So dramatisch? (Ernährung Baby)

Hallo zusammen,

ich werde aktuell etwas von meinem Umfeld (Familie aber auch KiA) verrückt gemacht und wollte daher mal hier nach Meinungen fragen. Denn ich habe bisher noch kein Problem gesehen, aber manchmal ist man ja ein wenig betriebsblind.

Und zwar geht es um die Ernährung meines 9 Monate alten Babys. Wurde nie gestillt, anfangs habe ich abgepumpt und Pre gegeben, seit dem 5. Monat nur noch Pre. Brei ist mit sechs Monaten gestartet, ging ca. 3 Wochen einigermaßen, dann hat er vollkommen verweigert.

Isst seit dem aber bei uns am Tisch mit. Naja, "isst". Er nimmt alles mit Begeisterung, beißt kaut, lutscht... und spuckt alles wieder aus. Wobei man durchaus erkennt, dass er manches lieber mag als anderes...

Also wirklich essen, in Sinne von es landet was im Magen, tut er nicht. Trinken das selbe, er kippt sich mit Begeisterung den Becher übers Gesicht, aber das man das auch schlucken kann... nö.

Ich habe den Eindruck, er hat es einfach noch nicht verstanden. Nach dem Essen hat er dann meistens auch sofort Hunger und will seine Pre. Die er auch bekommt. Nun wird es allerdings recht viel Pre. Teilweise 1,1 bis 1,2 L am Tag.

Und da wird mir eben nun Druck gemacht, dass es nun richtig Essen sollte und eben nicht mehr so viel Trinken. Aber Zwingen kann ich den kleinen Kerl ja nicht und ihm den Spaß am Essen, den er ja hat, will ich ihm doch auch nicht verderben.

Hinzu kommt, und dies ist besonders meiner Schwiegermutter ein Dorn im Auge, dass er nur im Liegen trinkt und absolut keine Anstalten macht, die Flasche alleine zu halten. Aber ich seh da auch kein Problem, warum darf mein Baby nicht Baby sein dürfen?

Denn: aktuell passiert eine Menge. Er krabbelt, sitzt und zieht sich hoch wie nix. Hat nun angefangen Treppen noch zu klettern und versucht frei zu stehen (noch ohne Erfolg). Wenn man ihn hochhebt versucht er zu laufen, also bewegt seine Füße wie beim Laufen eben und hat sichtlich Spaß dabei.

Verglichen mit den anderen Babys in der Krabbelgruppe ist er hierbei sehr weit, beim Essen halt hinterher also in Summe voll im Schnitt, oder mache ich es mir damit zu einfach?

Wegen seinem Gewicht muss man sich noch keine Sorgen machen, er hat nun bissel über der Kurve zugenommen, aber ist gerade mal von der 30ten auf die 40te hoch, während er bei der Größe immer noch stabil auf der 97ten läuft, also ein paar Gramm extra schaden ihm nicht.

Was würdet ihr dazu sagen?

3

Kennst du Brei frei? Genau so macht man das eben die Kids vom Tisch probieren lassen selbst bestimmen lassen er wird sich melden wenn er Hunger hat du machst das richtig so! Lass dich nicht voll labern! Ich hab das auch so gemacht und meine kleine würde bis zu zwei Jahren noch gestillt ich Düfte mir auch Zeug anhören in anderen Ländern wird es nicht anders gemacht ich finde hier in Deutschland wird viel zu viel Tamtam um alles gemacht ob es Kinderschuhe sind Windeln feucjttücher Brei Schnuller eben alles die Eltern werden irre gemacht und Gehen garnicht mehr nach ihrem Gefühl was ihnen in die wöge gelegt wurde wenn man Eltern wird bekommt man bestimmte Instinkte für Dinge und keiner kennt sein Kind besser als die Eigene Mutter! Wenn du deinem Kind drück machst wird es vielleicht eine negative Einstellung haben zum Essen. Das is mit allem so jedes Kind hat sein Tempo seine Zeit und nix mit Richtlinien ect eins geht früh auf dem Topf das andere eben später ja und? Ich denke bis er 18 ist wird er schon richtig essen .

6

👍 sehr gut

9

Dankööööö

weitere Kommentare laden
1

Ich finds nicht schlimm. Wie du schon schreibst, jedes Kind kann was anderes gut. Meine mit fast 12 Monaten isst auch nur Brei, bis 10 Monate voll gestillt. Stört auch immer alle anderen 😂 mich nicht.
Bei uns ging Brei erst recht spät, vielleicht versuchst du es einfach später noch mal. Mach dir keinen Kopf und handle nach Gefühl. Alles Gute

2

Also das er die Flasche noch nicht alleine halten mag finde ich persönlich nicht so schlimm, er ist 9 Monate das wird von ganz alleine irgendwann noch kommen. Das mit dem essen allerdings finde ich schon Besorgniserregend. Es sollte schon essen im Magen landen so das er von einer richtigen Mahlzeiten satt ist und nicht nur von der Premilch. Ich würde eibfach für ihn dann das essen was ihr isst als Brei versuchen zu geben. Nicht nicht essen ist keine Option

4

Huhu

Meine Tochter hat sich nie füttern lassen, sie "isst" seit sie 6,5 Monate alt ist bei uns mit. Die Mengen wurden nach und nach mehr, richtige Portionen wurden es etwa um den ersten Geburtstag, mit 13,5 Monaten isst sie mir heute das Essen weg 😅
Nicht stressen lassen, das wird schon! Gegenüber der Familie (und beim Kinderarzt) halte ich die Antworten schwammig, in Anwesenheit isst sie eben nicht weil sie abgelenkt ist und der Besuch eben zu spannend ist ;-)

Liebe Grüße

5

Zwingen kannst du ihn nicht, aber dein Sohn weiß das auch wenn er keine feste Nahrung ist, seine Flasche bekommt. Ich finde ebenfalls das ein 9 Monate altes Baby feste Nahrung essen sollte und weniger Pre.
Du sagst ja selber das er einiges Lieber mag als anderes. Dann würde ich ihm dies auch extra zubereiten.

7

Hallo,

ich kann dir nur raten die nicht von anderen verrückt machen zu lassen.
Als Mama weiß man instinktiv was richtig ist.
Ich an deiner Stelle würde einfach erstmal so weitermachen.
Es gibt halt Kinder die später essen wollen.
Mein KIA hat mir irgendwann mal gesagt das man PRE als Alleinnahrung bis 1 Jahr geben könnte.Und ein zu viel gibt es eigentlich auch nicht.Man sagt ja immer nach Bedarf und dick kann man davon auch nicht werden.
Das trinken im liegen macht meiner auch immer noch.Er versucht die Flasche selbst zu halten, was aber auch noch nicht recht klappen will.
Das kommt schon noch.

Mein Kleiner ist genauso alt und das hätte auch fast alles von mir geschrieben sein können.
Ich mach mich mittlerweile nicht mehr verrückt. Er braucht halt für diesen Schritt etwas länger.Und beim motorischen ist er auch sehr weit für sein Alter.
Also alles gut.

LG

8

Ich habe unsere große Tochter bis sie 10 Monate alt war voll gestillt (davor hat sie in etwa "gegessen" wie deiner, zwar Brei aber keine wirkliche Menge) und dann machte es Klick und sie aß und wurde davon satt. Bei der kleinen Maus das gleiche, quasi gestillt bis sie 11 Monate alt war, dann machte es Klick und sie aß. Ich würde ihm definitiv Zeit geben und die Kuschel/Flaschenzeit genießen.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

10

Hey du, also das einzige, was "dramatisch" sein kann, ist die Menge an Flüssigkeit.

Max. Sollten Babys in dem Alter 900 bis 1000 ml trinken, da der Darm und die Nieren das alles sonst nicht richtig verarbeiten könnten.

Aber wenn da alles gut aussieht, dann ist das doch ok, wenn dein Baby zumindest Essen kennenlernt. Jeder macht das halt anders.

11

Hast Du mal Obstbrei probiert, oder Schmelzflocken mit Vollmilch/Wassergemisch aufgekocht? Das kommt oft besser an als Gemüsebrei. Ich würde es immer wieder anbieten und weiterhin Pre geben damit er satt wird.