Rotavirenimpfung ja/nein?

Hallo,

Morgen habe ich mit meinem 11Wochen jungen Baby einen Impftermin,
U.a. gegen Rotaviren. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Impfung unbedingt sein muss.
Sie ist kerngesund und meine großen hatten nie Durchfallerkrankungen.

Die große (13) ist nicht geimpft, die mittlere (7) ist geimpft.
Bei der großen gab es diese Impfung 2005 noch nicht. Bei der mittleren haben wir impfen lassen, weil die Ärztin es empfohlen hat.

Nun habe ich aber irgendwie bedenken, ob es sein muss. Lt. Ärztin muss die erste Impfung bis zur 12 Woche geschehen.

Ich würde gern eure Meinungen hören, damit ich bis morgen eine Entscheidung treffen kann.
Habe den Termin schon einmal vor 2 Wochen verschoben.

Viele liebe Grüße
Ruby3

1

Ich habe keines meiner Kinder gegen Rotaviren impfen lassen, da eine Impfung bei weitem nicht alle Stämme abdeckt.
Auch Kind Nr. 4 (27. SSW) wird dagegen nicht geimpft

2

Wir lassen am Mittwoch auch nicht dagegen impfen. Hatte mich mit meiner Hausärztin und Hebi darüber unterhalten. Und beide haben erst 1-2 mal erlebt das ein Kind im KH eine Infusion bekommen musste. Daher haben wir uns dagegen entschieden

3

Hallo !

Also ich habe meinen kleinen die Rotavirenimpfung geben lassen wir haben jetzt die 2 hinter uns es ist alles gut .

Zu der zeit wo mein großer geimpft wurde gab es die noch nicht . Ich habe dadurch leider die Erfahrung gemacht mit ihm das er sich den Virus eingefangen hat . Er hatte 2 wochen lang durchfall und sich ständig übergeben.... wir wurden dann ins kh eingewiesen da er keine Flüssigkeit mehr zu sich genommen hat . Diese Erfahrung möchte ich mit meinen kleinen jetzt nicht noch mal duch machen ich bin ganz froh das es diese Impfung jetzt gibt . Ob es aus bleibt und ob wir verschont bleiben weiß keiner aber der versuch ist es mir wert...

Lg 🤗 es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

4

Ich habe mich bei beiden Kindern gegen die Impfung entschieden, da es ähnlich wie bei der Grippe viele Stämme gibt und eine Impfung diese nicht alle abdecken kann. Daher macht es für mich keinen Sinn. Ich denke, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Alles Gute

5

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG Ruby3

6

Also ich habe meine kleine impfen lassen,denn meine große,heute 15 müsste damals ins Krankenhaus und Infusionen bekommen. Das möchte ich ungern noch mal erleben

7

Hallo,
Wir haben es nach langem Überlegen machen lassen. Die Große ist nicht geimpft, denn damals machte man das noch nicht. Und da die Große immer allerhand aus der Schule anschleppt, haben wir uns dafüe entschieden. Ich würde nzr das nächste Mal mit Handschuhen die 10 Tage danach wickeln, denn ich habe mucht richtig heftig amgesteckt!!! Es war richtig schlimm mit Brechdurchfall und mut Wickeln und Hände waschen habe ich mich trotzdem angesteckt.
LG

8

Hallo!

Ich habe sie gegeben, allerdings nur weil er ein Frühchen war und mir eindringlich dazu geraten wurde.

Müsste ich nochmal entscheiden würde ich es wohl nicht mehr machen. Er bekam schon arg Bauchweh davon, jedoch nur 2-3 Tage.

Da er aber alle Impfungen zusammen bekam kann ich natürlich nicht 100% sagen, ob es genau davon kam.

LG

9

Nein, weil
- zwar unangenehm, aber nicht bedrohlich und selten bedarf es stationärer Aufenthalte
- keine langfristige Wirkung nachgewiesen
- Muttermilch enthält Antikörper was das Risiko der Erkrankung senkt
- Nebenwirkungen belasten Darm und Magen, was die Impfung ja eigentlich verhindern soll.
Warum es vor der 12. Woche sein soll, ist mir nicht schlüssig. Alles Gute

13

Hallo, die Rotateq beinhaltet 3 Impfungen und laut Produktinformationen soll die 1. nicht nach der 12. Lebenswoche verabreicht werden. Das liegt vermutlich daran, dass die Gefahr einer lebensbedrohenden Darminvagination mit dem Alter steigt! Das ist auch der Grund, warum die Impfung vor Jahren bereits vom Markt genommen wurde! Damals war der Impfzeitpunkt später und es erkrankten viele geimpfte Babys daran! LG

10

Wir haben auch lange überlegt und uns erst gegen die Rotavirenimpfung entschieden. Dann habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass Rotaviren auch übers Wasser beim schwimmen übertragen werden können.

Und da wir direkt mit 3 Monaten zum Babyschwimmen sind haben wir es dann doch mitmachen lassen.

Hatten auch keine Nebenwirkungen oder so.