Habt ihr viel Spielzeug für eure Kleinen?

Hallo ☺️

Mein Mann frug mich gestern, ob wir nicht zu wenig Spielzeug für unseren Sohn (10 Monate) hätten, schon fast mit einem schlechtem Gewissen.

Im Wohnzimmer steht eine kleine Kiste mit etwas Spielzeug wie O-Ball, Stoffbücher und ein paar anderer Dinge. Diese Kiste bleibt aber meistens unberührt.. Unser Sohn ist sehr aktiv und spielt wahnsinnig gerne- mit uns 😀 verstecken, durch die Luft wirbeln, einfach richtiges Toben halt ☺️

Ausgangspunkt war, dass er bei Freunden gesehen hat, dass dort für den Gleichaltrigen viel Spielzeug vorhanden war.

Wie ist das so bei euch ? Spielen eure kleinen mit den ganzen Spielzeug?

Liebe Grüße 🍀

1

Wir haben tatsächlich ziemlich viel Spielsachen 🙈. Mein Sohn (fast ein Jahr) hat aber auch eine 3jährige Schwester.
Natürlich bekommt er auch wieder extra was geschenkt bzw "Jungs" Spielsachen. Nächste Woche steht der 1. Geburtstag an. Haben uns nun auch Kleidung gewünscht, da von der Großen kaum neutrale Sachen mehr da sind😊. Und dann steht ja auch bald Weihnachten an.
Wir haben die Spielsachen nun aber in große Kisten gepackt. Morgens holen wir eine Kiste vor. So ist er nicht von den ganzen Spielsachen erschlagen.

2

Reicht vollkommen und der erste Geburtstag steht an, da bekommt ihr sowieso noch viel mehr geschenkt.

3

Unsere Madame hier wird Anfang November 1Jahr alt und wir haben nur geschenkte und selbst gebastelte Spielsachen hier und einige Bücher.Das sind 2 Kisten(40x40x40cm)voll und mehr braucht sie auch nicht, meistens spielt sie mit Haushaltsgegenständen oder jagt die Katze 😅

4

Ein Kind braucht nicht sehr viel Spielzeug, viele finden einfache Sachen viel interessanter wie eine Tupperdose mit Keksen oder so zum Spielen wir haben nichts gekauft als Geschenkt bekommen.
Zufiel Spielzeug überfordert die Kinder und die Beschäftigten sich dann deswegen nur kurz damit.
Wenig Spielzeug bedeutet sie beschäftigen sich länger damit und können sich besser darauf konzentrieren was sie später in der Schule dann auch können.

9

Ja, Tupperdosen stehen hier hoch im Kurs, habe extra einen Schrank in der Küche nur mit Tupper, die wird immer mit viel Freude ausgeräumt 😂👍

5

Ich bin der Meinung ein Kind braucht nicht viel Spielzeug, aber es sollte altersgerecht sein. Das finde ich jetzt bei einem O-ball oder Stoffbuch nicht unbedingt. #schein#gruebel Sorry, ist nicht böse gemeint... ;-)

8

Ne alles gut ;) wir haben stapelklötze, ein singendes Auto welches fährt und noch ein paar andere Kleinigkeiten die ich nicht aufgezählt habe- an sich schon altersgerecht, aber trotzdem nicht sonderlich interessant 😁

6

Wir haben einen Stapelturm, Steckbaukasten (oder wie das heißt 😅), ein Filzbuch und ein Ball. Größtenteils spielt sie wie bei euch gern verstecken oder mit allen möglichen Alltagsgegenständen. VG

7

Also wir haben tatsächlich seeeehr viel... Mein Mann sagt auch ich darf erstmal nix mehr kaufen 😅

So wie andere Mamis es lieben Kleidung für die kleinen zu kaufen, liebe ich es Spielzeug für ihn zu kaufen.

10

Hallo,
ja wir haben tatsächlich sehr viel. Es hat sich in den letzten Jahren angesammelt. Ich habe 3 Kinder.
Der Kleinste (fast 13 m) spielt auch einfach mit kaum etwas, was altersgerecht wäre.
Das Spielzeug der Großen ist viel interessanter & sonst wird das meiste nur auseinander gerissen. Daher verschenke ich nach & nach vieles.
In dem Alter sind sie eben viel mit dem krabbeln, laufen usw beschäftigt oder anderen alltäglichen Dingen.
Mein Mittlerer war da ganz anders er hat mit allem ausgiebig gespielt, auch heute mit knapp 4 Jahren noch.
Aber meist ist weniger mehr, vor allem in dem Alter!
& trotzdem haben wir Unmengen 🙄

11

Hallo!

Wir haben ehrlich gesagt SEHR viel Spielzeug. Ausser 2 Teile alles geschenkt bekommen.
Allerdings habe ich ein paar Teile ausgesucht, die sie in einer Kiste im Wohnzimmer zum Spielen zur Verfügung hat. Ich möchte diese spielzeugflut hier nicht und sie ist auch mit zu viel Kram eher überfordert. Ab und an tausche ich mal was aus, damit sie auch mal was neues hat, aber das war's auch schon.

LG