Man kann auch übertreiben...

Guten Morgen,
Ich muss mich jetzt mal etwas auskotzen.
Wir waren gestern in einer Eltern-Kind Gruppe. Wollte mir das mal ansehen, ob es was für uns ist.
Altersgruppe 0-3 Jahre. Zwergi ist etwas über 6 Monate alt. Dort waren 11 Kinder außer uns noch ein 9Monate altes Mädchen. Sonst alle deutlich älter.

Gut ich unterhalte mich mal mit den anderen Müttern während Zwergi am Boden rumkullert. Direkt neben mir. Er und das kleine Mädchen teilen sich eine Decke und schaun den größeren beim wusseln zu.

Eine der Mütter ist mir schon am Anfang aufgefallen. Wirkte sehr hektisch und nervös.
Während dem freien spielen war sie nur hinter dem Kind her. Es durfte nicht rutschen und nicht aufs Trampolin. Beim basteln nicht die Schere, den Kleber oder die Glitzerstifte benutzen. Beim Singen danach auch nicht mithüpfen, oder im Kreis rumkrabbeln.
Ich habe sie beiläufig gefragt wie alt ihr Kind ist. 31 Monate... ich musste erst mal nachrechnen... Das Kind ist 2 1/2 Jahre alt.
Gut jeder darf ja wie er will... wenn sie ein fast schon KiGa-Kind wie einen Säugling behandeln möchte darf sie als Mutter das...

Aber bei der Jause mussten ich und die zweite Baby-Mutter uns dann anhören wie gefährlich es war die Zwerge am Boden liegen zu lassen. Und ich wurde dann auch noch belehrt, dass mein kleiner keinen Striezel mit den Großen mitessen muss. Da ist doch Zucker mit rein gebacken und warum ich keine Breigläschen für ihn mit hatte.
(Er ist keinen Brei, er ist eher der Blw Typ)

Tschuldigt für den langen Text. Aber diese Übermutter beschäftigt mich schon die ganze Nacht...

1

guten Morgen
Ich kann dich verstehen, manche Sachen beschäftigen mich auch oft die ganze Nacht.aber bitte glaube mir als 3 Fach Mama...du wirst noch viele seltsame Eltern und später auch Kinder kennenlernen. Mach dich nicht verrückt.
genieße dein Murkel und finde Muttis die ähnlich wie du ticken...
Liebe Grüße Maria

2

Hallo,

Ja so sind einige.... es wird nicht die letzte sein die du kennen gelernt hast :)

Jeder kann ja mit seinem Kind machen was er will, aber belehren lasse ich mich nicht mehr :)

Lg

3

Ähm also über solche mamas würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen wie du schon sagst Jeder wie er meint
Und wenn ihr Kind in der Gruppe nix machen darf wozu geht sie da hin 😂

Wir suchen uns auch bald eine krabbel Gruppe bin mal gespannt was da für Muttis sein werden

4

Warum geht eine Mama mit ihrem Kind in eine Spielgruppe wenn es nicht Spielen darf🤔

Oder ist die Gefahr, das dem Kind ein Zuckerkristall über dem weg läuft einfach so hoch?

Aber wir sehr ich mich manchmal aufrege über solche Äußerungen, meinen Schlaf lass ich mir von denen nicht rauben.

Aber jeder wie er will...leben und leben lassen.

LG

5

Hallo, der Text hätte vor einigen Monaten von mir sein können.
Wie die anderen schon anmerken, das wird Dir noch öfter begegnen und jedesmal wirst Du Dich wundern. Die Gegenseite wird zumeist versuchen, Dich als Rabenmutter da stehen zu lassen.
Manchmal ist es schwierig, dem sozialen Druck zu entgehen und seinen eigenen Weg zu finden.

Meine bleibenden Erinnerungen an ähnliche Situationen waren:
-mein Besuch auf der Babymesse mit meiner damals dreieinhalb Monate alten Tochter, sie lag im flachen Sportwagenaufsatz des Kinderwagens. Bei einer Pause in der Futterlounge wurden Kinder, die nur knapp älter waren, mittags mit selbstgemachten Brei vollgestopft. Meine Tochter bekam eine Milchflasche und das war's. Ich habe es unterwegs lange so gehalten, nur Milch zu geben. Die Mütter zerrissen sich fast das Maul, weil das Kind erstens schon im Sportwagen lag und zweitens keinen Brei bekam. Schlimm fand ich es nur, dass man mich nicht persönlich angesprochen hat, sondern gegafft hat und in meiner Anwesenheit über mich geredet hat.
-ein Besuch bei Ikea als meine Tochter elf Monate alt war und ich sie im Restaurant im Spielbereich habe spielen lassen. Ich stand mit einer Kaffeetasse direkt neben dem Spielbereich, aber eben nicht darin und schaute ihr beim Spielen zu. Sie konnte noch nicht frei laufen, aber stehen und wollte bei einem anderen Kind mitspielen. Der Junge (ca. 4 Jahre) wollte nicht und sie meckerte laut los, hat aber nicht geweint. Die Eltern des anderen Kindes kamen und zogen ihren Sohn weg, weil er "das Baby nicht ärgern soll", die Leute hatten übrigens noch ein kleineres Kind im Alter von meiner Tochter dabei. Der Vater konnte absolut nicht verstehen, dass ich so ruhig zusehen kann, während "mein Baby mit so viel größeren Kindern spielt, weil dabei doch soviel passieren kann". Aber aus meiner Sicht war keine Gefahr in Verzug und das Kind zufrieden, sie war ja selbst in der Lage, sich zu wehren.

6

Aaach ja, solche Mütter hab ich ja gefressen... erinnert mich stark an eine übermutter, die einer verzweifelten anderen Mutter in einer facebookgruppe riet, ihren zweijährigen weiter auf dem Arm stundenlang in den Schlaf zu schunkeln, im stehen, obwohl die arme Mutter schon massive rückenprobleme hatte und sich einfach verzweifelt nach Hilfe suchend an die Gruppe wandte... es wäre ja psychische Folter, wenn sie das ihrem Kind unterschlagen würde. . . . .
Da könnte man sich stundenlang den Kopf auf die tischplatte schlagen 😂

7

Moin,

hast Du sie auch mal gefragt warum sie so ne Übermutter ist?

Dank der tollen Bücher da von Spiegel und dieser Helikopterdiskussion belacht man gerne Mütter die es übertreiben, aber schon mal drüber nachgedacht dass es auch durchaus Gründe geben kann?


Zum einen wird man mit allen Negativ Meldungen die man sich nur vorstellen kann zugeballert, und wenn in Südwestneuseeland ein Baby an einer Herpes Infektion stirbt weil es bei der elterlichen Hochzeit geküsst wurde steht das in dicken fetten Lettern in der deutschen Presse. Vor 10 Jahren fiel das noch unter "und wenn in China ein Sack Reis umfällt..." Und dann gabs dieses Jahr erst Berichte über gemeinsames Rutschen, dass das Gartentrampolin zu gefährlich ist ... wenn man sieht was für ein Bohei teilweise in der Presse und Öffentlichkeit um dieverse Sachen gemacht wird ist es kein Wunder dass manche den Blick fürs Wesentliche verlieren.


Zum anderen kann man auch Dinge erlebt haben die andere nicht nachvollziehen können. Ich bin so eine Mutter die leicht Schnappatmung bekommt, weiß aber warum und dass es nicht gut ist ich arbeite da sehr an mir und lass den Kleinen machen und versuch meine Gespenster zu vertreiben, war aber schon nach so manchem Kletterspielplatzbesuch am Anfang echt alle und hab erst mal ne Tüte Magnesium gebraucht.

Er war ein Extremfrühchen und wäre in meinen Armen fast gestorben, 3 h Noteingriff. Die Komplikation war so schwer dass er Studenten vorgeführt wurde als Beispiel dafür dass man nie in einer Reanimation aufhören darf auch wenn es nach dem Lehrbuch eigentlich keine Chance mehr gibt. Das heißt für mich sind Kinder nicht unverwundbar und unsterblich, und ich weiß dass "Scheiße die extrem selten passiert" auch mir passieren kann, und das Los hatten wir schon ein paar Mal inzwischen.

Ich bin immer im Zwiespalt, auf der einen Seite weiß ich was er alles ab kann, auf der anderen Seite habe ich halt in den 5 Monaten Krankenhaus auch zu viel gesehen und mitbekommen, für mich fallen Kinder nicht einfach vom Klettergerüst und stehen auf sondern ich hab eben das Kind im KKH im Sinn bei dem nicht klar war ob es jemals wieder stehen kann, oder das Kind das sich mit ner Puppentasse Tee so verbrüht hat dass es in der Notaufnahme saß. Ich weiß dass ich da durch muss, aber manche Mütter denken da halt nicht drüber nach was gut ist was schlimm ist. Als Mutter muss man zu einem gewissen Grad leichtsinnig sein, jetzt im positiven Sinn, von wegen "leichter Sinn, sorgenfrei, entspannt". Es gibt aber Eltern die es teilweise aus eigenen Erfahrungen heraus oder weil es ihnen von irgendwo her so eingetrichtert wird nicht sein können. Genaugenommen haben die ein psychisches Problem.

Also bevor ihr hier schlaflose Nächte habt, redet mit den Menschen. Sagt wie ihr das seht. Gerade wenn man "Gespenster" sieht tut es oft gut zu sehen was anders geht. Und ansonsten sei froh dass Du so unbeschwert bist und genieße es.

9

Danke für deinen wertvollen Beitrag.

8

Genau aus solchen Gründen gehe ich nicht zu solchen „Veranstaltungen“!