Intrakranieller Druck. Kennt das jemand? Wird er von Kinderärzten geprüft?

Von dem hat mir meine Schwester erzählt. In Rußland gehört es zur Untersuchung, wenn das Baby unruhige Züge in der Nacht zeigt (z.B. jede Std. kommen, viel wach sein usw.). Und öfter wird dieser Druck wirklich die Ursache für die nächtliche Unruhe. Dementsprechend wird dieser medikamentös, erfolgreich behandelt. Ich wollte fragen, ob man hier davon weiss? Ob die Ärzte sich damit befassen? Ich habe keine Bekannten mit Babys, die ich mal fragen könnte und die nächste Untersuchung kommt erst in ein paar Monaten.
Liebe Grüße

1

Ehrlich gesagt halte ich davon nix medikamentös zu behandeln wenn kein Bedarf besteht. Wenn das behandelt wird dann nur mit Indikation. Mit erhöhtem Hirndruck ist nicht zu spaßen, das ist eine ernsthafte Erkrankung und hat, meiner Meinung nach, nix mit Unruhen eines Neugeborenen zu tun. Und einem erhöhten Hirndruck wird oft der Schädel geöffnet um den entweichen zu lassen. Ich glaube nicht dass das so einfach mit Medikamenten geht, dann müssten viele nicht mehr unters Messer.

2

Ja. Vielleicht habe ich das irgednwie falsch übersetzt. Vielleicht heißt die Diagnose doch anders.
Das soll wohl erhöhter Druck im Schädel sein. Das hatte wohl die Tochter meiner Schwester und das konnte mit Medikamenten behandelt werden. Sie war nachts auch unruhig und kam sehr oft. Der Grund dafür war eben nicht der Hunger sondern dieser Druck. Hm...
Liebe Dank für die Antwort

3

Nee das heißt schon so. Erhöhter Hirndruck, aber das wird anders behandelt. Wenn es wirklich so ist dann öffnen sie meistens die Schädeldecke.

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen
Zwar ist Pädiatrie nicht mein Fachgebiet, aber ich erkläre jetzt mal die Behandlung beim Erwachsenen...
Denn es gibt Forschungen dazu, den intracraniellen Druck mit Medikamenten zu behandeln... Diese wurden aber, meines Wissens nach, noch nicht an Kindern und schon gar nicht an Säuglingen getestet...
In der Regel wird eine OP vorbereitet... Dabei wird, je nachdem wie der Befund aussieht (chronisch oder akut), agiert...
Bei einem chronischen Befund muss der Druck dauerhaft gesenkt werden... Das heißt, dass eine Ableitung gelegt wird, die die Flüssigkeit vom Kopf abfließen lässt, damit erst gar kein Druck entstehen kann...

Die Schädeldecke wird nur bei akutem Befund eröffnet, um den einmaligen Druck zu entnehmen... Meistens wird dabei dann die Schädeldecke etwas versetzt (kaum sichtbar) aufgesetzt, um zu vermeiden, dass es erneut zu erhöhtem Druck kommt...

Ich rate dir, wenn du Informationen zu dem Thema brauchst, dich mit einem Neurologen zusammen zu setzen... Das ist sein Fachgebiet und ist sich auch besser im Bilde wie die weit die Forschungen auf dem Gebiet tatsächlich sind... Ein Neurologe kann dich besser aufklären...

Alles liebe

5

Lieben Dank
Das ist aber ein sehr feiner, komplizierter Eingriff... Hm..
Viele Grüße

9

Ja, das ist tatsächlich eine sehr schwere und filigrane Arbeit, die der Chirurg da vollbringen muss...
Darum ist ein Gespräch mit dem Chirurgen unumgänglich...

7

Ich denke ehr da hast entweder du etwas falsch verstanden oder deine Freundin hat etwas durcheinander geworfen.
Der intrakranielle Druck kann nur mittels Borloch und spezieller Sonde gemessen werden.
Das geschieht im
Zusammenhang mit zb. Schädelhirntraumata, Tumoren oder Hirnblutungen.
Eine genaue Druckmessung kann nur auf einer Intensivstation überwacht werden und ist auch nicht innerhalb von ein paar Stinden
Es gibt Anzeichen welche sicher ernst genommen werden müssen, denn ein erhöhter ICP ist immer ein Alarmzeichen. Da reicht aber nächtliche Unruhe nicht für aus.

Mfg von einer Intensivschwester

8

*ist auch nicht innerhalb von ein paar Stunden erledigt

10

Ja, das denke ich auch, dass eine von uns was falsch verstanden/erzählt hat.
Lieben Dank