Stillen mit Erkältung

Liebe Mamis,

habt ihr Tipps was ich gegen eine Erkältung tun kann? Unsere Tochter (23. Woche) wird zur Zeit noch voll gestillt. Ich habe starke Hals-/Schluckbeschwerden und die Nase ist mittlerweile auch schon dicht inkl. Druck auf den Ohren. Halt der typische Erkältungsschädel. Mit der Nasenspülung habe ich umgehend angefangen und wollte jetzt inhalieren. Hilft Kamillentee? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Abstillen möchte ich natürlich nicht. LG
Ronja (im 6. Monat)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Ich war auch erkältet und kann den Holundersirup von Morga wärmstens empfehlen, der ist speziell gegen Erkältung. Nach drei Tagen war ich wieder fit. Habe nach jedem Stillen eine Tasse getrunken. Ich komme aber aus der Schweiz und weiss nicht ob es diesen nur hier gibt...

4

Danke für die den Tipp 😊

2

Mein Hausarzt sagt zum Thema Halsweh immer: „Von außen wärmen, von innen kühlen!“ Also Schal und kalte Getränke/Eis etc.

Schwarzen Tee kochen, stark salzen und lange durchziehen lassen. Abkühlen, am besten aus dem Kühlschrank und dann damit gurgeln (nicht trinken!). Die Gerbstoffe im Tee wirken entzündungshemmend, das Salz wirkt antibakteriell.

Außerdem schwöre ich auf Ingwertee.

Wenn es gar nicht anders geht, darfst du aber auch mal eine Ibuprofen oder Paracetamol nehmen, v.a. wenn du auch noch Fieber bekommen solltest.

3

Gute Besserung!

5

Danke für die Tipps 😊

6

Bad Emser Pastillen sind wohl stillfreundlich.

7

Hallo,
Hier auch.
Mir hat der Arzt gesagt, dass die Entzündung weg muss, dh man soll nach dem stillen ibu nehmen. Ich nehm jetzt abends nach dem letzten stillen eine, da hält sie 5-7 h ohne stillen aus. Tagsüber gurgeln (Kamille oder auch alkfreie miundspülung) und lutschbonbons. Langsam wird es besser
Gute Besserung
Lg
Leo

8

Deine Erkältung hat nichts mit dem Stillen zu tun...

Nasenspülungen sind super, ansonsten viel trinken und ausruhen. Eine Erkältung dauert so lang wie sie dauert, ob mit oder ohne Teechen und Wundermittel.

LG und gute Besserung

9

Kamillentee uns Salbeitee reduziert die Milchproduktion! Wenn du weiter stillen willst also die beiden Tees meiden!
Apfelsaft mit Wasser und Holunderblütensirup mischen hilft gegen Erkältung und so viel Ruhe wie möglich. Gemüse und Salat in allen Farben(Rot, gelb Grün) Essen und viel Trinken.
Muttermilch hilft die Nase zu befreien, was gut fürs Kind ist kann Mama nicht schaden!

10

Infludoron ist Homöopathische 5 Kügelchen mehrmals täglich.
Baby dürfen 3x3 Kügelchen täglich bei der Erkältung.