Amnioband in Fruchtblase- Angst!😢

Hallo Mädels,

Ich bin zwar noch schwanger aber vielleicht hatte das jemand von euch auch gehabt...

Meine Fa stellte heute (17+6) zum ersten Mal fest, dass ich in der Fruchtblase ein Amnioband habe. Bei meinem erstrimesterscreening (13+0) war das wohl noch nicht da, denn die Ärztin mit den viel besseren Geräten hatte nichts gesagt oder vermerkt .

Ich habe jetzt schon viele Horrorgeschichten deshalb gelesen...meine Ärztin selber meinte, es wäre zurzeit nicht schlimm fürs Baby.

Habt ihr Erfahrungen dazu oder geht das sogar von alleine wieder weg?

Sarah mit babygirl inside

1

Normalerweise lese ich immer nur still mit.
Aber hier muss ich mich einschalten.
Ich hatte das auch. Festgestellt fast in der gleichen SSW wie du.
Der Doc meinte gleich, dass das nicht weiter tragisch wäre. Und es sozusagen eine "Begleiterscheinung" wäre, dass die Ultraschall-Geräte heutzutage jedes Fitzelchen darstellen.
Fluch und Segen...
Ich habe mich sehr verrückt gemacht, das ganze Internet durchforstet (wo natürlich nur Horror-Storys zu lesen waren).

Letztendlich in der Klinik in der Aufnahme am Tag der Geburt, fragte mich die (sehr erfahrene) Hebamme nach Besonderheiten in der Schwangerschaft.
Ich erzählte ihr von dem Amnionstrang; auf einem US-Bild kann man diesen sogar sehr deutlich sehen.
Ich musste es ihr erklären... Sie hat in ihrer ganzen langjährigen Berufserfahrung noch nie was davon gehört.
Das hat mich sehr sehr beruhigt.
Ich wollte mir dann nach der Geburt auch unbedingt die Plazenta genau anschauen.
Keine Spur (mehr) von dem Strang.

Mach dich nicht verrückt.
Mein Doc sagte immer, dass sich der Strang bildet bzw gelöst hat, wenn sich die Kleinen bereits ihren festen Platz eingerichtet haben. Somit nicht in die Quere kommen.
Liebe Grüße 😊

2

Ich danke dir sehr für die Antwort! Meine kleibe maus gst sich heute auch ohne Einschränkungen im ultraschall bewegt mit ausgestreckten Füßen und armen...der strsng war gut zu erkennen aber eher an der Seite und hat sie auch nicht behindert...aber nach den ganzen horrorgeschichten ist mir dann ganz anders geworden...

Du hast mir sehr geholfen . Danke 😊

3

Hallo,

ich kann deine Angst verstehen.
Mir ging es in meiner letzten SS so. Bei der Feindiagnostik in der 22.SSW wurde es entdeckt. Ich las auch sämtliche Horrorstorys im Internet und war verzweifelt😟
Das Band war bis zur Geburt im Ultraschall sichtbar.

Die Kleine wurde geboren u.mein erster Kontrollblick bestätigte - es war alles in Ordnung. Es ist nix durch den Strang passiert.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

4

Danke 😗