Baby normalerweise abhalten-möchte plötzlich nicht mehr?!

Hallo!

Seid mein kleiner 5 Monate ist, wollte er eigentlich abgehalten werden. Großes Geschäft hat er zuverlässig ins Töpfchen gemacht. Das kleine ging ab und an mal "daneben", aber wenn ich es ihm angeboten habe, hat er das abhalten immer gerne ausgenutzt.

Er ist nun bald 10 Monate. Seine Anzeichen und Vorlieben haben sich immer wieder geändert. Wir haben erst auf stoffies gewechselt, dann sogar zeitweise auf gepolsterte unterhosen, zwischendurch mal auch windelfrei. Erst auf ein kindertöpfchen, dann auf die richtige Toilette.

In letzter Zeit macht er ständig in die Windel, auch groß, letztens sogar auf den boden🙈 Windeln möchte er am liebsten auch nicht mehr. Aber nackig wird trotz Heizung zu kalt auf dem Boden...

Habt ihr eine Idee woran das liegt und einen Tip was ich machen/probieren könnte?

Ich bin kurz davor wieder www zu kaufen und ihn nicht mehr abzuhalten....

Sonst hat er als "streik" mal in die Windeln gemacht, wenn er etwas geändert haben wollte. Aber momentan weiß ich nicht, was er möchte😅

Danke vorab und liebe Grüße

1

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit abhalten. Benützt ihr Windeln? Dann würde ich sie ihm solange anziehen bis er in einem Alter ist wo er von alleine keine mehr möchte. Meiner Meinung nach hat das vor 1,5 Jahre keinen Sinn. Meine große war mit 2 Jahren trocken. Finde ich auch noch recht früh. Alles gute weiterhin. Lg

15

Kannst ja mal nach abhalten googeln, wenn es dich interessiert😊 Kurz und knapp: es bedeutet, dem kind die Möglichkeit zu geben, die Geschäfte außerhalb der Windel erledigen zu können.
Das kann ich persönlich zum Beispiel nicht verstehen: warum sollte man beim Thema ausscheidungen darauf warten, dass sein Kind die eigene Meinung mit Worten sagt? Babys werden ja auch gefüttert, wenn sie Hunger haben, schlafen gelegt, wenn sie müde sind, auf den Arm genommen, wenn sie Nähe brauchen usw... ausscheidung gehört ja genauso zu den grundbedürfnissen🤷🏼‍♀️ und ein kleines baby schreit ja zum Beispiel auch nicht: Mama ich habe Hunger, geb mir was zu essen😁 babys kommunizieren halt Alles nonverbal. War bis jetzt auch so mit den ausscheidungen, mich hat es jetzt halt gewundert, dass er von heut auf morgen plötzlich scheinbar kaum noch wert darauf legt...
Lg

2

Huhu :) meine Kleine hat auch anfangs ihr großes Geschäft nur dann erledigt, wenn die Windel ab war. Jetzt mit 6 Monaten geht's immer wieder mal in die Windeln 🤷🏼 vielleicht verpass ich einfach die Zeichen ☺️

13

Die Anzeichen haben sich bei uns auch oft geändert, momentan scheint er keine zu haben😅 gut zu wissen dass es anderen auch so geht...

14

Zurzeit meldet sie sich nicht mal, wenn sie in die Windel gemacht hat 😏 kenn ich so gar nicht von ihr 🤷🏼

3

Vielleicht ist es einfach nur eine Phase und ich würde versuchen es nicht so ebgvzu sehen und so weiter machen wie bisher vielleicht nimmt er gerade nur viele andere Sachen war so das im nicht bewusst ist das es gerade passiert oder er merkt es zu spät. Kann sich von heute auf morgen aber woe der ändern.
Mach dir nicht so einen Kopf über diese patzer kann immer wieder mal passieren und sich dann auch wieder in das normale Bild ändern.

LG 🤗

12

Danke😊
Ich hatte mich etwas geärgert darüber, da wir die stoffwindeln damals nur geholt haben, da das große Geschäft nie in Windeln gelandet ist... war etwas lästig diese schrubberei🙈 haben jetzt erst mal wieder www geholt, um den Druck raus zu nehmen 😉

16

Wir haben diese dünnen Flieseinlagen für die Stoffwindeln. Dann kommt das grosse Geschäft nicht direkt in die Windel. Klappt ganz gut. Allerdings stille ich voll und Stillstuhl finde ich sehr unproblematisch. :-)
Abhalten wollten wir eigentlich von Geburt an, hat mein Sohn aber leider gehasst. Ob ich es jetzt noch anfangen kann? Er ist jetzt 4,5 Monate alt.

4

Hallo,
ich habe zwar keinen Tip, aber ich wollte dir sagen, dass es bei uns ganz genauso läuft.
Mein Sohn ist jetzt auch 10 Monate alt.

Manchmal hat er eine Phase wo er abgehalten werden möchte und meckert bis ich ihm die Windel ausziehe. An anderen Tage dreht und windet er sich wenn ich ihn aufs Töpfchen setze.

Ich nehme das mittlerweile hin und biete es ihm immer mal wieder an.

Keine Ahnung was dann in seinem Kopf passiert aber es kommen wieder Tage an denen er abgehalten werden möchte 😊

Liebe Grüße

11

Danke😊 dann haben wir vielleicht einfach Glück gehabt, dass er bis jetzt nicht gestreickt hat. Wir bieten es ihm weiterhin an, vielleicht ändert sich das ja wieder wie bei euch👍🏻

5

Hm. Meine einzige Idee hier ist, dass ihr vielleicht zu viel versucht habt und zu oft gewechselt habt. Womöglich ist er einfach total verwirrt und frustriert. Nur so als Theorie.

10

Ok danke, wir versuchen dann erst mal nur mit Töpfchen, weil es unterwegs ja auch oft nur damit geht😊

6

Oh, habt Ihr ein spezielles Töpfchen oder passen die Kleinen durchaus auf jedes gut? Wir wollen auch mit Töpfchen anfangen sobald mein Sohn sitzen kann. Danke.

7

Ich habe das zweiteilige von Ikea gekauft, weil ich es auch zwischen meine Beine klemmen kann. Das eignet sich auch für Kinder die noch nicht von alleine sitzen können :-)

8

Oh, sehr cool! Danke!

weiteren Kommentar laden