Baby zu Dünn? Große Sorgen

Hallo,

ich war gerade beim Kinderarzt um zu Impfen. Ich habe dann die Bitte geäusert das sie meinen Sohn mal wiegen sollen.
Ich hab die Sorge das er zu Dünn ist.
Und Laut Waage hat Er sogar abgenommen.
Mein Kleiner wird in 8Tagen 4Monate alt und wiegt 5400g und ist ca 60cm groß.
Der Kinderarzt hat mir bestätigt das er zu Dünn ist. Ich Stille voll und Er kommt alle 3-3 1/2Stunden. Ich soll zufüttern und in einer Woche nochmals zum wiegen kommen.
Ich mach mir voll die Sorgen :-( was ist wenn er nicht zunimmt ist er dann ernsthaft Krank?

War jemand auch schon in so einer Situation? Und kann mir aus Erfahrung berichten?

Vielen lieben Dank 🍀
Mama mit klein Dino im Arm

3

Ohne das ich dein Baby sehe aber ich finde das Gewicht nicht bedenklich.
Du kannst ihn öfter Anlegen aber die Mäuse holen sich das was sie brauchen, solange du nach Bedarf stillst. Ist er aktiv und fit?

Warum du aufgrund des Gewichts zufüttern sollst erschließt sich mir nicht. Du stillst und er wächst und nimmt zu. Er scheint auch nicjt apathisch oder dehydriert zu sein. Eine Abnahme von 200g sagt absolut nichts aus. Er braucht sich auf der Waage nur mal bewegt zu haben und schon gibt es einen Unterschied im Gewicht. Auch kann er gerade einen ordentlichen Wachstums- oder Entwicklungsschub durch machen und da stagniert das Gewicht in dieser Zeit.

1

Wieviel hat er denn abgenommen

2

Laut Kinderarzt ca 200g in 4wochen.

4

Das Gewicht finde ich nicht bedenklich. Aber abnehmen sollte er natürlich nicht. Vielleicht steckt er in einem Schub?
Uns wurde auch immer geraten, öfters trinken lassen und früher mit Beikost beginnen, damit sie besser zunimmt. Gebracht hat es nichts 😉 manche Babys sind nunmal etwas dünner. Meine hatte übrigens mit 4 Monaten 5220 g auf 61 cm, etwas schlanker als andere Babys ja, aber nicht super dünn. Habt ihr demnächst eine Gewichtskontrolle?

6

In einer Woche sollen wir zur Kontrolle kommen, ob Er zugenommen hat.
Wenn man Ihn anschaut ist Er schon etwas zarter und ihm fehlt der “Babyspeck“.
Ich stille nach bedarf so wie Er hunger hat.

7

Biete ihm doch einfach 2-3x am Tag zusätzlich die Brust an, auch wenn er augenscheinlich kein Verlangen danach hat. Wenn er nicht trinken möchte, dann ist das ja ok. Aber bevor ich zufüttre, würde ich es mit einer häufigeren stillsequenz probieren

weiteren Kommentar laden
5

Mein ältester Sohn (mittlerweile knapp 12) war auch immer zu dünn und der Kopfumfang war immer zu klein. Mir wurde auch zum zufüttern geraten, das habe ich sein lassen. Ich bin mit ihm damals nur zum Kontrollwiegen gegangen. Er hat stetig zugenommen, ist aber heute mit 12 noch immer an der Grenze zum Untergewicht, obwohl wir ihn genug "füttern" ;-)

8

Hallo,

ich finde das GEwicht ebenfalls unbedenklich, bin aber natürlich kein Arzt.

Mein Sohn wog mit knapp 4 Monaten 5.120g auf 60cm. Ich sollte auch immer zufüttern, aber mein Kind war sehr fit und mobil und ich fand es absolut nicht notwendig zuzufüttern, zumal ich in dem Alter sehr ähnlich Werte hatte.

LG

9

Hallo,
wie ist dein Sohn denn drauf? Wirkt er unzufrieden? Meckert bevor er schläft?
Ich hatte so eine Phase auch mit meiner Tochter in dem Alter und ich habe sie auf jeden Fall zu wenig angelegt... nachdem ich wirklich bei jedem Jammern die Brust angeboten habe, und sie die auch immer genommen hat, hatte sie eine bessere Zunahme und wirkte ausgeglichener... ich habe vom Stillverhalten meiner ersten Tochter auf das der zweiten geschlossen... Sie sind wohl aber doch sehr verschieden 😉
Und geht es dir gut? Oder hat sich bei dir etwas verändert?
Liebe Grüße

12

Hallo,
manchmal meckert er wenn ich ihn nach dem Stillen ablege, sonst ist er eher fit strampelt viel und ist eher wach als müde. Abends so gegen 18:00uhr wird er eher unzufriedener und meckert viel. Bis wir ihn dann um 19:00Uhr baden und Bett fertig machen. Er macht mir einen zufrieden Eindruck.
Zu mir, meine Oma ist vor 3Wochen gestorben und das war mit stress verbunden.

17

Und legst du ihn dann ab 18uhr viel an? Dockt er selbst ab wenn er fertig ist oder könnte er noch länger trinken?
Hast du von clusterfeeding schonmal gelesen?
Mein Beileid zu dem Verlust deiner Oma 😔
Ich würde auf keinen Fall eine Waage anschaffen, da macht man sich ja bekloppt...
Und sonst machst du doch alles richtig... bei Bedarf stillen... Sorg halt auch für dich, dass du genug zu Essen und Trinken bekommst...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Kauf doch mal eine Waage kostet neu um die 50 €. Oder halt gebraucht, wann hast du gewissheit.

Kannst ja vorm und nach dem Stillen wiegen (wurde bei uns im KH so gemacht) und aufschreiben wie viel er in 24 Stunden trinkt. Wenn es jetzt eine Normale Menge ist so 700-1000 ml würde ich nicht zufüttern. Und einfach mal kurz vorm Baden wiegen, dann kannst du auch notfalls reagieren falls das Gewicht weiter runter geht.

Wir haben uns auch eine Waage gekauft weil meine Tochter ein Frühchen ist und wiegen alle 3 Tage nackt vorm Baden.

Aber sie hat in dem alter schon so 6,5 kg gewogen (Flaschenkind).

DiMama

11

Wo würde er denn davor gewogen?

Ich würde erstmal nicht zufüttern und auf mein Baby achten. Ist es fit? Rosig? Etc.

Bei Stillbabys darf das Gewicht gerne mal stagnieren. Kommt dann noch mehr Mobilität hinzu kann es schon zu einer leichten Abnahme kommen.

13

Hallo,
Er wurde immer beim Kinderarzt gewogen.
Ich finde ihn Fit und aufmerksam, gegen abends 18:00uhr wird er quengelig und meckert viel.
Er ist eher der blase Typ hat seltenst rosige Wangen.

14

Hallo,

ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst. Ich habe nun schon das zweite Kind was wirklich zart ist vom Gewicht. Beide Kinder wurden anfangs gestillt und haben immer nur schubweise zugenommen. Sie waren immer zu dünn, sind jedoch auf ihrer Kurve kontinuierlich geblieben. Auch gab es zwischendurch kleine abnahmen. Als ich aufgrund Gesundheitlicher Probleme abstillen musste, haben die beiden immer noch in ihrem Tempo zugenommen. Mann hat keinen Unterschied gesehen zum stillen was die Zunahme angeht.
Meine Tochter ist jetzt übrigens 13 Monate alt wiegt 8 Kilo auf 76 cm. Mich hat die Ärztin bei der letzten U auch verrückt machen wollen.
Aber die kleine isst super und ist super fit und altersgerecht entwickelt. Von daher mache ich mir keine Sorgen. Jedes Baby hat sein Tempo und eine so kleine Gewichtszunahme kann auch Mal mit einem schub oder einer beginnenden Erkältung zusammenhängen.
Ich würde versuchen weiter zu stillen und entspannt zu bleiben. Und das Gewicht ab und an Kontrollieren. Wenn keine weitere Gewichtsabnahme dazu kommt ist alles okay.
Stillkinder nehmen meistens sowieso anders zu als Flaschenkinder.

LG Finirella