Kann man verhindern, dass das Baby am Daumen lutscht?

Mein kleiner hat seit ein paar Nächten seinen Daumen entdeckt. Wenn ich es merke ziehe ich ihn immer raus und mach den Schnuller rein.
Tagsüber macht er es kaum.
Kann man das irgendwie verhindern?

1

Darf ich fragen warum du es verhindern möchtest? Der Daumen ist ja etwas natürliches und ein Nuckel nicht :)

2

Das ist völlig natürlich und würde ich auch nicht verhindern.
Ist doch gut, wenn er lieber den Daumen als den Schnuller mag.

3

Naja ich würde es auch verhindern. Wenn nur noch am Daumen gelutscht wird dann verformen sich die Daumen. Ist ja auch nicht schön. Und für die Zähne ist es auch nicht gut. Es soll ja die erste Zeit unbedenklich sein aber wenn sich ein kind erstmal an etwas gewöhnt hat was ihm gut gefällt dann bleibt das auch. Ich kenne zumindest welche denen das geschadet hat. Besser ist es jetzt schon abzugewöhnen und Ersatz zu finden.

5

Sehe ich genauso. Ich kenne auch Kinder, mittlerweile gehen die in die Schule und sie nuckeln immer noch am Daumen. Ein Schulkind mit Schnuller habe ich noch nicht kennengelernt 🤣

weitere Kommentare laden
4

Ich habe mal von einer Salbe gehört die man auf die Daumen schmieren kann die wohl ziemlich eklig schmeckt so das sie den Daumen dann nicht mehr in den Mund nehmen wollen. Frag mal in der Apotheke danach. Die wissen bestimmt was ich meine. 😉

10

Na das sind ja tolle Ratschläge. 🤔

11

Dachte ich mir auch..
Das arme Kind 😐

9

Also meine eltern haben mir immer mit scharfen Paprika den daumen angestrichen aber das war wo ich elter wurde.. ich wurde es auch meinen kindern verhindern ich hatte bis spät noch dem daumen und meine Zähne waren gegen vorne musste ne spange tragen weil es verschoben wurden. Aber wen mein kleiner den daumen nukelt gib ich im auch gleich den nuggi

12

Nichts kannst du da machen.

Ausser wirklich furchtbare Dinge.
Und das ist eher blöd.

Das geht irgendwann von alleine weg.

LG
Corinna