Baby 6 Monate, 39,1 Fieber. 🤒

Hallo,
Als mein Sohn vorhin vom Mittagsschlaf aufwachte, merkte ich das seine Wangen sehr heiss waren und die Hände kühl.
Ich habe Fieber gemessen, da war es noch bei 38,6.
hab ihn dann erstmal fertig gemacht und beobachtet. Also Schnupfen hat er noch nicht, er hat paar mal gehüstelt, weiß aber noch nicht sicher ob sich daraus husten entwickelt. Zähne kann ich noch keine erkennen und finde das Fieber dafür auch zu hoch. Durchfall hat er keins und trinkt auch seine Milch noch okay. Hab nach ner halben std wieder gemessen, weil er so schlapp war und müde dann war es bei 39,1. wären seine Hände warm, hätte ich wohl noch fiebern lassen, aber das Fieber hatte noch nicht seinem Höhepunkt und ihm ging es so schön nicht gut. Habe ihm jetzt eine 125 paracetamol Zäpfchen gegeben.

Unser kia ist im Urlaub und mein Mann muss bald zur Nachtschicht und ich habe auch noch zwei ältere Kinder und kein Auto. Also zum Arzt komme ich heute nicht mehr.

Jemand schon Erfahrung gemacht in dem Alter mit Fieber? Wenn es morgen nicht weg geht, dann wohl lieber einmal in die Ambulanz? Vielleicht mögt ihr ja einmal eure Erfahrungen berichten. Er ist nach dem Zäpfchen auch gleich wieder eingeschlafen.

Lg

1

Wenn das Fieber trotz Zäpfchen nicht runter geht oder wieder steigt würde ich zum Arzt gehen.
Mein Sohn (9 Monate) hat seit gestern auch Fieber. Auf PCM hat er kaum reagiert haben dann IBU verschrieben bekommen .. trotzdem steigt sein Fieber immer wieder an auf 40 Grad 😔

2

Meine Tochter hatte mit 5 Monaten 39,1 Fieber, aber nach einer Impfung. Ihr hat das Zäpfchen geholfen, musste allerding 3 mal geben (mit Abständen natürlich)
Liebe Grüße und alles Gute

3

Hallöchen
Wenn das Fieber trotz Zäpfchen nicht schwindet und dein sohn immer noch schlapp und zittrig wirkt solltest du einen Arzt drüber gucken lassen...
Geht es ihm nach dem Zäpfchen gut und außer Temperatur ist alles normal (spielt, lacht, isst, trinkt wie vorher) würde ich ihn nur beobachten...

Alles liebe

5

Huhu, also das Fieber ist schon etwas gesunken und er hat eben eine Flasche getrunken. Spielen tut er auch und lachen, nur bisschen knarschig ist er und natürlich kuschelbedürftig, aber nicht so das ich mir momentan sorgen mache. Ich beobachte es weiter und wenn er morgen immer noch fiebert, dann müssen wir einmal in die Ambulanz.
Vielen Dank für die Antworten

4

Hallo.
Ich bin am Dienstag früh durch ein lautes schreien meines Sohnes wach geworden.

Er hatte auch einen heißen Kopf und kalte Hände. Hab Fieber gemessen, 39,4!
Hab ihm dann auch ein fieberzäpfchen gegeben und ihn mit in unser Bett genommen. Dort hat er auch noch lang geschlafen. Sind dann vormittags zum Kinderarzt. Er hat eine Mittelohrentzündung 🙁
Er bekommt Antibiotika und nasentropfen.
Inzwischen ist er wieder fast fit...
LG und gute Besserung

7

Oh nein, arme Maus ☹️ Schmerzen kann ich zum Glück keine feststellen. Trinken tut er auch normal. Ich hoffe das bleibt so.
Gute Besserung

6

Hallo.
Zu der Zeit alsmein großer (wird 16) Baby war, hieß es, das man 3 Tage fiebern lassen kann. Ich hab es tatsächlich so gemacht, Kind Nr. 3 ist jetzt 10 Monate. Tagsüber habe ich versucht sein Fieber nicht zu senken, denn der Körper braucht das grundsätzlich zum „ausbrennen“ der Bakterien bzw. des Virus. Nur über Nacht habe ich das Fieber gesenkt. Weiterhin hieß es, das wenn Ibu oder Paracetamol nicht anschlägt, man es im Wechsel geben soll.

Es kann ja alles mögliche sein, auch „nur“ ein Wachstumsschub.

Lg Kati mit C. 16 / M. 8 und Pupsi 10 Monate

8

Ich wusste gar nicht, das man Fieber von einem Wachstumsschub bekommen kann. Wieder was neues dazu gelernt. Ich hätte ihn auch lieber fiebern lassen, aber er hat sich echt nicht gut gefühlt. Jetzt gehts ihm besser

Liebe Grüße

9

Es gibt viele Gründe. Oft war es so, das ich am dritten Abend dachte „morgen gehe ich zum Arzt“ und zack war alles weg und mein Sohn blickte mich freude strahlend an.

Nun, nach 3 Jungs und einem Job im Gesundheitswesen, sehe ich vieles äußerst locker. Das kann und soll bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Lg und alles Gute
Kati

10

Hallo, ich bin quasi selbsternannter fieberexperte. Meone tochter hatte mot 4 l
Monaten ihren ersten infekt und seit dem hat sie wirklich fast regelmäßig fieber sie ist fast 2,5 jahre.

WenN das fieber zu schnell sinkt isz es auch nicht gut darum isz es ok wenn es nur leicht runter geht. Du kannst, um eine Mittelohrentzündung, halbwegs auszusxhließen das Ohr kurz zuhalten fängt er dann laut an tu schreien solltest du zügig zum arzt. Abet so lange er trinkt und immer wieder mal "fit" ist würde ich nicht zum.arzt die machen eh nix. Außer Ohren Hals etc nachschauen. Ich war bestimmt schon 99% beim arzt und bin mit nem neuen Paket fieber senkenden mittel heim gekommen.

Man kann die präperate ibu und paracetamol tatsächlich im 3std wechsel geben..ABER das würde ich nur mit absprach vom kia machen... solltest du dir zu unsicher sein kannst du auch mal schauen, bei der Dak gibt's eine Ärzte Hotline dort kann man anrufen ubd wird dann mit einem Kinderarzt verBunden. Der kann häufig schon weiter helfen..
Ich habe das schon mal gemacht weim ich unsicher war ob ich nachts in die Kinderklinik fahren soll oder nich.
Lg.

11

Danke für deine Antwort. Er war den ganzen Tag recht fit. Gegen 18 Uhr hab ich ihn im Tragegurt getragen um aufzuräumen, da hatte er 38,1. er ist dabei eingeschlafen und ich habe ihn ins Bett gelegt. Er schläft seid dem ( normaler weise schläft er gegen 20 Uhr) er schläft immer noch und ich war gerade mal schauen und sein Kopf ist ziemlich heiß und Hände kalt. Soll ich ihn lieber einmal wecken und messen und ggf. paracetamol geben? Oder schlafen lassen?
Lg

12

ICH lasse die Motte immer schlafen. Fieber macht die kinder häufig unruhig. Ich persönlich ließe ihn erstmal schlafen. Fieber ist keine Krankheit nur ein symptom. Sei froh das er fiebert. Beobachte ihn und schau, das er genug tribkt. Wenn milch Wasser oder Tee nicht geht würde ich saft versuchen... daß ist das wichtigste...

Bei warmen Händen kannst du wademwickel machrn...
Wann hast fu paracetamol gegeben. Es sollten 8 std dazwischen sein . Ich bin mot nicjt sicher, aber ich glaube ibu dürfen die kleinen noch nicht...

Ubd bitte nicht zu dick anziehtm.

weiteren Kommentar laden