Essen, Trinken, Schlafen - Ich bin total verwirrt...

Hallo meine Lieben,
gleich mal vorraus geschickt: Ich glaube das wird länger.

Unser Babymann ist nun 7 Monate. Er wird gestillt und wir machen eine Mischung aus Familientisch und Brei.
Unsere Mahlzeiten sind sehr unregelmäßig am Tag verteilt. Opa und Papa haben Schichtdienst (natürlich unterschiedlich) Oma arbeitet Teilzeit und ich bin daheim.

Wir haben noch keine Mahlzeit vollständig ersetzt. Er darf alles probieren was ich auch esse. Aber so richtige Mengen sind das jetzt auch nicht.
Wasser trinkt er gern und viel.

So nun bin ich mir unsicher, weil ich andauernd lese und höre, dass er schon 2 Stillmahlzeiten ersetzt haben sollte. Nachts sollte er auch schon ohne stillen auskommen...
Andererseits sagt man mir immer wieder Milch ist im ersten Lebensjahr das Wichtigste.
Wir soll das denn bitte zusammenpassen? Wenn ich seine Stillmahlzeiten streichen soll, kann es doch nicht so wichtig sein.
Und ich glaube auch nicht, dass er nachts plötzlich ohne stillen auskommen wird, nur weil er tagsüber mehr essen würde.

Könnt ihr mir mal helfen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dieses sollte, müsste kannst du getrost vergessen. Jedes Kind ist anders und mit 7 Monaten hat dein Sohn sooo viel Zeit, bis er normal essen "sollte".

Manche Kinder essen in dem Alter noch keinen Brei geschweige denn vom Familientisch.
Richte dich nach deinem Sohn. Wenn er noch nicht soweit ist und seine Milch braucht, dann bekommt er sie auch. Wenn er mal eine Mahlzeiz voll ersetzt, dann ist das genauso in Ordnung.

Bitte stresse dich nicht selbst!
Dein Sohn bestimmt das Tempo, keine Kiä oder Ratgeber.

2

Ach ja, die vielen Empfehlungen sind teilweise echt widersprüchlich 😄 deswegen ignoriere ich sie 👍 meine Bohne ist morgen 8 Monate alt und isst mittags und abends Brei. Ich stille nicht im Anschluss sofort, aber sowohl zum Mittagsschlaf als auch zur Nacht wird gestillt. Es ist auch nicht „nur“ einschlafstillen, sie braucht die Milch und löst mehrmals den msr aus.
Nachts sind wir auch noch sehr weit weg vom nicht mehr stillen (es wird gerade aber weniger, sind bei 2-3 mal angekommen ☺️) und ich sehe auch nicht ein, warum ich ihr die Brust vorenthalten sollte.
Am Anfang wird von allen Seiten gesagt, man solle unbedingt nach bedarf stillen und dann mit beikosteinführung oder mit 6/7/8 Monaten plötzlich nicht mehr? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
Die Bohne isst nie so viel wie andere Kinder hier, die in ihrem Alter schon weit über 200 Gramm Brei verdrücken. Deswegen und weil ich keinen Grund sehe, der dagegen spricht, bekommt sie die Brust, wann sie möchte. ☺️
Mir geht’s damit blendend und der kleinen auch.

3

Hallo,
Ich halte von diesen Plänen wenig kommen meist von der Industrie. Jedes Kind is(s)t anders. Mein Großer hat 90% bis zum 1. Lebensjahr gestillt. Nächte bis zum abstillen. Ich hätte die Zahnungsphasen kaum ohne zu stillen überlebt.
Mache es wie es für euch passt!
Liebe Grüße
Nic

4

Hallo 🙋‍♀️

Lass dich nicht verrückt machen und vertrau auf deinen Mutterinstinkt. Mein Sohn hat damals mit 7 Monaten kaum was anderes als MuMilch zu sich genommen. Richtig mit essen hat er erst mit ca. 9/10 Monaten angefangen. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und zeigt noch überhaupt kein Interesse am essen. Sie wird weiterhin voll gestillt. Der erste Löffel Brei hat noch Zeit.

Alles Gute für euch 🍀

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤👼 im Herzen und Wuzerl ❤ auf dem Arm

5

So wie du das machst ist es super.
Einfach so, wie das Kind es möchte. Wenn du noch gerne stillst ist doch alles super. Durch die Milch wird er satt und bekommt alles, was er braucht. Durch den Brei und Familientisch lernt er verschiedene Geschmacksrichtungen und Konsistenzen kennen.
Es gibt Kinder, welche klassisch eine stillmahlzeit nach der anderen ersetzen, aber auch welche, bei denen das nicht so klappt. Solange es für euch passt würd ich mir keinen Kopf machen.
Lg
Leo

6

Meine Tochter ist auch 7 Monate und wird zu 95% gestillt 😊 Beikost bekommt sie kaum verdaut... Als ich nur voll gestillt habe, waren die Nächte besser. Nun hat sie durch die Verstopfung vom Beikost Bauchschmerzen.
Für uns passt das einfach mit dem Stillen und meiner Tochter und mir geht es prima dabei 😊 Jedes Kind ist anders!

7

Ich denke, dein Kind wird diese Pläne auch nicht kennen 😜
Siehe es als Empfehlung oder Richtwert. Das ist sicher nichts, was haargenau so umgesetzt werden muss.
Hör auf deinen Bauch und dein Kind, dann machst du es richtig. Gerade beim Essen sollte der Genuss im Vordergrund stehen. Sieh das Ganze gelassen. In dem Alter ist es einfach nur ausprobieren. Und nachts muss auch kein Kind ohne Nahrung auskommen, nur weil es älter ist als 6 Monate.
Du machst intuitiv ganz viel richtig!

Alles Gute