TGA Herzfehler, schwere Asphyxie mit PH von 6,8

Hallo zusammen,

vor 12 Wochen ist unser Sohn zur Welt gekommen. In der SSW ist unentdeckt geblieben, dass unser Sohn einen schweren Herzfehler hat, die großen Arterien waren vertauscht (TGA). Wenige Minuten nach der Geburt wurde schnell klar, dass etwas nicht in Ordnung ist mit ihm. Zunächst wurde eine Anpassungsstörung vermutet, dann stellten die Kinderärzte den Herzfehler fest. Unser Sohn musste für die lebensnotwendige Herzkatheter-OP in ein anderes KH verlegt werden und war lange Zeit sauerstoffunterversorgt. Sein PH-Wert sank auf 6,8 und die Lunge begann zu bluten. Nach zwei Wochen Intensivstation war er endlich soweit stabil, dass der Herzfehler in einer achtstündigen OP unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine korrigiere werden konnte. Nach weiteren 1,5 Wochen durften wir endlich nach Hause. Unser Sohn hat sich gut von den Strapazen erholt. Unklar ist nun, inwiefern er Schäden von der langen Sauerstoffunterversorgung davon tragen wird. Die Ärzte sagen, dass wir abwarten müssen und sich erst im Laufe der Zeit zeigen wird, wie er sich entwickelt. Nun ist er drei Monate alt und entwickelt sich bisher ganz altersgerecht. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit diesem Herzfehler und in diesem Zusammenhang mit einer Asphyxie? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

1

Hallo liebes,

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber wünsche euch besonders dem kleinen alles gute für die Zukunft ❤️

Ihr habt da einen ganz starken kleinen Mann 😍

2

Hallo 👋
Mein Sohn hat auch einen schweren Herzfehler, wurde aber in der SS noch erkannt deswegen waren wir in einer spezialisierten Klinik auch zum entbinden. Er hatte aufgrund seines Herzfehlers anfangs immer wieder Sättigungsabfälle bis auf 60% runter. Bislang hat er keine Schäden davon, er ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Bis jetzt ist er völlig normal entwickelt und macht alles was auch ein gesundes Kind macht. Die Ärzte sagten zu uns auch das man jetzt nicht sagen kann wenn was wäre, das würde man erst im Laufe der Zeit sehen. Ich wünsche euch aber alles alles gute und nur das beste für euer Kind.
Liebe Grüße

3

Hallo liebe Wuestenblumee,

Ich sende euch erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Kämpfer und gleichzeitig eine große Packung Kraft und Geduld. Ihr habt ja schon einiges durch und die Zukunft ist so ungewiss. Fühl dich mal unbekannterweise fest umarmt.

Auch wenn Verweise auf andere Foren normalerweise vermutlich nicht erwünscht sind, hoffe ich, dass es in diesem speziellen Fall okay ist:

Versuche es doch mal bei rehakids.de

Da sind viele Eltern mit Kindern, die gesundheitliche Probleme haben oder hatten und kennen sich auch häufig mit allem möglichen Kram zur Beantragung von Hilfen und ähnlichem aus.

Alles Liebe
Blue

4

Hallo :)

ich habe keine Erfahrung mit TGA, aber möchte dir von mir selbst erzählen. Meine eigene Geburt endete wegen einer vorzeitigen Plazentalösung im Notkaiserschnitt. Ich musste sehr lange reanimiert werden...so lange, dass die Ärzte meiner Mutter sagten, ich hätte Schäden davon getragen und werde wahrscheinlich nie eine normale Schule besuchen können etc. Ich hab leider keinen konkreten pH-Wert zum Vergleich, aber was soll ich sagen: heute studiere ich Medizin mit sehr gutem Erfolg, habe ein Einser-Abi, war Leistungssportlerin. Ich habe also offensichtlich keine Schäden davon getragen. Die kleinen Körper haben sich evolutionär ja so gut an den Geburtsvorgang angepasst, dass sie auch eine Asphyxie gut überstehen. Das passiert ja auch bei einer normalen Geburt mal. Ein Erwachsener könnte die pH-Werte, die da manchmal herrschen nur mit großen Problemen überstehen, die Kleinen stecken das weg...weil sie dafür gemacht sind!
Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei deinem Kämpfer auch so ist, aber mit Sicherheit wird das nur die Zeit zeigen. Alles Gute für euch👩🏽!
Viele Grüße und gute Nacht