"Stillrheuma"- auaaaa! Jammerpost

Hallo ihr Lieben,
Einige von euch plagen ja auch schmerzende Gelenke vorallem nachts.
Dabei betrifft es wohl nicht nur stillende Mamis.
Wie fühlt ihr euch so?

Bei mir ging es so um den 4. Monat nach Geburt erst los. Nachts wenn ich auf Toilette Musste, kann ich kaum laufen. Das Auftreten tut so extrem weh und meine Sprunggelenke und meine Knie fühlen sich dann an, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Furchtbar. Oft tun auch meine Handgelenke weh.
Jetzt steigert sich das seither immer. Und aktuell tun mir meine ganzen Unterschenkelknochen weh. So ein Gefühl als hätte man hochschwanger massive Wassereinlagerungen die stark drücken. Es fühlt sich geschwollen an. Und mein Rücken schmerzt auch...

Heute habe ich meinen Tiefpunkt erreicht: mir fiel im DM etwas auf den Boden. Und ich kam tatsächlich nicht hoch, wegen meinen Knien. Hab mich gefühlt wie eine Oma.

Wie lange soll das noch gehen?
Hat vielleicht jemand Tipps wie es besser wurde?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Vermutung ist Östrogenmangel durchs Stillen. Nach dem Abstillen wurde es besser und ging weg. Bestimmt kommt in den Wechseljahren alles zurück.

2

Ich habe die selben Symptome und ich dachte die ganze Zeit, das habe ich nur, weil die Matratze unbequem geworden ist 😤😤 ich wusste gar nicht, dass sowas vom Stillen kommt 😱

Bei mir auch nur Nachts.. erstmal war es nur die linke Seite vom Becken. Mittlerweile das ganze Becken + Rücken. Das tut so eh, aber schon wenn ich aufgestanden bin, sind die Schmerzen weg.

3

Hier das Gleiche! Ich schlafe momentan mit Töchterchen (3 Monate) auf der Couch, diese ist eher härter als unser Bett. Hier habe ich das nicht soo wahrgenommen. Gestern habe ich ein Mittagsschläfchenim Bett gemacht und kam danach kaum mehr hoch! Wirklich ALLES schmerzte! Füße, Knie, Rücken, Hüfte uns auch mein Unterleib vom Kaiserschnitt, als wäre ich frisch operiert! Ganz schrecklich! Ich glaube aber nicht, dass es unbedingt am Stillen liegt.

Ich zitiere:

Laut medizinischem Beirat der La Leche Liga (einer Non-Profit Organisation, die das Stillen fördert) gibt es aber kein Still-Rheuma in dem Sinne, dass die Erkrankung durch das Stillen ausgelöst würde. Was es bei einigen wenigen Frauen wie bei mir gibt, ist der Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen. Manche Ärzte nehmen an, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Für die Mütter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, und die Hände und Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen.
In diesem Fall können bestimmte gymnastische Übungen, regelmäßig ausgeführt, lindernd wirken. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum anzuraten, allerdings nur in Abstimmung mit einem Arzt.

Eine andere mögliche Ursache für die Beschwerden, die gehäuft bei (stillenden) Müttern auftreten, wenn man öfters mit seinem Baby zusammen im Bett schläft oder viel im liegen stillt, liegt man oft nicht optimal, was ebenfalls zu Gelenkschmerzen führen kann. Genauso kann das häufige Tragen (meine Theorie!!) zu Schmerzen in den Gelenken führen. Es kann sein das man sich aus den o.g. Gründen „wie gerädert“ fühlt und Symptome einer Morgensteifigkeit (hier, ich!!) verspürt ( http://mummy-mag.de/2018/01/19/s-wie-stillrheuma-das-mysterioese-ouch-von-still-mamas/ )

4

Guten morgen! ich habe das auch! Ich dachte auch, dass es Verspannungen sind vom Stillen und Schlafmangel, aber so richtg fies habe ich es oft, wenn ich mal ganz gut schlafe. Auch in den Zehgelenken und Fingern usw. Ein bisschen hilft Bewegung, aber so ganz geht es nicht weg. Ich fühle mich auch dauerhaft gerädert. Wäre sehr interessant zu wissen, was es denn ist, wenn es kein "Stillreuhma" ist...

5

Hallo ihr Lieben,

Meine hebamme hat mir empfohlen Neukönigsförder mineralstofftabletten zu nehmen, weil die Reserven wohl ca 3 Monate nach der Geburt und durch das stillen aufgebraucht sind. Und viele Frauen klagen über allgemeine Schmerzen und Gelenkschmerzen bis hin zu Haarausfall.


Vielleicht wäre das was für euch.

Lg Jackyboy123

6

Danke für die Info ☺👍. Dachte schon ich hab so Schmerzen weil ich halt alt werde. Jetzt bin ich wieder bissl schlauer 😂

7

Ahhhh das ist ja interessant. Ich wusste nicht, dass das durch das Stillen kommen kann.
Ich hab solche starken Schmerzen nachts immer in den Füßen. Wenn ich aufstehe nachts, komm ich manchmal kaum vom Fleck. Die Schmerzen fühlen sich wie unheimlicher Muskelkater an, als ob man 100km am Tag in falschen Schuhen gelaufen ist.

8

Ach wie beruhigend dass ich nicht alleine damit bin ;-) auch wenn wir alle leiden, es scheint also kein echtes und chronisches Leiden zu sein, wenn es bei vielen ja weg ging irgendwann *freu*
Ob vom Stillen oder ob es generell nach Schwangerschaften vorkommt, weiss man nicht. Gibt halt viele die nicht stillen und das haben...

Ist hier kein Medizinstudent der noch nach einem Thema für die Doktorarbeit sucht?? Hahah ;-)

9

Hallo Pünktchen
Also ich hatte damals so mit Handgelenk Schmezen zu kämofen. Ich kann dir die Therapie Manschetten von Staudt empfehlen, die hat bei mir geholfen. https://www.staudt-health.com/
Du kannst natürlich auch viel mit der Ernährung und dem Vitaminhaushalt entgegenwirken dass es sich entzündet. Am besten gegen die Schmerzen erstmal natürlich angehen und schauen dass du genug Bewegung kriegst, Muskeln stärken gerade beim Rücken wichtig. und natürlich schonen.

LG und alles Gute
#stern