Lesen als Ritual ab wann?

Huhu,
Ich schau mit meinem gerade 3 Monate alten Baby regelmäßig Bücher an. Aber eher im laufe des tages, wenn er gut drauf ist :-)
Ich würde das Bücher anschauen, aber gern als festes abendritual einführen. Die Frage ist ab wann u dann ich es am besten einbaue.
Momentan sieht es abends so aus:
Wickeln u Schlafanzug anziehen im gedämpften Licht u dann einschlafstillen im familienbett. Dabei achte ich darauf, wenig bis garnicht mehr zu sprechen, damit er weiß das es jetzt schlafenszeit ist.

Bin auf eure Erfahrungen/Meinungen gespannt
Liebe Grüße Dani mit Jonas 3 monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
Anfangen kannst du jederzeit,wenn dein baby es mitmacht,meine 2 jährige hat zwar früh angefangen bücher anzugucken und die Bilder zu benennen aber das ich ihr abends was vorlese und sie auch zuhört ist erst seit kurzem,sie ist aber von anfang an ein sehr aktives baby egal ob zu schlafenzeit oder tagsüber,vorlesen hat sie einfach nicht interessiert..Übrigens meine kleine 7,5 monate interessiert sich eben so wenig 😌..einfach probieren 😉

Lg

2

Ich hab neulich gelesen, vorlesen solle man bereits mit drei Monaten. Das würde sich positiv auf den späteren Wortschatz auswirken.

3

Vorlesen ist immer super 😊. Abends als Einschlafritual finde ich es mit 3 Monaten aber sehr früh.
Meine Tochter hat immer sehr gerne Bücher angeschaut, so mit 2 Jahren (vlt auch etwas früher) haben wir es auch abends vorm Schlafen gehen gemacht. Sie ist jetzt gut 3 Jahre alt und das Vorlesen gehört fest dazu zum Abendritual ☺
Davor war ihr das alles aber auch zu viel. Bei ihr mussten wir wirklich nur Schlafanzug an, Zähne putzen, Flasche (als sie die noch brauchte) und dann kuscheln, dabei ist sie dann eingeschlafen.
Sie liebt Bücher aber bis heute noch, "ließt" sie dann auch selbst 😅.
Das werded ihr merken, ob ihm das dann zu viel ist oder er es sogar mag.
Meiner Meinung nach, kommt das aber etwas später wie mit 3 Monaten. Tagsüber aber immer super 👍

4

Bei unserem großen haben wir mit 6 Monaten angefangen das Bücher lesen im Abendritual einzuführen. Wir haben es so gemacht dass wir ins seinem Zimmer das Buch gelesen haben, dann wurde er dort im gedämmten Licht fertig gemacht und zum Schluss gab es das Gute-Nacht-Fläschchen. Als er älter geworden ist, ca. 1-1,5 Jahre alt, haben wir angefangen abends ein Buch zu lesen, dann wurden Zähne geputzt und umgezogen und dann gab es ins seinem Zimmer sein zweites Buch. In seinem Zimmer gab es noch einen Schluck Wasser und er ging ins Bett. Dieses Ritual führen wir bis heute so (er ist nun 5 Jahre alt) und beim zweiten ( nun 2,5 Monate) werden wir es wohl genau so machen. Falls der große evtl. Nicht gleich einschlafen kann darf er gerne seinen Kuscheltieren eine Geschichte erzählen oder etwas vorsingen 🤗 LG

5

Meine Hebamme hat mir damals bei meinem Großen den Tipp gegeben, dass man als Einschlafritual auch ruhig aus dem Buch der Mama vorlesen kann. Dem Baby geht es ja in erster Linie um die Nähe und das Lauschen von Mamas Stimme. Gleichzeitig kommst du so aber auch zur Ruhe und in deinem Buch auch mal zu einer menschlicheren Zeit voran, als wenn man immer erst liest, wenn man selbst ins Bett geht und einem eh sofort die Augen zu fallen. :)
Ich mache das bei unserem Kleinen jetzt auch wieder. Er ist 16 Wochen. Erst wickeln und Schlafanzug an, dann die Flasche und dann liegt er in meinem Arm oder auf meiner Brust und ich lese aus meinem Buch vor. Das klappt zugegebenermaßen nicht immer gleich gut, aber meistens dann doch. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt den blutrünstigen Thriller auspacken würde. :) Auch wenn der Zwerg den Sinn noch nicht versteht, fände ich es trotzdem seltsam.
Wahrscheinlich liegt es nicht daran, aber bei meinem Großen (7) hab ich es ja ebenfalls gemacht und lese ihm auch heute noch jeden Abend vor und er ist absoluter Bücher-Fan und freut sich wie ein Schneekönig, dass das selber lesen jetzt schon recht gut klappt. Er wurde dieses Jahr eingeschult. Und mir persönlich ist es sehr wichtig, dass Kinder einen Bezug zu Büchern und dem Lesen haben. Liebe Grüße...

6

Jetzt hab ich in deine VK gelinst und gesehen, dass Slaughter zu deinen Lieblingsautorinnen gehört, was bei mir auch der Fall ist. Und genau an ihre Bücher dachte ich eben. :)

7

Hi,

wir haben auch schon mit wenigen Monaten angefangen, Bücher anzuschauen. War bei unserem quirligen Sohn aber meist nicht möglich.

Er ist jetzt 9 Monate und seit ca. 2 Monaten gehört es fest mit dazu, vorm schlafen gehen ein Buch anzuschauen.
Direktes vorlesen mag er noch gar nicht.
Das langweilt ihn irgendwie und er krabbelt weg 😅

Er mag es, wenn wir auf die Tiere zeigen, diese benennen und die Tiergeräusche dazu machen. Da sitzt er seelenruhig vor seinem Buch hört zu, gluckst ab und zu.

Also sowas is sicherlich kindabhängig aber geht definitiv schon bevor sie 1 oder 2 Jahre alt sind

8

Mit 6 Monaten haben wir angefangen abends vorzulesen. Er hat erst gegessen, dann Bett fertig gemacht und am Ende vorgelesen und danach noch gekuschelt. Das Ritual hat sich nun 6 Jahre später nicht geändert 😂 nur das seit knapp 8 Wochen die kleine Schwester mit dabei ist. Also bei ihr lese ich nun von Anfang an vor 🤣

Ist für mich zukünftig aber ein gutes Ritual, sodass sich keiner benachteiligt fühlt. Wir werden bald eine kuschelecke im Zimmer des großen einrichten, so haben wir dann alle genug Platz 😬 mein Sohn schläft nämlich nicht gern bei uns, er braucht nachts seine Ruhe (seine Worte) 🙄

9

Probier es doch einfach aus! Wenn es klappt, prima, wenn es in Gebrüll endet, versuchst du es in ein paar Wochen noch mal. Du hast ja nichts zu verlieren und es kann auf keinem Fall schaden.

Meine Große fand Bücher ab ca. sechs Monaten toll. Der Mittlere hat es von Anfang an mitbekommen, weil ich da der Großen noch sehr viel vorgelesen habe.
Die Kleine fand Bücher schon mit 2-3 Monaten ganz toll, dann eine Weile nicht, inzwischen lässt sie sich wieder gerne vorlesen.

lg

10

Zwischendurch vorgelesen, erzählt gesungen habe ich auch schon früh, aber als Ritual richtig vorgelesen, so dass sie auch zuhörte und sitzen blieb, haben wir tatsächlich erst mit 10 Monaten gemacht und dann eine lange Zeit das gleiche Buch. (Wie sagen Tiere gute Nacht, kann ich sehr empfehlen). Die Kleine war dann bei der Großen vom ersten Tag an dabei, aber auch da hat sie so mit 6/7/8 Monaten angefangen wirklich zuzuhören.
LG