Blöde Ratschläge - wie würdet ihr reagieren?!

Hallo ihr! #herzlich

ihr kennt doch bestimmt auch die Leute, die alles besser wissen und euch erzählen wollen, die Baby- und Kindererziehung funktioniert....

Ich bekomme regelmäßig von meiner Mutter und meiner Schwester Ratschläge (obwohl es mein 2. Kind ist und meine Schwester selbst gar keine hat!):
- "Also ich würde den ja nicht mit im Bett schlafen lassen! Den kriegt ihr doch nie wieder raus!"
- (Kind quengelt, ich packe es ins Tragetuch:) "Leg ihn doch lieber in den Kinderwagen!"
- "Lange kannst du ihn in dem Ding ja eh nicht mehr tragen" (12 Wochen alt)!
- "Tunk doch den Schnuller in Fenchelsirup!" (Er bekommt nur den Schnuller, wenn er anfängt am Daumen zu nuckeln. Bei dem "Tipp" dachte ich echt ich höre nicht richtig #augen
- "Warum schreit er denn? Du hast ihn doch gerade erst gefüttert!"
- "Stillst du noch?"
- "Naja wenn er dann die Flasche kriegt..." (Warum sollte er???)

Sie meinen es nur gut, das weiß ich. Und früher war das eben so. Da hat man eben den Schnuller in Sirup getaucht und nach 3 Wochen abgestillt (zumindest bei meinen Eltern im Dörfchen). Tragen und Tücher gab es damals nicht. Deswegen bin ich auch nicht böse, wenn sowas kommt. Nur einfach soooo genervt. Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll. Erklären, warum wieso weshalb.. da schalten die eh nach einer Minute ab.
Bekommt ihr auch immer solche super Tipps?
Was sind eure Favourites? ;-)

Und vor allem: Wie reagiert ihr auf sowas?? (v.a. bei Familienmitgliedern, die man nun ja auch nicht kränken will!)

Eure Schubi mit Minimann (3,5) und Babymann (12 Wochen) #herzlich

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
7

- "Also ich würde den ja nicht mit im Bett schlafen lassen! Den kriegt ihr doch nie wieder raus!"

"Ich hoffe, seine Freunde schlafen später auch mit im Bett. Ich schlaf halt so ungern allein!"

- (Kind quengelt, ich packe es ins Tragetuch:) "Leg ihn doch lieber in den Kinderwagen!"

"Nee, mit dem Tragetuch krieg ich die Babypfunde leichter wieder runter."

- "Lange kannst du ihn in dem Ding ja eh nicht mehr tragen" (12 Wochen alt)!

"Die Muskeln wachsen mit ihren Aufgaben."

- "Tunk doch den Schnuller in Fenchelsirup!" (Er bekommt nur den Schnuller, wenn er anfängt am Daumen zu nuckeln. Bei dem "Tipp" dachte ich echt ich höre nicht richtig

"Ah, da hast du recht. Ich wollte es mit Baileys probieren, aber ich glaub, Fenchelsirup ist wirklich besser."
 
- "Warum schreit er denn? Du hast ihn doch gerade erst gefüttert!"

"Er schreit immer, wenn er dumme Kommentare wittert."

- "Stillst du noch?"

"Ja, aber Milch kommt keine mehr, sondern Grog."

- "Naja wenn er dann die Flasche kriegt..."

"... hoffe ich, dass er die Buddel voll Rum mit seiner Mama teilt."

15

HAHAHAHAA #rofl #rofl #rofl

Ich habe Tränen gelacht!

Du hast es echt drauf ;-)
Ein paar davon werd ich in mein Repertoire aufnehmen! ;-)
Jetzt freu ich mich ja schon fast drauf, wenn wieder einer sagt "Tunk ihn doch in Fenchelsirup!" #winke

17

Ich hab drei Kinder, alle getragen, gestillt und familiengebettet. Auch die zerebrale Kommentarfunktion wächst mit ihren Aufgaben. 😂

1

Huhu,

ich denke jede von uns kennt das und mit dem 2. Kind bist du ja eigentlich Profi was diese Basics angeht!? :D
Leider gibt es immer welche, die es besser wissen (wollen).
Da deine Schwester keine Kinder hat, würde ich ihr sagen, dass sie mal abwarten soll bis sie eigene Kinder hat. Das sind deine Kinder und du machst was du für richtig hältst, sie kann mit ihren dann machen was sie für richtig hält. Und so stehen lassen, nicht weiter diskutieren, das wird zur Endlosgeschichte.
Bei deiner Mutter ist das natürlich etwas anderes, sie kennt sich aus, in einer anderen Art es richtig zu machen. So sagte ich das auch meiner Mutter „Mama ich finds toll dass du mir Ratschläge geben willst, über dies und das (Beispiele) denke ich mal nach. Ich sage ja nicht dass das falsch ist, was du vorschlägst. Damals war das eben so richtig und heute ist es nunmal so. In 10 Jahren ist das wieder anders. Wenn du nicht willst dass wir uns ganz verkrachen, akzeptier das bitte und lass mich/uns machen“

Seitdem ist meine zwar etwas beleidigt, aber ich konnte es mir nach Wochen/Monaten nicht mehr anhören, aber sie ist ruhig und lässt uns machen.

Hast du eine Hebamme? Evtl könnte sie ja mal mit deiner Mutter reden? Oft hören die Leute auf Menschen vom „Fach“

2

Wie immer: Du hast 2 Ohren 👂😂👍😂...links rein, rechts raus.

Kinderlosen Personen schneide ich gerne das Wort ab „Bekomme erstmal selbst welche, dann reden wir weiter“. Dasselbe gilt gilt für neunmalkluge Erstgebärende 😂😂😂, die sind fast noch schlauer mit ihren Plänen 😜.
Zu deiner Mutter würde ich kurz und knapp sagen „Danke, ich komme gut zurecht“ oder „Jede Generation versaut ihre Kinder so gut sie kann“ 😂😂😂

11

Haha, letzteres find ich super! :-D

3

Ich überhöre sowas mittlerweile oder sie kriegen eine passende Antwort z.b. "der lernt nie krabbeln und laufen wenn du so viel trägst" dann sag ich, dass ich ihn zur Einschulung bestimmt nicht in der Manduca tragen werde.

Was hier auch immer gut gewirkt hat war wenn ich gesagt hab, dass der Kinderarzt es so empfohlen hat 😁

12

Auf das Kinderarzt-Argument bin ich noch gar nicht gekommen #rofl Das bring ich das nächste Mal!

16

Das wirkt wunder😂

4

Hallo du.

Lächeln, nicken und dann tun was ich für richtig halte.

Ich erwarte im März mein drittes Kind. Ich denke, ich habe da mittlerweile einige Erfahrung und Routine in Sachen Babypflege, Erziehung und im "gute Ratschläge" ignorieren.

Es ist generell so, dass ältere Leute und Menschen die selbst keine Kinder haben, es immer besser wissen.

Früher hat mich das tierisch aufgeregt, inzwischen ist mir das wirklich nur noch ein müdes Lächeln wert.

Klar meinen es alle nur gut, aber gut gemeint ist nicht gut gemacht und RatSCHLÄGE heißen nicht umsonst so.

Also einfach Ohren auf Durchzug stellen, dafür hat man ja zwei und so weitermachen wie du es für richtig hältst, du machst das schon ganz richtig!

Mir wurde übrigens bei beiden Kindern prophezeit, dass die niemals laufen würden, weil ich sie auch ständig im Tuch getragen habe. Tja, Kind 1 hat mit genau 10 Monaten ihre ersten freien Schritte gemacht, Kind 2 war sogar erst 9 Monate und ein paar Tage, als sie plötzlich vom couchtisch zum Wohnzimmerschrank losgelaufen ist, du kannst dir mein Gesicht in dem Moment vorstellen - - >😱 😂😂😂

Und getragen habe ich beide im Tuch bis fast zum 2. Geburtstag, da hatte jede um die 12/13 kg, bis sie eben selbst auch lange Strecken gelaufen sind. Rückenschmerzen oder sonstige Probleme hatte ich dadurch übrigens nie. Im Gegenteil, durch das "Training" mit dem im Tuch gleichmäßig verteilten Gewicht sind meine Rückenschmerzen sogar besser geworden.

Lg waldfee

5

Wie du schon sagst, sie meinen es gut.
Ein Kind dient halt als Gesprächsstoff. Es bietet sich immer etwas worüber man reden kann. Gerade Eltern/Schwiegereltern möchten gerne ihre Erfahrung teilen was bei eigenen Kindern gut geholfen hat. Natürlich hat sich einiges geändert. Das wird aber auch so sein wenn dein Kind ein Kind bekommt. Und du wirst dir sicher den ein oder andern Ratschlag dann auch nicht verkneifen können 😉 Auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst. Mein Papa sagte mal: Macht wie ihr meint, wir haben uns damals ja auch nix sagen lassen. Hält ihn trotzdem nicht davon ab etwas vorzuschlagen. Finde ich aber auch nicht schlimm. Man muss es ja nicht so machen 😄
Gewisse Dinge kann man einfach mit Fakten erklären. Und andere Dinge die du aus Prinzip machst, weil du es gut findest kann man auch einfach so stehen lassen mit: ich mache es so, weil ich merke, dass es mir und meinem Kind gut damit geht.
Im Zweifel einfach sagen, es wäre mit dem KIA zu abgesprochen 😋
Gewöhn dich dran und hör drüber weg. Wenn das eine Thema erledigt ist, kommt gewiss das nächste.

6

Kenne ich auch zu gut.
Du stillst ja immer noch (meine ist 12 Monate). Ich sag ja klar, Baby xy (von den Cousinen) bekommt mit 1,5 J auch noch die Milchflasche. Da war dann Ruhe.
Generell habe ich mir angewöhnt zu sagen, dass es schön wäre auch mal bestärkt zu werden. Sprich: Das ist aber schön, dass du noch stillen kannst. So in der Richtung.
Der Klassiker bei uns: Was Haferbrei gebt ihr? Das Kind muss doch mal was richtiges Essen 🙈😂 Ja klar sie bekommt ja auch noch anderes 😒 Also verstehe dich da zu gut, mich nervt das auch mega.

13

Ja das mit dem Brei kenn ich noch von meinem Großen!
Oder auch beim Thema Trinken: "Gib ihm doch mal Tee! Der muss doch mal was "Richtiges" trinken, nicht immer nur Wasser!" - sonst noch Vorschläge? Cola? Club Mate? Aperol?

21

Wir sollten vielleicht mehr Aperol trinken 😂

8

Gerade die kinderlosen wissen alles besser. So die Schwester meines Mannes auch. Ich solle doch nicht sofort springen wenn sie weint, oder aufwacht und schreit. Wo sie bei uns war, hat sie das ständig beobachtet (wie ich springe) schließlich war ich sooo genervt von dem ganzen und habe gesagt, dass es mir völlig egal sei was sie (mein Mann und sie) sagen, ich bin die Mutter und weiss ja wohl besser was mein Kind hat. Mein Mann war/ist auch der Meinung, dass ich es falsch mache und die Kleine verwöhne, so stimmt er also jedem Besuch zu, der zu ubs kommt und seiner Meinung ist. Seine Schwester hat behauptet, ich wisse es nicht, warum meine Tochter weint.
Das ist nervig, hoffentlich nimmst DU es nicht so persönlich.

Viel Kraft
Liebe Grüße

9

Ich empfinde dies auch als höchst anstrengend. Meine Schwester lutscht immer den Nuckel ab, wenn er runterfällt. Und dann diskutiert sie mit mir da noch drüber, wenn ich das nicht zulasse. Herrlich 😂 Am schlimmsten empfinde ich allerdings die Tatsache, dass sich eher wildfremde Menschen, Nachbarn oder Bekannte derartig einmischen. Das ist sooo dreist. Es würde mir doch niemals einfallen meiner Nachbarin zu sagen, sie solle ihrem Kind Socken anziehen oder eine Mütze aufsetzen. Das erlebe ich hier mehrfach und mir bleibt manchmal ehrlich die Spucke weg. 🤷🏻‍♀️ Was antwortet ihr auf „oh das arme Kind, keine Socken bei dem Wetter?“