Fernstudium mit Baby wie gestalten?

Halli hallo,

Mein Baby ist nun 9 Wochen alt und mein Fernstudium beginnt wieder. Ich würde mich dem gern zeitweise wieder im Arbeitszimmer meinem PC widmen.
Nun habe ich das Problem, dass sich meine Kleine generell nur schwer ablegen lässt und ohne Körperkontakt extrem unruhig schläft. Tragetuch ist sicherlich eher schwierig, wenn man schriftlich Aufgaben bearbeiten muss. Im Stubenwagen liegt sie auch nicht so gern.
Nun meine Frage: kann sie das abgelegt werden lernen oder sollte ich das jetzt einfach so hinnehmen und für immer auf der Couch bleiben ^^ und ab wann habt ihr eine Routine entwickelt? Sollte ich noch einen Laufstall kaufen, sodass sie sich mal ne Weile direkt neben Mama beschäftigen kann? Mir hat letztens jemand erzählt, dass er seine Kinder mittags immer ganze drei Stunden schlafen gelegt hat. Das kann ich mir hier kaum vorstellen und drei Stunden müssen es auch nicht gleich sein. Aber mal eine oder so? Ab wann können sich die Kleinen generell ein bisschen neben Mama beschäftigen?

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also ich war nun keine Mutter, die den ganzen Tag unbedingt ihr Baby bespaßen muss, aber in den ersten Monaten habe ich nur getragen, weil das Baby immer schrie. Ich habe so gegessen, gesaugt, gekocht, Wäsche aufgehängt, etc. Das Kind schlief auch nur in der Trage. Ausgesucht habe ich mir das sicherlich nicht, es war einfach so. Dass sich Babys "selbst beschäftigen", kommt oft nur für ein paar Minuten vor oder wenn sie was zum Gucken haben.

Lernen mit Baby nebenbei stelle ich mir schwierig vor, ich könnte das nicht. Ich würde dazu eher die Schlafphasen nutzen, so kleine schlafen ja noch recht viel. Entweder in der Trage oder nach dem Einschlafen aus der Trage ablegen, wenn das bei euch klappen sollte.

6

Hey, da können wir uns ja die Hand reichen ^^ obwohl sie nicht die ganze Zeit schreit, aber sie braucht auch den non stop Kontakt

2

Hallöchen
Deine kleine Maus ist ja noch sehr klein... In dem Alter brauchen die Kleinen einfach noch sehr viel Mama... Ich habe mich nun auch wieder in mein pausiertes Studium gehängt... Ich studiere Medizin und es ist echt nicht leicht mit Baby zu händeln... Mein Sohn ist fast 9 Monate alt, aber auch sehr anhänglich und körperkontaktbezogen... Ich habe mit der Uni eine Abmachung... Da beim Medizinstudium bei einigen Vorlesungen Anwesenheitspflicht gilt, habe ich die Erlaubnis auch online zugeschaltet sein zu dürfen... Ich habe allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Zuschaltungen genehmigt bekommen... Ansonsten darf ich meinen Sohn auch mit zur Uni nehmen, da ich belegt habe, dass ich keinerlei Betreuung aufbringen kann, da ich ihn bis vor kurzem noch gestillt habe... Ich stehe dann mit meinem Sohn in der manduca im Vorlesungssaal...

Nimm dir doch nen Stehpult und leg deinen Laptop dort auf... Ist zwar tatsächlich etwas unbequem, aber man gewöhnt sich daran... Wie sieht es denn mit den Zeiten aus?? Kannst du das selbst bestimmen und eventuell oma/opa/papa/tanten etc Dazu holen, um die kleine so lange beschäftigen zu können?!

Ich hoffe du findest eine Lösung :)

Alles liebe

4

Hey, das ist ja super, dass du da so eine gute Regelung gefunden hast.
Ich kann mir die Zeiten selber raus suchen, aber momentan nutze ich Oma Opa etc. für Rückbildungskurs und einmal die Woche essen gehen mit meinem Freund. Ich stille auch voll, deshalb sind die Zeiten eh eher eingeschränkt, da sie auch gern mal jede Stunde kommt. Ich will natürlich nach wie vor maximal mit meinem Kind zusammen sein und mich um sie kümmern. Sie schläft im Moment allerdings nur auf Mama. Nachtschlaf ist dann von 21/21:30-4 Uhr und dann wieder alle 1-2h stillen und zwischendurch nickt die mal weg, aber so längere Schlafphasen hat sie nur auf Mama oder im Tragetuch, wenn ich rum laufe. Sieht also schlecht aus für mich.

3

Ich bin Vollzeit Studentin an einer Uni 😊 nach dem Wochenbett habe ich wieder begonnen, meine Tochter hat zum Glück da schon verlässlich jeden Abend 18.30 Uhr geschlafen, sodass ich mich an den PC setzen konnte, um an Hausarbeiten zu schreiben 😊 Tagsüber bin ich nur für meine Tochter da und mache den Haushalt, wenn sie schläft. Meine Konzentrationsphase kommt immer Abends, sodass ich tagsüber eh eine Flaute im Kopf hätte. Bei uns klappt es so prima 😊

5

Da hast du wirklich Glück. Um 18:30 ist mein Baby meist gerade sehr unruhig. Wir haben aber auch viel mit Koliken zu kämpfen.

10

In Schüben ist sie beim Schlafen auch unruhiger und wacht ab und zu auf. Aber die Kolliken sind irgendwann vorbei und dann klappt es bei euch auch 😊 wenn ich tagsüber etwas gemacht habe, dann ist mein Mann in der Zeit mit unserer Tochter spazieren gegangen, vielleicht ist das bei euch auch möglich 😊

7

Hey, mein Kleiner ließ sich auch nur schwer ablegen..auf dem Rücken wachte er dauernd auf. bis ich herausgefunden hab, dass er auf dem Bauch viel länger schläft. Hab ihn schlafend auf den Bauch gelegt. Wurde er unruhig, hab ich kurz den Popo geschuckelt. Da hat er tatsächlich regelmäßig 2-3 Stunden geschafft!! Vorher vielleicht eine halbe!

Oder du versuchst es mit nem Pucksack?

Liebe Grüße und viel Erfolg!

8

Ok?!? Das werde ich mal versuchen! Sie hat immer auf meinem Bauch geschlafen, also selbst auf dem Bauch liegend! Jetzt, wo sie diese Position so mit Schlafen verbindet, will sie es irgendwie nicht mehr. Sie meckert generell kurz vor dem Einschlafen, weil es ja so viel Spannendes da draußen gibt ;) aber das werde ich mal probieren, weil eigentlich schlief sie so immer gut. Pucksack benutzen wir immer für den Nachtschlaf. Tagsüber mag sie den nicht, wahrscheinlich wieder, weil sie den mit Schlafen verbindet, so meine Theorie. Hast du dann eine Routine? Kann man mit einem so kleinen Kind schon sowas wie einen Mittagschlaf etablieren?

LG

9

Also meiner mochte auch nicht wach auf den Bauch oder auf mir liegen zum Einschlafen. Ich hab ihn dann immer in den Schlaf gestillt und dann schnell auf den Bauch gelegt. Hat funktioniert 😄 seitdem mag er auch die zuvor so gehasste Bauchlage in wachem Zustand.

Ich hab in dem Alter auch angefangen, ihn ab und zu ins abgedunkelte Schlafzimmer zu legen. Dann noch eingepuckt hat das ab und zu auch funktioniert. Oder mich zum einschlafen mit ihm ins Bett gelegt und dann fortgeschlichen.

Mittagsschlaf kam erst mit 5 Monaten so langsam... Ich glaube eine Routine aufzwingen wird wahrscheinlich nicht so gut funktionieren. Ich achte immer auf Müdigkeitsanzeichen wie Augenreiben etc. Manchmal klappt das Einschlafen dann besser, manchmal schlechter..

11

Mit Tragetuch kann man wunderbar auf dem Gymnastikball vor dem Rechner sitzen. So lassen sich hier bei uns längere Schlafphasen erzeugen und nutzen.

12

Sehr gute Idee, das versuche ich mal! Danke!

13

Im Tuch am Stehschreibtisch. So arbeite ich.