2 Fragen zum Thema Nacht

Guten Abend

Mein Sohn ist jetzt am 30.09 1 jahr alt geworden.

Wir wollen ihm die Nachtmilch abgewöhnen( zähne) und er trinkt statt dessen warmes wasser ( er denkt wohl es ist wohlig warme milch :)
Hat auch glücklicher Weise geklappt, dachte er wird nach der milch brüllen..

1. Frage.. wie viel ml darf er Wasser trinken? Er ext die ganze wasserflasche leer ( 230ml) er wird 2 bis 3x wach.. ist doch dann zu viel jedes mal 230ml wasser oder?

Seit ein paar Nächten schläft er nur eingekuschelt bei mir ein im bett. Sobald ich ihn in sein bett zurück lege wacht er auf und schreit.. kuschel dann wieder und dann wieder das gleiche in seinem bett.

2. Frage
Kann ich eine Wärmeflasche in sein bett oder seinen Füßen legen?
Er hat gerade ein langarmbody und schlafoverall an ( normaler Stoff ) plus normale Bettwäsche
Benutzt man in dem Alter noch Schlafsäcke?

Danke

1

Hallo :)
Ist doch super, dass er nachts nur noch Wasser trinkt. Zu viel Wasser gibt es in diesem Alter (bzgl. Wasservergiftung) nicht mehr. Oder deswegen bist du besorgt?
Stören würde es mich nur, wenn nachts ständig alles nass ist. Eine Wärmflasche zum Bett vorwärmen ist eine gute Idee, würde die aber lieber nicht die ganze Nacht bei ihm lassen. Mit warmem Schlafsack dürfte er nicht frieren.

2

Das wären ja 600 ml Wasser pro Nacht... das finde ich doch recht viel. Er weiß in dem Alter schon ob es Milch oder Wasser ist! Biete ihm doch mal weniger an, vielleicht nuckelt er sich nur müde!

Klar kannst du noch einen Schlafsack nutzen. Solange bis dein Kind alleine aus dem Bett geht, dann wird es Zeit für eine Decke.

Naja die Kinder sollen kalt schlafen, ob eine Wärmflasche dann sinnvoll ist?!

3

Ich würde einfach nach und nach immer weniger in die Flasche machen und gucken wie er reagiert.
Schlafsack so lange er es mag und sich wohl fühlt. Unser Großer lag mit knapp 3 noch am liebsten drin, weil Typ absolute Frostbeule. Unsere ältere Tochter mit 11 Monaten schon nicht mehr, weil Typ Minibackofen.
Zum Vorwärmen kannst du jederzeit eine Wärmflasche nehmen, beim Schlafen aber dann eher ans untere Bettende schieben, gerade noch so in Reichweite der Füße. Meine Hebi meinte mal "Kühl der Kopf, die Füße warm, machen Arzt und Apotheker arm" 😂

LG