Schlafenszeit - wird es von alleine früher?

Hallo ihr,

meine Kleine schläft frühestens ab 21:30 Uhr und spätestens um 24 Uhr. Dann hat sie eine gute Schlafphase von 4 - 5 Stunden am Stück. Anschließend schläft sie immer so ca. eine Stunde, dann stillen, dann wieder ca. ne Stunde schlafen etc. Das geht dann bis ca. 8 Uhr morgens, manchmal etwas kürzer oder etwas länger. Sie ist bald 3 Monate alt. An sich stört es mich nicht, dass sie ihren Nachtschlaf frühestens ab 21:30 Uhr startet, mir erscheint es nur recht spät, wenn ich von anderen höre / lese. Wie war das bei euch? Haben eure Babys von Anfang an früher geschlafen, z.B. ab 19 Uhr, oder wurde es nach und nach früher und falls ja, wann?
Bei uns ist es egal, wie viel am Tag los war oder wie sie tagsüber geschlafen hat, es bleibt immer bei frühestens 21:30 Uhr.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das regelt sich von allein. Meine Kinder haben anfangs auch spät geschlafen.

Bei unserem kleinen sind wir jetzt bei 20 Auge angekommen etwa und er schläft mit seinen 8 Monaten noch 3 mal am Tag.
4-5 Stunden am Stück sind ja schon richtig gut bei euch :)

Grüße

3

Danke für deine Erfahrung und ja, ich finde die 4 - 5 Stunden am Stück auch prima 😊

2

Das ändert sich noch hundert Mal und das von alleine.
Bei uns wird aktuell schon um 18 Uhr ins Bett gegangen. Nur manchmal etwas später. Dadurch ist er morgens früh wach. Hätte ich auch lieber anders, aber ändern kann ichs nicht. Auch die Schläfchen tagsüber ändern sich in Anzahl und Dauer.

4

Danke für die Antwort 😊

5

Bei uns lief es die erste Zeit auch so. Vor halb 1 waren wir alle nicht im Bett. Und irgendwann spielte sich es immer eher ein. Und mittlerweile geht sie zwischen 19:00-20:00 ins Bett.
Kommt dann gegen 3:00 und schläft bis 6:00.
Dann hole ich sie zu uns ins Bett und hoffe, dass wir noch ein bisschen schlummern können :) was selten klappt.

Das kommt von ganz alleine, erzwingen kannst du nichts.

Lg Jackyboy123 mit Hanna 14 Wochen

6

Das läuft ja gut bei euch - cool 😊

7

Bei uns wurde das von alleine früher, ich würde meinen mit dem 8 Wochen Schub 🤔 seitdem fängt sie ab 18 Uhr an zu quengeln, gegen 19 Uhr schläft sie. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und es ist dabei geblieben 😊
Da dein Kind nicht eher schlafen möchte, kannst du es nicht erzwingen 😊 ist bei euch dann einfach so. Vielleicht ändert es sich noch mit den motorischen Fähigkeiten. Meine Tochter ist um einiges kaputter seit sie robbt und stehen kann etc.
Bei anderen habe ich gehört, dass es ihnen seit Beginn des Kindergartens so geht.
Ich denke irgendwann pegelt sich das auch bei euch eher ein 😊

8

Huhu, meine Tochter (9 wochen alt) schläft schon ein paar Wochen immer gehen 8 ein.
Da bring ich sie in ihr Bett, mache ihr Mobile an und lege mich neben sie.
Dann schläft sie bis 5, will trinken und dann schläft sie nochmal bis 7/8 und dann ist sie wach und für 2 std gibts action. 😄
Sie schläft eigentlich schon von Anfang an „gut durch“
Mit 3 wochen wars dann von 9-3 ubd von 3-5 und von 5-7 😜

Villeicht brimgst du deine Tochter einfach mal um 7/8 ins bett?
Dunkler Raum & beruhigende Musik.
Villeicht schläft er ja ein ☺️

Lg Teresa 🎀

9

Bei meiner Tochter war es am Anfang genau so. Hat sich von allein eingependelt mit 4 Monaten.

10

Ja es kommt von alleine 😊 Unsere Kleine hat am Anfang die Nächte bis 4 Uhr morgens durchgebrüllt vor Bauchschmerzen. Daher war ihr Rhythmus dann auch so. Sie hat eine Zeit lang nach dem die Bauchschmerzen weg waren natürlich immer erst gegen 4 Uhr geschlafen... Irgend wann war es dann 1 Uhr, dann Mitternacht, dann 22 Uhr und nun sind wir bei 21 Uhr. Ich hoffe das es so bleibt, denn nun schläft sie bis 9 / 10 Uhr morgens. Möchte nicht noch früher aufstehen 😂

Sie hat das von ganz allein gemacht. Ich habe sie nie um eine frühe Uhrzeit ins Bett „gezwungen“😊

Sie wird in zwei Wochen 5 Monate alt❤️

11

Meine Tochter (wird im Januar 3 Jahre alt) geht schon immer, bzw seitdem sie ca 8 Wochen alt ist, zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett.
Das war die Zeit, wo wir mit einem "ins Bett geh Ritual" angefangen haben.
Sie schläft, egal wann sie ins Bett geht, immer bis 6 / 7 Uhr ...
Bei ihr ist das total drin. Ich glaube aber, dass wir anfangs unbewusst in diese Richtung gelenkt haben.
Bei uns gab es schon immer (als wir noch beide in Vollzeit gearbeitet haben) um 17:30 Uhr Abend essen und danach begann der ruhige Teil des Abends. Ich bin auch selbst jemand, der viel Schlaf braucht und relativ früh (zwischen 20:30 und 21 Uhr) ins Bett geht ...
Später haben wir dann auch bewusst gelenkt: Wir haben gezielt abgedunkelt als es im Frühling abends heller blieb und auch bei vorangeschrittenem Alter den Tagschlaf unterbrochen, damit sie nicht bis mitten in der Nacht wach ist. 🤷🏼‍♀️
Keine Ahnung, ob sich das sonst so entwickelt hätte. Jedenfalls hat sich bei uns an der "ins Bett geh Zeit" noch NIE etwas geändert. Bloß an der Menge des Aufwachens / der nächtlichen Mahlzeiten, bzw der Tagesschläfchen.

Ihr kleiner Bruder (4 Monate) hat sich zum Glück mit ihrem Rhythmus synchronisiert. 😊
Ich fänd es schrecklich, wenn er jetzt jemand wäre der erst um 20 / 21 Uhr, aber dafür bis 8 / 9 Uhr schläft.
Aber auch bei ihm denke ich, dass er sich weiterhin an unseren (Mamas und Papas) Rhythmus anpassen wird. Er scheint auch wieder jemand zu sein, der viel Schlaf benötigt ...


Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, es ist eine Mischung aus schon vorhandenem und vorgelebtem Rhythmus, Ritualen, Veranlagung und (später) Lenken.

12

Auf jeden Fall wird das von alleine besser. Ab 3 Monaten kommt ja erst der Tag-Nachtrythmus. Bald wird sie früher müde, wirst du merken und Schritt für Schritt früher Schlafen gehen. Und durch die Zeitumstellung bald wird es dann automatisch 1 h früher 😉