Ich bin nicht müde

Hallo,

bevor mein Baby (jetzt 3 1/2 Monate alt) auf die Welt kam, dachte ich immer ich würde durchgehend mega müde sein, wenn sie da ist. Das ist aber überhaupt nicht so - im Gegenteil, ich bin wacher als während der Schwangerschaft und sogar wacher als davor. Vor der Schwangerschaft konnte man mich unter 6 Stunden Schlaf echt knicken. Momentan bekomme ich meistens nur ca. 4 - 5 Stunden Schlaf nachts. Der Schlaf wird 3 - 5 Mal durch Stillen unterbrochen und dann noch Baby wieder zum Einschlafen bringen. Also bei den 4 - 5 Stunden sind die Unterbrechungen bereits abgezogen, aber es ist halt nie durchgängig viel Schlaf am Stück. So - trotzdem bin ich fit tagsüber, sehe auch nicht müde aus, und weiß das auch sehr zu schätzen. Kennt das hier noch jemand? Meint ihr, das kommt von den Hormonen durchs Stillen? Kann mir das sonst nicht erklären...? Und Respekt an dieser Stelle an alle müden Mamas, die so toll für ihre Kinder da sind. Phasenweise fand und finde ich es teilweise mit wachem Gemüt schon heftig, aber manche Phasen dann dauermüde... oh man. Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ein Hoch auf die Hormone :D

2

Ging mir ähnlich... Ja es sind die Hormone durch das Stillen. Das hilft dir, durch viele harte Zeiten zu kommen. Ich und andere haben uns auch immer gewundert, weshalb ich bei 4 Stunden Schlaf insgesamt immer noch so fit bin 🤣 oder auch jetzt, er ist 6,5 Monate und wacht seit zwei Monaten alle zwei Stunden auf... Und ich bin tagsüber trotzdem meistens fit. Die Natur hat sich da echt was ausgedacht 😂

3

Hey, unser Kleiner wird Mittwoch 1 Jahr alt und wir stillen auch noch recht viel. Ich muss sagen, dass mir die vielen unterbrochenen Nächte mittlerweile echt zu schaffen machen ... kein Gefühl mehr von „super Hormone“ usw.
Am 1.11. fange ich wieder an zu arbeiten und ich bin erneut schwanger und deswegen doppelt müde 😀
Mal sehen, wie das so wird...

4

Ich würde eher auf die Hormone allgemein, statt aufs stillen schließen.

Ich stille nicht und bei mir ist es dasselbe. Ich bin sogar nach Nächten wo ich oft geweckt wurde teilweise fitter als wenn ich richtig ausschlafe und meine Ruhe habe.

Vor der Geburt ging bei mir unter 9 Stunden Schlaf die Nacht gar nix. Da wäre ich für mich und andere nicht zu ertragen gewesen.