Picklige Haut von zu viel Creme??

Kann ein Baby von zu viel Creme auch picklige Haut bekommen?? Baden einmal die Woche und da er zu trockener Haut neigt Creme ich ihn mehrmals am Tag ein. Trockene Stellen sind weg aber dafür jetzt überall am Bauch und Rücken rote Pickel und Pickelmale.

1

Vielleicht liegt's an der Creme? Kann dir die von Weleda empfehlen. Mein Neffe hat sehr empfindliche Haut und die verträgt er super.

2

Cremst du ihn komplett öfter am tag? Also auch am Bauch und Rücken?
Das fände ich schon etwas viel
Wie alt ist dein kleiner?
Meine tochter hatte die ersten Wochen auch trockene Haut aber ich hab nicht gecremt es ist von alleine weg gegangen
Wenn du es auf Dauer machst gewöhnt sich due haut dran

3

Er ist 7 Monate. Hatten leider mit Neugeborenneurodermitis zu tun. Ist aber besser geworden. Ja ich creme ihn öfter am Tag ein. Die rauen Stellen sind weg aber dafür hat er jetzt Pickel. Vielleicht sollte ich auch öfter in der Woche duschen.

7

Bei Neurodermitis nur die stellen die betroffen sind behandel. Nicht das umliegende Gebiet. Baden nicht mehr als einmal die Woche da das zusätzlich austrocknet und auch wenn frische Luft super ist. Wenn's jetzt arg kalt wird nicht mehr als nötig. Mein Mann ist schuppenflechtenpatient. Das ist nochmal heftiger. Trockene Kälte ist tödlich für Patienten mit hautexzemen. Feuchte Wärme Luft ist hier am günstigsten.

Mein Mann stört übrigens auf kaufmanns handcreme (gibt's in der Babyabteilung) aber wiegesagt nur die betroffenen stellen behandeln. Und vielleicht mal beim Kinderarzt fragen wegen lichtterapie. Rotlicht weiß ich nicht ob das schon ok ist in den Alter. Ist aber neben dem uv Licht eine gute begleittherapie. Zu oft sollte man dennoch nicht schmieren. Denn sonst lernt die Haut sich nicht selbst zu regenerieren. Wenn es also nicht brüchig... nässend und total rissig ist sondern nur rau ... schuppend und gerötet. Lieber nur einmal am Tag punktuell behandeln.

Womit wäschst du eigentlich. Neurodermitis und Co kann das falsche Waschmittel auch fiese Folgen haben. Lieber naturwolle und Seide tragen lassen statt nicht atmungsaktive Stoffe. Lieber zu dünn gekleidet als zu dick. Und auch wenn's nicht umweltschonend ist... eher die Heizung an machen inkl raumbefeuchter um die Luft warm und nicht zu trocken zu halten. (Musst dann nur oft lüften wegen schimmel)

4

Mehrmals am Tag ist definitiv zu viel, wenn er keine schlimme Neurodermitis hat.
Creme führt dazu, dass sie Haut sich nicht selbst regulieren kann. Auch in Kombination mit schwitzen ist das problematisch. Es kann gut sein, dass die Pickel vom schwitzen unter der Creme kommen bzw. In Verbindung mit Creme.
Lass der Haut Gelegenheit sich auch mal selbst zu regulieren. Es reicht einzelne stellen einzucremen (morgen und abends). Der ganze Körper ist eh keine gute Idee.
Mein Bruder hat von Geburt an Neurodermitis. Aber selbst bei schlimmen Schüben wird maximal 3 mal am Tag gecremt. Mehr hilft da nicht auch gleich mehr.

Womit cremst du denn?

5

Ich creme ihn mit Physiogel ein. Hat bis jetzt am Besten geholfen. Er verträgt leider sehr viele Cremes nicht. Ja da werde ich jetzt mal weniger cremen. Er hatte eine rote trockene Stelle und die habe ich mit mehrmals cremen gut wegbekommen aber wahrscheinlich war das für den restlichen Körper nicht so gut. Ist auch wirklich nur Rücken und Bauch die Pickel. Hat wahrscheinlich wirklich geschwitzt.

6

Wie alt ist dein Baby?!

So viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Babys können abgesehen von Händen... Füßen und Kopf nicht wirklich schwitzen bzw schwer. Weshalb großflächiges eincremen am Körper möglichst zu meiden gilt sofern der nutzen nicht höher wiegt. Die Haut kann dadurch schwerer Atmen und entwickelt entsprechend schnell Pickel. Zumal babyhaut sehr empfindlich sein kann und du 100 Produkte testen musst manchmal um das eine verträgliche zu finden.

Ist dein Kind zwischen 5-12 Wochen kann das Babyakne sein. Die haben viele Neugeborene nachdem die mütterlichen Hormone abgebaut werden. Das sind natürliche Begleiterscheinungen genau wie Haarausfall beim Baby... Bei Mädchen das sie schmierblutungen bekommen und kleine Brüste mit harten nippeln entwickeln. Das kommt... hält ein paar Tage bis Wochen und geht wieder.

Stillst du? Wenn ja Tipp gegen trockene Haut.. statt zu cremen. Ins badewasser ein Becher muttermilch und ein EL Öl Olivenöl zb aber geht auch anderes. Durch Milch kann das Öl von der Haut aufgenommen werden... nicht nur umhüllt.

Ansonsten wenn das nicht der Fall ist. Dein Baby nach dem Baden nicht richtig abtrocknen und aufm wickeltisch mit wärmelampe und die noch feuchte Haut mit babyöl einreiben. Auf feuchter hat wirkt Öl besser als auf trockener! So löst man auch gut hautschuppen.

Ist aber nicht so Poren verstopfend wie lotion, cremes und bodymilk.

8

Mein Sohn ist schon 7 Monate alt. Ich werde jetzt nur die trockenen Stellen einschmieren. Mal schauen ob es sich verbessert.