Eure Tipps für schnelles Mami-Essen

Als Mami hat man ja nicht zu oft die zeit groß zu kochen, jedenfalls geht es mir so :D
habt ihr Tipps für schnelle und gute Essen? auf Dauer wird Wienerle, Maultaschensuppe, Pizza doch etwas langweilig und gesund ist es ja auch nicht gerade als Stillmama :D
Also her mit euren Tipps:)

1

Ich NEHME MIR VOR morgens Gemüse und Obst in Sticks zu schneiden und offen hinzustellen (Mit so nem Netz drüber, dass keine Fliegen dran kommen).
Auch Brote möchte ich mir immer vorschmieren.

Oder mal nen Joghurt mit TK Obst verrühren (was natürlich aufgetaut ist, aber das hat halt schon die richtige Größe 😂)...

Aber naja. Ich gebe zu, es endet manchmal auch in einer Packung Kinderriegel 🙈

Danke für den Beitrag. Ich lese gerne mit.

3

😂 Ja, genauso sieht es auch bei mir aus. Nur das aktuell eher Kinder Country statt Kinderriegel das Rennen machen


Aber was ich gelegentlich schaffe ich mal eben Reis vom Vortag in die Pfanne mit nem Ei drüber und Tiefküherbsen dazu. Geht flott und ist ganz lecker.
Oder Vollkornnudeln und dazu Tomaten aufkochen. Geht eigentlich wirklich relativ problemlos und recht zügig. Wenn mein Kleiner motzt nehme ich ihn in der Wippe mit in die Küche. Für die wenigen Minuten findet er das auch mal ganz OK.

Er wird Montag 3 Monate alt. Mehr Gerichte schaffe ich nur wenn mein Mann dann zuhause ist. Man könnte aber abends auch schon vorkochen. Allerdings nutze ich die Zeit dann doch lieber für was anderes 😅

18

Ja ich kenn das 😂
"Wir" kochen auch abends.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich seit 6 Wochen Weight Watchers mache.
Ich müsste mich eigentlich echt hinsetzen und vorkochen, bzw planen was es am nächsten Tag gibt damit ich meine Punkte nicht sinnvoll verhaue 🙈

2

Huhu:)

Ich suche auch immer Gerichte, die man in einem Topf zubereiten kann.

Seit neuestem mögen wir ganz gerne Gnocchi. Die sind ja schon fertig. Ich brate die im wok an. Dann Fleisch und Gemüse dazu und zum Schluss mit Frischkäse und etwas Milch als Sauce sozusagen:)

Oder Schupfnudeln... auch im wok anbraten und Kasseler dazu und sauerkraut:)

Liebe Grüße

4

hallo,

ich mache gerne taboulé. das gibt es fertig als mischung von rossmann in bioqualität zu kaufen. da lohnt sich das selber machen nicht, weil es so lecker ist.
dazu ein frischer gurkensalat.
super lecker.

liebe grüße

5

Mein Mann kocht meistens mehr, dann habe ich gleich etwas am nächsten Tag zu Mittag oder ich friere mir portionsweise davon ein und hab immer schnelle Mittagessen in der Tiefkühltruhe 😊

6

Es gibt gute Rezepte für Frühstück Muffins, die ganz fix gehen und einfach sind. Quasi Müsli, nur fest. Die halten auch ein paar Tage.
Studentenfutter und Nüsse liefern schnell gut Energie und man kann sie gut zwischendurch snacken.
Aufläufe und Eintopf bzw Suppe sind auch fix zubereitet und kochen von allein. Kann man auch prima auf Vorrat kochen.

Guten Appetit

7

Hey,
ging mir ähnlich wie dir, aber da meine Waage so zu sehr nach oben schnellte, hab ich das seit 3 Wochen wieder geändert.
Ich esse früh meistens gar nichts, aber weil ich Frühstück einfach echt nicht brauche ^^. Mittag gibt es mal Fischfilet für den Ofen aus der TK, Fischstäbchen mit vorgekochtem Gemüsepüree, Kartoffel- oder Gemüsesuppe, Nudeln mit Pesto, Nudelsuppe, Müsli, gekochte Eier mit Toast, Tomatensalat mit fettreduziertem Mozzarella und Pesto, Avocado-Tomatensalat, TK Asiagemüse mit Kokosmilch und Currypaste und sehr oft Reste vom Vortag. Ich koche meistens abends und friere Reste immer ein.

LG

(PS: mit nem Schnellkochtopf gibt’s bei uns regelmäßig Gulasch oder Nidelsuppe, das geht Mega schnell)

8

Hallo,
Wenn mein Mann kocht, dann meistens größere Mengen, sodass ich mir am nächsten Mittag einfach was warm machen kann. Suppen und Eintöpfe kann man auch prima auf Vorrat kochen.
Ansonsten haben wir auch schon mal Nudeln und Kartoffeln auf Vorrat gekocht, die ich mir schnell mit irgendwas in die Pfanne haue. Zur Not tuts auch mal ne Dosensuppe.
Müsli, Joghurt und Obst geht zwischendurch immer. Oder schnell ne Scheibe Brot.

9

Gnocchi mit Spinat, Tomate und Shrimps...
Erst den Spinat in die Pfanne, dann Tomaten, wenn alles schön gar ist, die Shrimps rein (am besten die gewürzten) und dann die Gnocchi aus dem Kühlregal mit rein. Fertig.

Gemüsepfanne mit Dinkel (gibt es in Kochbeuteln), gern auch mal mit Fisch.

Backkartoffeln, Kartoffeln in Scheiben geschnitten (mit Schale) und etwas Olivenöl in den Ofen und dann mit Quark, Sauerrahm etc essen.

Kartoffeln mit Quark

Tortelloni (Kühlregal, ich mag am liebsten die mit Schinken und Parmesan) mit ein paar Tomaten, etwas Kräuter, fertig.

Nudeln mit Jagdwurst, Zwiebel und Käse. Einfach Jagdwurst und Zwiebeln schnibbeln, und etwas großzügiger Fett dazu (darf man als Stillmama, überhaupt als frische Mama), mit den Nudeln anbraten und anschließend Käse drüber.

Am einfachsten ist einfach ein Pfannengericht und dazu eine Beilage, wie Reis, Nudeln, Couscous oder Getreide.

10

Ich mach ganz oft one pot Pasta.
Dh Nudeln mit Gemüse (Tk) in einen Topf, mit Wasser bedecken, 1El Olivenöl, ggfs. Kirschtomaten oder Tomatenmark rein. Dann auf Herd, wenn’s kocht bisschen runter stellen und ca 10 Minuten köcheln lassen bis die Nudeln gar sind. Natürlich noch würzen.
Dann mit Parmesan bestreuen.
Geht ganz fix.

Sonst hab ich such immer Tk Gemüse (entweder selbst gefrorenes oder gekauftes) um dies bei Schupfnudeln, Reis, couscous etc. dazu zu machen.
Manche Sachen koche ich mehr (Pizza, Lasagne, Chili, Suppen, gegüllte paprika) und friere ein.

Lg
Leo