Baby dreht Kopf von links auf rechts ganz schnell - mach mir Sorgen - ist das normal?

Hey ihr,
mein Kleiner, bald 5 Monate, hat seit ein paar Tagen eine seltsame Angewohnheit.
Er wirft ganz schnell sein Kopf nach links und rechts, also so ganz schnelles Kopfschütteln und dabei wackelt er seltsam mit dem Kopf. Sieht irgendwie nicht normal aus.
Es hat vor ein paar Tagen angefangen, da war es als er völlig übermüdet war und nicht schlafen konnte. Die Häufigkeit nahm zu, aber meistens wenn er müde wurde.

Heute war es aber sehr oft, sogar auf dem Wickeltisch als er ausgeschlafen hatte.
Wenn ich google kommt das es ein Anzeichen von Autismus oder Entwicklungsstörung sein kann. #zitter

Wir war/ist es bei euren Kleinen?

1

Meiner macht das auch.....er lag auf dem Rücken auf der krabbeldecke und er drehte den Kopf ganz schnell von links nach rechts. Ich weiss gar nicht wann das angefangen hat. Mittlerweile ist es weniger geworden. Er ist jetzt 11 monate und macht es immer noch und lacht sich dabei kaputt. Mittlerweile nicht nur im liegen. Hab mir nie Gedanken darum gemacht. Er ist normal entwickelt.

2

Das ist normal. Alle Babys in unserer Delfigruppe machen das, zumeist wenn sie müde sind. Laut Hebamme total normal. Aber warum das so ist, weiß ich auch nicht.

3

Unser kleiner macht das auch. Immer mal sporadisch und lacht sich dabei kaputt.
Ich glaub er hat sich das bei mir abgeguckt weil ich immer Nein Nein sag und dabei den Kopf schüttel😂
Ich nehme das einfach so hin und freu mich wenn er sich freut 😊

4

Das ist eine Autostimulation. Wenn die Babys noch nicht so mobil sind, kann das zu Unwohlsein führen, weil das Innenohr nicht genug Lageänderungen wahrnimmt.
Das Baby fängt an zu quengeln. Wenn das Baby mobiler wird, also Kopf schütteln kann, dann kann es sich selbst aus dieser unwohlen Lage befreien.
Später gehen sie dann schaukeln oder Karusell fahren oder drehen sich schnell im Krei, weil Kinder diese Stimulation vom Innenohr lieben.

5

Meine hat das anfangs auch gemacht und auch noch ab und zu wenn die müde ist versucht sie sich so selbst in den schlaf zu legen aber funktioniert nicht haha

6

Wurde hier auch oft gemacht und am meisten auch zum einschlafen :)

7

Hallo,

Hat meiner (2) auch mit 12 Monaten angefangen. Habe es auf Video aufgenommen und der Kinderärztin gezeigt, sie hat mich mit verdacht auf Krampfanfälle in die Kinderklinik (SPZ) geschickt zum EEG.

Der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt und hat mit Unterbrechungen mit 16 Monaten aufgehört.

Es KÖNNEN Krampfanfälle sein, lass lieber ein EEG machen, dann hast du gewissheit.

Ob dein Kinder an einer Entwicklingsstörung wie Autismus leidet wirst du spätestens mit 2 "testen" können.

Mein Sohn ist 2 und ist gesund. Wurde diesen Monat im SPZ ein Test durchgeführt und wir wurden mit "kein Hinweis auf Entwicklungsstörung entlassen". Also es KANN muss aber nicht sein dass es was krankhaftes ist.

Ein EEG würde ich vorsichtshalber machen lassen, den Rest kannst du kannst du mit 2 im SPZ testen.

DiMama