Hilfe, Nagelbett entzündet!

Thumbnail

Guten Morgen ihr Lieben.
Meine Maus hat ihr Nagelbett entzündet. Muss ich damit zum Arzt oder was kann ich da machen? Bin total überfragt :-(

1

Hey, mein kleiner hatte das an seinen fingerchen. Sein Kinderarzt meinte er wolle sich das anschauen um zu sehen wie weit es vorangeschritten ist, weil man eventuell was antibiotisches geben muss. Hatten Glück, oktanisept und betaisadona salbe haben geholfen.

2

Kann man das Betaisadona so in der Apotheke kaufen? Octenisept hab ich nämlich noch da. Ich Ruf später natürlich dann noch eben an, ob wir vorbei kommen sollen. Total doof, mir ist das gestern noch gar nicht aufgefallen, waren da sogar wegen was anderem beim KiA :-(

9

Betaisodona ist stark Jodhaltig und das Jod geht in den Körper über. Deshalb würde ich das nicht ohne Absprache mit dem Arzt verwenden. Ich z.B. darf das nicht benutzen weil ich Hashimoto habe.
Das nagelbett ist vermutlich entzündet, da der Nagel an der Ecke eingewachsen ist. Sowas tut nicht nur sau weh, es muss manchmal auch korrigiert werden.
Ich würde damit zum Arzt gehen. Drüber gucken schadet ja nicht ;-)
Nicht dass die Schmerzen grösser werden und dein Baby anfängt zu weinen :-(
Alles Gute!

3

Auf zum Kia, wie schon davor geschrieben wurde, kann es sein das Antibiotika verabreicht werden muss. Sollte sich ein Kia anschauen

4

Wir hatten das auch schon zweimal. Der KiA meinte das passiert bei den kleinen häufiger, da die Nägel noch oft einwachsen.
Unserer hatte da keine Schmerzen.
Ich hab auch mit Octin. desinfiziert und dann immer mal wieder calendula Essenz drauf getan, die hatte ich eh noch da vom Wochenbett.
Der KiA hatte da nichts von sich aus verschrieben, er meinte nur Nägel gerade und nicht zu kurz schneiden, fand calendula Essenz aber auch gut zur heilungshilfe und Desinfektion.

5

Hey!
Wir hatten auch Octenisept zum Desinfizieren und außerdem noch Arnica Globuli 😊 die habe ich von der Hebamme bekommen und sollen entzündungshemmend wirken 😊

Hast du eine Hebamme? Ich habe sie zuerst draufschauen lassen. Ansonsten kurz beim Arzt nachfragen 😊

6

Hallöchen,

hatten wir hier auch schon. Weleda-Wundschutz-Calendula-Creme drauf...gut sitzendes Stückchen drüber und nach einem Tag war der Spuk vorbei. Schmerzanzeichen hat mein kleiner, damals 4 Monate, keine gezeigt. Ich habe solange immer bisschen Creme drauf gemacht bis der Nagel n bisschen rausgewachsen war und besser geschnitten werden konnte.

LG
Sidney

7

Unser Kleiner hatte das auch schon.
Mir wäre nie eingefallen deshalb zum Arzt zu gehen 😅
Es ist von selbst verheilt und er hatte keine Schmerzen.

Falls es irgendwie nässt oder gar eitert wäre ich zum Arzt gegangen.
Auf deinem Bild sieht es jetzt aber nicht sooo schlimm aus. Soweit man es über's Bild beurteilen kann.

8

Danke für eure Antworten :-) werd mir nun was zum Cremen besorgen und hoffen das geht schnell wieder weg :-)