Tragetuch

Hey liebe Mamis, ich trage meine kleine sehr gerne im Tragetuch, auch erst seit kurzem da ich nicht so veetrauen zu hatte was ich jetzt bereue, hätte es liebend gerne von Anfang an gemacht naja... sie ist jetzt 18 Wochen, wiegt ca. 6 Kilo. Das Problem ist ich habe solche Rückenschmerzen, wenn ich zb mal eine std unterwegs bin, und dann das Tuch abmache fühle ich meinen Oberkörper garnicht mehr, bin ich zu blöd dazu oder ist das normal ?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Eigentlich solltest du keine Schmerzen haben. Es kann natürlich sein, dass du dich erst an das Tragen gewöhnen musst. Es kann aber auch sein, dass du zu locker bindest, dann bekommt man schnell Rückenschmerzen. Hast du mal verschiedene Bindeweisen ausprobiert? Oder hast du vielleicht mal 2-3 Bilder vom Tragen?

Von tauben Gefühl habe ich noch nie gehört.

lg

6

Ups ich hab auf mein Namen geantwortet wie auch immer das geht 😅

2

Das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sowohl an der Bindetechnik als auch am Tuch liegen. Oder eben auch an deinem Rücken. 6kg sind kein Pappenstil und auch bei einer Tragehilfe wechseln viele mit ca. 8 kg auf den Rücken.
Warst du mal bei einer Trageberatung?

4

Nein noch nicht habe erst nächsten Monat ein Termin bekommen 😐

3
Thumbnail

Ich muss dazu sagen das ich sowieso mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe seit Jahren, allerdings wurde es jetzt schlimmer da meine Tochter nur getragen werden will, am Abend und morgens wenn ich aufstehe habe ich echt schmerzen. Ja es könnte vll sein das ich zu locker Binde habe immer etwas Angst das sie keine Luft bekommen würde 🙄also momentan Binde ich die wickelkreuztrage und vorher hatte ich die andere Variante, ich stell mal ein Bild dazu, die fand ich nicht so toll weil mekne Maus dann immer das Tuch in Mund hatte

9

Ist das ein elatisches Tuch? Wenn ja, versuch mal ein festgewebtes.

Fest binden ist wichtig. Ich habe noch kein Tuch gesehen, das ZU fest gewesen wäre, aber schon sehr viele, die zu locker waren. Wenn du dich nach vorne beugst, sollte keine Lücke zwischen dir und dem Baby entstehen.

Der Knoten "hängt" sehr locker auf deinem Bauch. Stützt irgendeine Tuchbahn die Beine des Kindes? Es wirkt so, als würden sie einfach baumeln. Das kann aber jetzt auch an der Perspektive des Bildes liegen.

lg

10
Thumbnail

Ja ist ein elastisches.. ich hab mir ein neues gekauft das ist aber auch elastisch ... was würdest du denn empfehlen ?
Ja klar da sind 2 Tuch Bahnen drunter das ist nur dieses Teil was man noch drüber macht übe den Rücken die Variante fand ich aber auch doof zur Zeit binde ich so ich hoffe man erkennt das etwa

weitere Kommentare laden
5

Hallo :-)

nein, schmerzen solltest du nicht haben.

Hast du mal versucht dein Kind auf dem Rücken zu tragen (quasi wie einen Rucksack)?

Mir hat das wunderbar geholfen 😊👍🏻

7

Darf ich das schon mlt 4 Monaten ?

8

Ja, das darfst du! :-)

Es ist nur etwas umständlich, das Kind alleine auf den Rücken zu bekommen.

Da würde ich mir am Anfang Hilfe beim Partner suchen oder Freundin oder Trageberatung :-)

weitere Kommentare laden
15

Ich benutze auch nur fesrgewebte Tücher. Ich benutze die von Kokadi. Die haben auch welche mit Bambusanteil, die dann nicht so warm sind.
Mach doch mal einen Termin bei einer Trageberatung

20

Ja ich hab Ende diesen Monats einen Termin :)

16

Hallo,

ich habe meinen Sohn ab Geburt im elastischen Tuch getragen und fand es super! Aber irgendwann habe ich auch zunehmend Rückenschmerzen bekommen, da war er auch so um die 6 kg schwer. Nachdem wir auf die Manduca gewechselt sind, wurde es viel besser. Der Hüftgurt nimmt halt schon viel Gewicht vom Rücken weg.

Ich denke also auch, dass deine Maus zu schwer für ein elastisches Tuch ist. Versuch es am besten mit einem festen Tuch oder einer anderen Tragehilfe...

19

Ich hab eine Tage von ergobaby aber da kann die kleine nicht gucken und brüllt 😓

17

Mein "Kleiner" ist jetzt 4 Monate alt und wiegt 9kg.
Ich habe ein festgewebtes Tuch, schaffe ihn aber trotzdem nicht vorne zu tragen. Meine Rückenmuskulatur ist zu schwach und die oft falsche / einseitige Belastung hilft da nicht wirklich weiter 😣
Ich hab jetzt nen Termin bei einer Trageberatung die mir gezielt Tragehilfen zeigen soll, womit ich ihn gut und alleine auf den Rücken kriege.
Mit einem Tuch traue ich mich das nicht, mit einer Hilfe schon eher. Die legst du ja erst "normal" vorne an und drehst sie dann vorsichtig nach hinten.

Leide also mit dir und empfehle - wie auch schon genannt - eine Beratung 🤗

21

Huhu

Im elastischen Tuch immer drei lagern über den Rücken des Kindes, sonst stützt es nicht richtig.
Ich trage nur im festen Tuch, auch mein 9 Kilo Baby teilweise noch vorne.
Wenn man sich nach vorne beugt sollte das Kind nicht von dir abrutschen, es sollte keine Lücke entstehen.
Seit sie 7/8 Kilo trägt habe ich sie überwiegend auf dem Rücken, da verteilt sich das Gewicht schöner.
Lass am besten mal eine Trageberatung drüber gucken :-)

Liebe Grüße

24

Danke für deine Antwort :) Ja Samstag hab ich doch noch ein Termin bekommen und habe mir heute ein festes Tuch von Didymos bestellt :)

22

Hallo du.

Du hast ja schon viele Antworten bekommen.

Zu dumm bist du sicher nicht, allenfalls noch etwas unerfahren und 6 kg ist auch nicht zu schwer.

Unsere beiden Mädels habe ich bis fast zum Ende des zweiten Lebensjahres getragen (bis sie so gut laufen konnten, dass sie auch längere Strecken geschafft haben und nicht mehr getragen werden wollten), da hatten sie bestimmt beide 12-13 kg.

Rückenschmerzen hatte ich davon nie, im Gegenteil, obwohl ich vorher schon immer rückenprobleme hatte, wurden die Schmerzen durch das muskel Training beim Tragen sogar weniger.

Ich habe ein festgewebtes Tuch von hoppediz, das wird auch nächstes Jahr bei Baby Nr 3 wieder von Anfang an zum Einsatz kommen.

Also versuch doch mal ein festgewebtes Tuch und geh am besten mal zu einer trage Beratung.

Lg waldfee

23

Danke für deine Antwort, ich habe mir heute ein festes von didymos bestellt und habe doch Glücklicherweise noch diesen Samstag ein Termin bekommen, und hoffe ich kann meine kleine auch so lange tragen :)