Gewicht

Hallo ihr Lieben

Meine Maus ist nun 4 wochen alt und hat insgesamt nun 750 Gramm zugenommen
Nun war ich vorhin bei der u3 und da wurde erstmal über das Gewicht gemeckert und soll nun am Dienstag zur Kontrolle wieder kommen.
Meine Hebamme die einmal die Woche kommt ist aber bisher zufrieden gewesen mit ihr.
Sie wiegt nun 3580 Gramm
Sie ist zwar zierlich, ich selbst bin auch aber ehr eine die zu wenig wiegt :)
Was noch dazu kommt, meine kleine ist ein Spuckbaby was aber trotzdem an Gewicht zunimmt .
Ich bin Grad wirklich aufgewühlt
Einmal sagte die Kinderärztin das 750 Gramm gut wären und im nächsten Atemzug das ich zur nachkontrolle wieder kommen soll und das sie ja nur 1 cm gewachsen wäre ..
Und meine Hebamme ist bisher immer zufrieden
Habt ihr Erfahrungen..?

1

Nach 5 Wochen und 4 Tagen hat mein Mäuschen 972 g zugenommen. Keiner hat gemeckert. Und die Hebamme war auch zufrieden. Was er in 1 1/2 Wochen zugenommen hat, hat er vorher nicht in 4 Wochen geschafft. Er hatte einen richtigen Schub bekommen. Jedes Mäuschen wächst in seinem Tempo. Wichtig ist, dass sie nicht abnehmen.

Also lass dich nicht stressen. Das war das Anfangsproblem bei uns. Wir haben uns so unter Druck gesetzt, dass hat sich auf den kleinen übertragen.

LG Miralinchen mit ihrem Dante (6 Wochen und 6 Tage)

2

Meiner wog zur U3 3778 gramm.

3

Meine Tochter ist mit 3150g und 52 geboren.
Sie ist jetzt fast 15 wochen.
Bei der U3 hatte sie 4000 g und 55 cm
Und gestern bei der U4 5340 und 63 cm 😄.
Also sie hatte bis zur U3 auch „nur“ 850 gramm zugenommen.
Da hat keiner gemeckert.

Bei der größe würde ich mir keine Sorgen machen!
Schau mal bei mir.. 11 cm länger in 3 Monaten 😄😄😄..

Kinder wachsen wie sie wollen, lass dir nicht einreden es reicht nicht.
Denn wenn er mehr zugenommen hätte wäre es doch wieder zu viel 🙄
Ich halte nichts von dieser idealtabelle, denn Kinder sind keine Ideale sondern Idividuums 😉

Liebste Grüße
Teresa 💗

9

Vielen Dank für deine Antwort .
Also seitdem ich Mama bin, habe ich ganz oft das Gefühl das die Ärzte mir nach der Geburt vergessen haben die Anleitung für mein Baby zu geben.. manchmal Frage ich mich wo steht das denn bitte das ein Baby so schnell so viel zu nehmen muss .. wieso muss ein Baby so schnell wachsen?
Jedes baby ist doch anders

4

Huhu :) meine Kleine kam mit 3 kg und 51 cm zur Welt und hatte mit 4 Wochen 3680 g und immer noch 51 cm 🤷🏼 ein paar Wochen drauf ist sie gut gewachsen 😉
Finde es aber nicht schlecht, dass eure Ärztin ein Auge drauf an 👍🏻
Meine Maus hat übrigens nie mehr als 700 g pro Monat zugenommen.

10

Ja anscheinend ist es bei mir ein Drama das sie in 4 Wochen nur 1 cm gewachsen ist .
Also ich guck mir das nun am Dienstag nochmal an ansonsten gehe ich mal.zu einem anderen Arzt.
Sie hat mir heute echt das Gefühl gegeben ich selbst wäre schuld daran.
Unsere babys sind ja nun auch keine Maschinen

5

Hallo Ciara,
mach dir da mal keinen Kopf 😊
Eine Zunahme von 750 Gramm ist doch super 👍 jedes Baby entwickelt sich doch unterschiedlich. Hauptsache die Tendenz geht nach oben.
Meine Kleine hatte ihre U3 mit 6 Wochen.
Davor hat sie zwei Wochen quasi gar nicht zugenommen (da ist sie wohl gewachsen) und dann waren auf einmal mit einem Schlag 500 Gramm mehr drauf 🤣
Jedes Baby hat sein eigenes Tempo 😉
LG

11

Das denke ich auch Und das finde ich auch gut so, das jedes Baby anders ist.
Mach mal hab ich eben das Gefühl die haven vergessen mir eine Gebrauchsanweisung zu geben 🤷‍♀️

6

Hää??

Was hat die Ärztin für ein Problem? 750 g im Monat ist doch voll ok.

Wenn sie zierlich geboren ist, mit 2,9 g, kann die Ärztin doch nicht erwarten dass sie mit 4 Wochen genau so viel wiegt wie ein Baby was 3,5 kg bei der Geburt wog.


DiMama

12

Danke für die Antwort . Also ich finde nun 750 Gramm in 4 Wochen auch nicht wenig
Zumal die Babys ja 2 Wochen davon Zeit haben ihre verlorene kilos aufzuholen und da wäre meine kleine ja nun schon 540.Gramm drüber

7

Hey, so wie du schreibs denk der kia will nur ein Auge drauf behalten, dass sie auch weiterhin gut zunimmt.

8

Ja das kann gut sein aber die machen einen ja nur noch mehr Angst..
Dann werden einen fragen gestellt wie zv ob man geraucht hat , wo man dann selbst anfängt an sich selbst Fehler zu suchen .
Ich habe für mein Baby das Rauchen beim positiven Test aufgegeben und seit dem keinen einzigen zuch von einer Zigarette genommen .. Ich bin so gar eine sehr schlimme Nichtraucherin geworden.
Und ich finde ich Gewicht nicht zu wenig
Meine Hebamme und die Ärzte im Krankenhaus sagten das die Babys 2 Wochen haven um ihr Geburtsgewicht wieder zu bekommen.
Das hatte sie nach einer Woche schob wieder drauf und 3 Wochen später sogar 540 Gramm mehr .. Von daher versteh ich nicht wieso sie mir so ne Angst macht