Ich versteh es nicht

Thumbnail

Kann mir jemand eine vllt einfache frage beantworten die ich dennoch nicht verstehe.

Mein Sohn ist bald 7 Monate alt.

Im meinem „schlauen“ Beikost Buch steht ab dem 8. Monat soll der Brei stückiger werden. Sind wir jetzt soweit?

Kann ich dann auch Gläschen ab dem 8. Monat nehmen oder?

Ich versteh es nicht. Anbei die Tabelle aus dem Buch,

Danke euch

1

Ich vermute es ist dein erstes Kind.
Leg das Buch weit weg und probiere es einfach aus. Entweder er isst es oder nicht, er darf es auf jeden Fall. Ob ihm die konsistenz passt wird er dir dann zeigen. Wenn er es nicht mag, dann warte noch ein zwei wochen und versuchs erneut. All diese schönen bücher und tabellen machen einen nur kirre.

3

Ganz recht. Er ist der erste 😅 und ja diese Ratgeber sind keine echte Hilfe. Vor allem
Widerspricht es sich teils auch selbst. Danke für den Tipp! 🙏🏻

2

Hallo 😊..

ich habe es einfach probiert und meine Kleine hat mir deutlich gezeigt ob gut, nicht gut oder was wage ich mir hier eigentlich ..

Jedes Baby ist anders - einige fahren mit 6 Monaten schon total auf stückiges Essen ab und andere mit 8 Monaten verschmähen es total..

Biete es an und schaue wie es ankommt .. Wenn es gar nicht geht, dann Pause und dann so nach 2 Tagen wieder anbieten. Das klappt irgendwann..

Liebe Grüße 👶

4

Danke! Das Sprichwort probieren geht über studieren macht hier wohl am meisten sinn! Dann bin ich mal gespannt wie es wird. Danke 🙏🏻

5

Erst mal eine direkte Antwort. Die im Buch (nach dem 8. Monat) heißt, wenn Baby 8 Monate alt ist, also theoretisch bei euch in 4-5 Wochen. Ich habe auch so ein tolles Buch und lese gerne darin. Aber nehme es natürlich nicht zu ernst. Hab das 3. Baby im Beikostalter.
Stückige Breie kamen bei uns nie gut an. Hauptsächlich wird Brei gegessen und zwischendurch immer wieder“ Normales“ wie Brot, Nudel, Banane, Hirsekringel, etc. probiert. Er ist bald 9 Monate alt.
Mein Neffe ist ein paar Tage jünger und kann schon problemlos Frikadellen etc. futtern. Einfach ausprobieren und vor allem nicht stressen lassen. Meine beiden Großen haben noch hauptsächlich über den 1. Geburtstag hinaus Brei gegessen. Der 3. wird vom Gefühl her etwas früher dran sein.

9

Auch interessant. Ich bin von ausgegangen das es eine Art Abgewöhnung werden soll. Erst so ind immer mehr wie wir halt. Danke 🙏🏻

6

Probier es einfach aus. Stickige Breie kommen bei vielen Babys gar nicht an. Das ist aber auch verständlich. Man erwartet eine breiige Konsistenz und dann sind da Stücke drin. Wäre für uns wie eine Mehlschwitze die klumpt. Daher... einfach testen was gegessen wird.

10

Das klingt in der Tat etwas eklig 🤣 das kann ich aber verstehen wenn es dann nicht gut ankommt

7

Beim ersten haben wir es genau nach Plan gemacht, geht U hat nicht geschadet. Ab 8 Monate heißt ab 8 Monat also erst in vier Wochen bei euch. Wir haben jetzt die zweite Maus U mein Mann hat mit sieben Monaten ein Glas ab 8 Monate ausversehen mit gebracht. Sie möchte es. Kann man also machen muss man nicht. Sie liebt auch Brot klappt prima. Selber gemachten Kartoffelbrei z.b nicht. Einfach probieren außer v es ist was schädliches. Und bloß nicht stressen. Unsere bekommt z.b noch keinen abendbrei hat über den Sommer nicht gepasst, die erste hatte den mit 6 Monaten. Lg

8

Der 8. Monat ist die Zeitspanne zwischen dem Alter von 7 und 8 Monaten, also könnt ihr es ganz offiziell nach dem Buch bald geben. Viele reden vom n-ten Monat, aber meinen eigentlich den (n+1)ten. Klar wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass der 1. Monat ja offensichtlich die Zeitspanne von der Geburt bis zum Alter von 1 Monat umfasst - da spricht niemand vom nullten Monat.

Allerdings entwickelt sich ja jedes Kind anders. Man muss sich nicht haargenau an so ein Buch halten.