Verdacht auf stattgehabte intraventrikuläre blutung reifes neugeborenes

hallo zusammen , im KH beim 2. SONO eine mögliche Blutung festegesttlt, den kleinen aber trotzdem entlasen und uns geben in 1-2 Wochen nochmal vorbei zukommen. Beid en ganzen Artikeln die ich dazu gelesen habe, handelt es cih doch um eine sehr gefährliches Thema? Außerdem bin ich irritiert, dass bei der ersten Sono nichts auffälig war und am 2.- tag dann doch

Kleine Intraventrikuläre Blutung 5*5 links im proximalen SV Horn (DD Plexus)
Seitenverntrikelasymmetrie links>rechts V.a. stattgehabt? kann die diagnose nicht einordnen kann mit jemand helfen das zu verstehen ... wie schnell würde man merken das der flüssigkeitshaushslt gestört ist und ob die ventrikeln in ordnung sind. danke im voraus . mach mir sorgen kann mit meiner frau nicht reden ohne klarheit zu haben . liebe grüße pierre

1

Ich würde das Thema mit dem behandelnden Arzt besprechen, auch deine Unsicherheit. Wenn der Arzt im Krankenhaus sich nicht mehr zuständig fühlt, kann die nächste Anlaufstelle der Kinderarzt sein. Ggf. kannst du dich für eine Zweitmeinung zu einem anderen Arzt überweisen lassen.

Innerhalb eines Internetforums kannst du die Kompetenz der antwortenden Personen noch weniger einschätzen als bei dir vor Ort, daher halte ich das nicht für eine geeignete Frage für ein Internetforum, sondern für den Arzt vor Ort.

2

Hallo,
Google ist ein Schlechter Arzt...nur als Tipp. Bitte nutze nicht das Internet. Wenn du Fragen hast, rufe im Krankenhaus an oder frage den Kinderarzt. Das darfst du jederzeit.
Obwohl ich die Ärzte nicht allzu gut einschätze, ich bezweifle, dass sie ein Neugeborenes entlassen, wenn sie eine lebensgefährliche Diagnose gestellt haben. Das kann sich kein Krankenhaus leisten.

Ventrikel sind in den seltensten Fällen absolut normgerecht und symmetrisch. Bei meinem Jüngsten wurde auch schon sehr zeitig festgestellt, dass die Ventrikel asymmetrischen und erweitert sind. Heute ist er 10 Jahre...nichts ist passiert. Es gab als er jünger war regelmäßige Kontrollen in der Neurochirurgie.

Wenn du weitere Hilfe im Internet möchtest, empfehle ich dir www.rehakids.de
Sicher findest du dort einige Eltern, deren Kinder exakt die gleiche Diagnose hatten/haben.

3

danke, kannst du was auf eine stattgefunde blutung sagen? was würden den beim kleinen regelmäßig untersucht und wie lange, irgendwann wäre gewissheit schön, die verunsicherung macht mich kapputt habe es keinen in meiner family und frau gesagt kann auch auf der arbeit nicht ein auf alles super machen. wir sind morgen beim kindrdrtzt zwar wegen was anderem werde ihn bitten sich mal den schädel und die ventrikel anzuschauen ... danke für deine schnelle antwort

5

Du hast deiner Frau die ärztliche Diagnose nicht mitgeteilt?? :-0

weiteren Kommentar laden
4

Um genaue Klarheit zu bekommen hilft nur das Gespräch mit den Ärzten. Wenn der Hirndruck zu gross wäre aufgrund der Blutung, dann mußt du auf eine nach außen gewölbte Fontanelle ( teilweise aber auch richtig eingefallen) achten, eingetrübt sein und schwallartiges Erbrechen ohne Grund. Wenn es dramatisch wäre hätten die Ärzte dein Baby da behalten. Manchmal gibt es auch Blutungen die nicht schlimm sind. Deshalb soll es ja nochmal kontrolliert werden

6

Hallöchen,

Ich Versuch mich mal an deinem Befund rate dir aber mit dem KIA drüber zu sprechen. Die können dir das viel genauer erklären auch in Bezug auf die Prognose.

Intravenrikuläre Blutung: Die Blutung innerhalb des Ventrikelsystems

5*5: betrifft wahrscheinlich die Ausdehnung und könnte 5*5 mm bedeuten (aber auch hier würde ich genauer beim Doc nachfragen).

Im proximalen SV Horn (DD Plexus): bezieht sich auf die Lokalisation der Blutung. SV könnte sich auf den Seitenventrikel beziehen. Der Plexus wird wohl der Plexus choroideus sein. im Seitventrikel sind die im Hinterhorn oder mittleren Part zu finden.

Seitventrikelasymmetrie links >rechts: der linke seitventrikel wird wohl größer als der rechte sein, woraufhin sich der Verdacht ergeben hat.

So viel zum Befund. Aber ich glaube da kann dir der Doc besser weiterhelfen😊.

So weit ich weiß sind kleinere Blutungen im Ventrikelsystem immer mal zu finden, dies liegt an den empfindlichen Gefäßstrukturen. Hirnblutungen werden für gewöhnlich in 4 Grade aufgeteilt, wobei bei den ersten Beiden meist keine Folgen zu erwarten sind.

Bei den Diagnosen wird eine Verlaufskontrolle gemacht, um festzustellen ob sich die Blutung ausdehnt ( was meist nicht der Fall ist, aber kontrolliert werden muss). Entscheidend dafür ist die Größe. Diese kann von ihrer Ausdehnung gleich bleiben oder kleiner werden. Darf aber nicht zunehmen, da man sonst von einer Ausdehnung ausgeht und es hierbei zu einer Volumenzunahme kommen kann, was auf das umherliegende Hirngewebe drücken kann.

Der Doc verhält sich genau nach Plan. So weit ich weiß macht man in 10 bis 14 Tagen eine Sono. Es war ja auch klinisch bei deinem Baby nichts auffällig sonst hätten Sie euch nicht gehen lassen.

Es hört sich im ersten Moment wirklich dramatisch an.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Liebe