ihre Milch wollte, habe ich ihr die in die Hand gegeben und gewartet bis sie fertig war und alleine einschlafen konnte sie auch.
Sie war eigentlich ziemlich entspannt als er Geboren war. Am Anfang wollte sie halt viel Aufmerksamkeit wenn ich gestillt habe oder gepumpt oder mit Flasche gefüttert habe, aber ansonsten hat sie es super gemacht jnd war auch nicht eifersüchtig. Da hatte mein Sohn damals mit 5 Jahren Altersunterschied mehr zu kämpfen als er mit mal kein Einzelkind mehr war.
Für mich selber ist es manchmal traurig, das ich mich nicht teilen kann. Ich würde so gerne mehr Zeit mit meiner Tochter alleine verbringen. Mit meinen ältesten (8j) habe ich die Zeit meistens abends ab 18 Uhr und am Wochenende machen wir Filme/spiele Abende. Ich wünsche dir eine schöne Rest Schwangerschaft 😊

2

Herzlichen Glückwunsch 🎉

3

Ups zu früh abgeschickt 😄
Das wird bestimmt alles gut werden, du hast ja während der Schwangerschaft Zeit den kleinen miteinzubeziehen.

Genieß deine Kugelzeit und mach dir nicht zu viele Sorgen 🌸

Ich freue mich auch schon irgendwie darauf an einem Geschwisterchen zu basteln 😄

4

Puh, das ist ehrlich gesagt schon eine enorme Aufgabe
Unser „großer“ ist 4 1/2 gewesen als die Zwillinge kamen, er versteht viel, auch das er warten muss, das Mama viel Zeit für die Babys braucht, er hilft mir auch viel ..,ein stolzer großer Bruder
Das man nicht allen immer gerecht wird ist klar, das fängt schon an wenn Zwilling eins ne Windel braucht u d Zwilling zwei in der Zeit schreit usw. , dann will der große noch gleichzeitig ein Buch anschauen ...bin ehrlicherweise froh das mein Sohn von 8-14uhr im Kindergarten ist#schein
nimm aufjedenfall jede Hilfe an die du bekommen kannst( Mann, Eltern, Freund, Haushaltshilfe...) bei uns in Baden-Württemberg (weiß jetzt nicht wo du her bist) gibt es Welcome, da kommt eine ehrenamtliche die dann entweder auf die Zwillinge aufpasst, damit man in Ruhe was mit Gesxhwisterkind machen kann, oder ähnliches, unsere ist Gold wert, kommt 3 Stunden in der Woche, solange mache ich dann mit dem großen Schwimmkurs, geh in Ruhe einkaufen...

Alles gute!

5

Huhu,

Meine zwei sind 17 Monate auseinander und verstehen sich super.
Man wächst mit seinen Aufgaben. Natürlich gibt es Stresssituationen. Hast du jemanden der sich unterstützt?

6

Vielen Dank, ein paar Tipps die ich versuchen werde umzusetzen.

Ich habe zum Glück meinen Mann und meine Familie in der Nähe.

Vielleicht werden die Ängste ja auch im Fortschreiten der Schwangerschaft weniger.