Gesucht: Kindersitz, der sich leicht wechseln lässt!

Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz fürs Auto.

Da wir oft zwischen unseren Autos wechseln müssen, kommt entweder ein super leicht zu installierender Sitz bis ca 230€ in frage oder zwei günstigere Sitze, bei denen der Aufwand beim Ein- und Ausbauen eher egal ist.
Muss kein Reboarder sein.
Wir haben uns den Britax Römer Evolva mit Isofix bestellt, aber der ist so dämlich kompliziert festzumachen. Also nicht nur mit isofix wie ich dachte, sondern zusätzlich mit dem Gurt nochmal. Da ist nix mit schnellen wechseln zwischen den Autos. Leider müssen wir den wieder zurückschicken.

Wäre schön, wenn einer ne gute Empfehlung für uns hätte. Vielleicht Tipps von Mamas, die auch immer zwischen zwei Autos wechseln müssen.

LG Jasmin

5

entschuldige bitte aber für mein Verständnis nochmal... Du möchtest also etwas bequemes zum umbauen... muss aber nicht das sicherste für dein Kind sein...
wenn dein Kind nun 3 wäre würde ich sagen rückwärts Gedöns ok aber mit grad mal 1??? da darf dein Kind entscheiden, dass es besser seinen Willen bekommt als sicher im Auto zu sitzen... Sorry aber das kann ich leider nicht nachvollziehen... ich möchte dich auch nicht bevormunden aber schau dir die Testberichte mal an... rückwärts ist kein Gedöns sondern kann das Leben deines Kindes sichern.... und so'n Sitz mit isofix lässt sich meist recht schnell einklinken 👍

10

Ohje, war ja klar dass wieder so Kommentare kommen.
Nein, ich mache das nicht nur um meinem Kind seinen Willen zu geben. In meinem Auto ist ein Reboarder quasi zwischen Vordersitz und Rücksitz eingeklemmt, da keine Luft bleibt. Meine Tochter ist jetzt schon über 80cm groß und muss ihre Füße komisch abwinkeln auf der Lehne des Rücksitzes, da sehe ich auch ein Problem, je nach dem wie der Aufprall stattfindet und die Beine gegen den Rücksitz gedrückt werden. Budgetmäßig fallen die meisten Reboarder außerdem auch raus.
Und ich kenne kein Kind, inlsuive mir, dass rückwärts fährt oder gefahren ist 🤷🏻‍♀️ sehe da jetzt nicht so ein dramatisches Problem. Viele Omas und Opas haben auch einfache autositze für die Enkel, da sagt auch keiner was.
Finds blöd dass man sich immer rechtfertigen muss, nur weil man nicht alles nach Lehrbuch macht.

23

Kleiner Hinweis am Rande:
Wo kein Reboarder passt, da passt auch kein vorwärts gerichteter Sitz. Es müssen 55 cm Mindestabstand zwischen Kind und Vordersitz liegen, damit das Kind bei einem Unfall nicht gegen die Rückenlehne klatscht.....

Es bringt dir leider auch nichts, dass dieses oder jenes Kind gut im Sitz XY sitzt oder dieser gut in sonstwelche Autos passt.
Den richtigen Sitz für euer Kind findet ihr durch Probesitzen und Probeeinbau, ggf. Weiß ein Fachhändler ja auch, welche Autos nicht in Frage kommen und welche Sitze schnell umzubauen sind.
Deshalb empfehle ich euch eine Beratung beim FACHhändler. Zwergperten oder die Kindersitzprofis zum Beispiel.

1

Hallo,

Wir alt ist denn dein Kind?

Meine Mutter hat für meinen Neffen (fast 2) einen Sitz mit fangkörper.
Der sitz wird dann mit Kind erst angeschnallt.

2

Sie wird bald 1, ganz vergessen zu erwähnen. Rückwärts gerichtet geht nicht mehr gut, da sie den Kopf permanent nach vorne dreht und dann böse wird wenn sie nichts sieht oder irgendwann den Nacken wehbekommt. Wir sind den Evolva (Vorwärts) testweise gefahren, sie konnte sich gar nicht satt sehen 😅 ich seh das jetzt auch nicht so eng mit dem Reboarder Gedöhns.

Und die sitzklasse ist auch erstmal zweitrangig.

3

Leider hab ich dir keine Empfehlung......
Nur soviel, "Das Reboarder Gedöns" rettet im Notfall Leben. Vielleicht liest du dich dazu mal schlau.....

Alles Gute für euch

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich wechsle sogar zwischen drei Autos 😁.

Der Kiddy Guardian Pro ist da einfach. Er ist schön leicht, also auch ich kann ihn problemlos von A nach B tragen, notfalls auch unter einen Arm geklemmt.
Dann einfach reinstellen und fertig. Wir haben ihn ohne Isofix, gibt ihn aber auch mit Isofix.

7

Danke für deinen konstruktiven und zielführenden Kommentar!!
Ich werde mir den mal anschauen. :)

18

😁 mir war klar was da gleich kommt, daher dachte ich, ich schreib auch Mal was.

Unser Großer mochte die Schale auch nie und ist mit 10 oder 11 Monaten in den Guardianfix gewechselt.
Hab auch den Fehler gemacht und hier gefragt 😊.
Es hätte aber keinen Reboarder gegeben der damals in alle Autos gepasst hätte. In das Cabrio hat der normale Sitz gerade so gepasst 🙈.
Zudem hatten wir bisher 3 Unfälle und jedes Mal ist uns jemand hintendrauf gefahren. Und da sind Reboarder ja dann unsicherer. War meinem Mann zu gefährlich 😉

6

Sicher dass dem so ist? Von einem Sitz der per ISOfix und Gurt befestigt wird, hab ich noch nicht gehört.

8

Ich hab nochmal genauer gelesen in der Beschreibung des Evolva, da steht tatsächlich isofix UND gurt 😩

9

Hallo liebes,

also zunächst, lass dich nicht verunsichern mit dem ganzen gequatsche bezüglich rückwärts fahren... ich bin der Meinung, dass muss jeder selbst wissen und nach dem hast du nicht gefragt!

Wir haben eine sehr kleine zierliche Tochter, die wir mit 13 Monaten in den Phoenix fix pro 2 gesetzt haben. Dieser Sitz wird mir Isofix befestigt und dann mit dem Gurt der fangkörper und Kind angeschnallt. Sie ist heute 3 Jahre alt und liebt den Sitz immer noch, wobei sie jetzt dann dem Guardian Fix bekommt, da der kleine Bruder den anderen bald benötigt. Du könntest auch von Anfang an den Guardian nehmen, mir war er dann doch zu groß, weil meine Tochter so zierlich war.

Ich habe den Sitz zwischen 3 Leuten mindestes 3x die Woche ein- und ausgebaut und er ist super leicht!

Ich hoffe dass hat dir geholfen

Lg Nicey

11

Vielen lieben Dank!!!
Schön, dass es auch liebe Mamas gibt, die sich nicht direkt aufs kritisieren stürzen!
Hätte ich eine kleine zierliche naja, könnte ich noch sehr lange auf einen neuen Sitz verzichten und weiter rückwärts mit babyschale fahren.
Ich hab nunmal leider nen großen Brocken bekommen 🤷🏻‍♀️ sie fühlt sich einfach nicht mehr wohl so.
Ich schaue mir den Sitz auf jeden Fall an, danke!!

12

Naja = Maus 🙄😂

16

Vielleicht gehst du einfach mal zu den zwergperten oder einem ähnlichen Läden und lässt dich mit beiden Autos zusammen beraten.
Ohne die Autos zu kennen ist es schwer etwas zu empfehlen. Schwer ein und audzu bauen empfindet ja auch jeder ganz unterschiedlich. Mein Mann zum Beispiel kämpft jedes mal mit unserer isofix. Ich finde die total einfach, dafür komme ich mit der isofix von unseren Freunden überhaupt nicht klar.

17

Ich kann dir da jetzt keine Tipps geben da unsere erst 8 Wochen wird
Aber ich überlege auch schon was wir dann holen wenn sie nicht mehr in den maxi cosi passt

Ich finde es nämlich mit den rückwärts fahren auch nicht so toll und kann wenn ich ehrlich bin nicht verstehen wieso manche da so abgehen

Als mein Sohn klein war gab es kein iso fix bzw hatte es damals keine sau und es ist kein Kind rückwärts gefahren und es war ok
Klar will man sicher sein Kind durch die Gegend fahren aber wie geschrieben gab es das vor ein paar jahren nicht also finde ich nicht das du dich deswegen rechtfertigen musst

Viel glück bei der suche

21

Hallo,
ich gebe dir recht, jede/r muss selber entscheiden, wo die persönlichen Prioritäten liegen. Ich gehe davon aus, niemand fällt Entscheidungen das Kind betreffend gedankenlos. Aber dieses Argument, früher gab es das nicht, hinkt total. Es ist ja nicht so, als hätte sich irgendjemand gedacht "Wie kriegen wir die Leute dazu, noch mehr Kohle auszugeben für die selbe Sicherheit?" Nein, man hat gemerkt, dass da durchaus Platz für Verbesserungen ist, da manche Unfälle halt trotz guter Kindersitz schlimmstenfalls tödlich enden können.
Früher gab es auch weniger Vorsorgeuntersuchungen, noch früher keinen Ultraschall, Frauen haben in der Schwangerschaft geraucht und getrunken. Dann hat man gemerkt, dass das nun nicht unbedingt immer förderlich für das Kind ist bzw bessere Untersuchungsmethoden dazu führen, dass bei evtl Fehlentwicklungen besser reagiert werden kann. Hast du in der Schwangerschaft auf deine Frauenärztin verzichtet, weil es das früher auch nicht gab und die Menschheit es überlebt hat? Also ich nicht, ich bin dankbar und froh, dass es beim Thema Sicherheit fortlaufende Entwicklungen gibt.
Beste Grüße

24

Hast du dich zu diesem Thema belesen und Crashtests angeschaut?
Die Physik ist eindeutig...

weiteren Kommentar laden
19

Guck dir mal den Cybex 2 Pallas fix an. Das ist ein Fangkörpersitz. Vielleicht könnt ihr mal in einem Laden testen, wie sich die jeweiligen Sitze einbauen lassen.

Alles Gute

20

Hallo
Hier auch nochmal eine Stimme für Kiddy.

In den nächsten 6 Monaten irgendwann wird mein drittes Kind in einen Kiddy Sitz wechseln und ich war immer sehr zufrieden. Egal ob mit oder ohne Isofix.

LG Andrea