Marsupi-Erfahrung und Größenfrage

Hallo zusammen :)

Ich bin zum 2.mal Mama geworden. Der kleine ist nun 12 Wochen alt.
Meine Tochter habe ich in einem Hoppediz Tragetuch getragen und später in der Manduca (haben keinen Neugeboreneneinsatz).

Jetzt "nervt" mich das Getüdel mit dem Tuch etwas und ich habe bei einer Freundin die Marsupi gesehen und überlege sie mir zu kaufen :)

Was sind eure Erfahrungen damit?

Größentechnisch bin ich mir auch etqas unsicher.
Musste vermutlich eine XL laut Beschreibung haben. Kann man sich "darauf verlassen"?

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen :)

Mery

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich habe mir eine in s/m und l bei Amazon bestellt und ausprobiert. Die, die nicht passte, ging zurück. Ich habe bei 1,60m und nach Geburt 93 kg (😳🤭) die s genommen. Hat geklappt. Sie sollte auch meinem Mann passen.
Also ich würde dir raten, sie auszuprobieren.

2

WAAAAAAS?
das ist ja echt krass. Ich hatte da auf diese Taillen-Größentabelle geschaut. Und demnach dann gesehen, daß XL am besten passen sollte.
Habe aber "ähnliche" Voraussetzungen wie du. 10cm größer und aktuell auch 10 kg mehr #augen.
Mein Mann ist etwas schmaler. Genau. Die soll ihm auch passen.

Ich wollte mir eine bei E*** erstehen. Deshalb fragte ich #rofl.
Muss ich wohl doch ausprobieren.

Danke für deine Erfahrung! #winke

22

Ich hab mich auch sehr gewundert...ohne jetzt dafür durch den Schlamm gezogen zu werden: du könntest ja auch erstmal wo anders probieren (ggf. online bestellen und zurücksenden), dann bei eBay nach einem schnapper schauen 😅 vielleicht nicht die feine englische Art, aber man muss seine Kröten ja irgendwie zusammen halten 😄

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten die Marsupi die ersten Monate und ich bin sehr sehr zufrieden. Ich bin 1,82 m und 78 kg und mein Mann 1,87 m und 95 kg und wir haben sie in L. Passt gut.

4

Danke für deine Erfahrungen :)

Ich fand sie auch ganz toll. Vorallem das schnelle einpacken :)
Ist im TT doch etwas anders #rofl
Naja. Zumindest etwas...

5

Ich würde sie an deiner Stelle nicht kaufen. Die Trage ist total alt, inzwischen gibt es ganz tolle Tragen, die sich wirklich total toll dir und deinem Baby anpassen. Zudem kann es gut sein, dass dein Kind auch schon zu groß für die Marsupi ist.

lg

6

OK. Danke auch dir für deine Meinung.
Welche Trage würdest du mir denn empfehlen?
Mir geht's ja hauptsächlich um den Übergang bis ich die Manduca nutzen kann...

17

Persönlich trage ich am allerliebsten im Tuch.

Aber eine Trage muss anprobiert werden. Ist ein bisschen wie mit Schuhen; wenn sie ein Modell super finde, läufst du dir evtl. Blasen drin.

Um sich einen groben Überblick zu verschaffen, mag ich diese Seite:
https://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/

Aber eine Trageberatung ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

7

Ich hätte laut Beschreibung auch eine XL gebraucht, die war aber viel zu groß.
Am besten du bestellt sie erstmal in einem online Shop und probierst sie aus bevor du eine gebraucht kaufst.

Ich fand sie am Anfang toll, schnell anzulegen, leicht und für kleine Babys super geeignet.

Jetzt ist die Maus 3 Monate alt und 6 kg schwer und langsam wächst sie raus. Der Steg muss nicht mehr abgebunden werden, bald wird er zu klein sein.
Dadurch, dass sie nicht gepolstert ist und am Rücken gekreuzt wird, schürt sie am Hals langsam etwas ein.

Für uns war es für die erste Zeit die optimale trage, und vor allem auch sehr günstig.
Wir werden aber in paar Wochen eine trageberatung machen und eine richtige trage kaufen.
Laut der Beraterin passen die meisten tragen so ab Größe 68.

Mit 12 Wochen würde ich an deiner Stelle keine marsupi mehr kaufen.

9

Da hast du Recht, ich hatte überlesen dass das Baby schon 12 Wochen alt ist. Wir haben die Marsupi auch nur bis ca 4 Monate verwendet da die Maus dann zu groß dafür geworden ist.

10

Ah OK. Danke für deine Meinung.
Das mag natürlich sein.
Mein Kleiner ist auch schon recht groß #augen
Vielleicht sind wir tatsächlich zu spät dran.

Hatte mich irgendwie verliebt in die Marsupi meiner Freundin #rofl
Aber vielleicht war ich "Blind vor Liebe" #augen. Und sollte einfach etwas warten bis er in die Manduca passt.

Danke dir für die Ausführliche Antwort!

Mery

weitere Kommentare laden
8

Die Marsupi ist echt super easy zu verwenden.
Lediglich die Klettverschlüsse sind recht laut beim Öffnen. Hier wachen viele Kinder auf, wenn man sie ablegen will.
Zu den Größen
:Ich bin 1,77 groß und wiege jetzt 82 Kilo. Mir passt sie in L gut. Mein Freund 1,85 und ca. 95 Kilo passt sie nicht. Der Taillengurt geht nicht zu.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli

14

Ich finde die marsupi super und mein Mann kommt auch sehr gut damit zurecht. Die größe hat bei uns auch gepasst. Der einzige Nachteil- das öffnen der klettverschlüsse ist recht laut, manche Babies wachen davon auf

15

Wenn dein Kind schon 12 Wochen alt ist würde ich sie nicht mehr kaufen.
Ich habe eine Manduca, eine marsupi und eine bondolino. (Haben twins und mein Mann und ich tragen beide)
Die marsupi war anfangs praktisch weil die Minis meiner Meinung gut drin sitzen, man sich zb bei der Hausarbeit auch mal bücken kann...
Sobald die Kinder schwerer werden sind die ungepolsterten Träger der marsupi nicht mehr so angenehm. Auch der schmale Hüftgurt nicht.
Mein totaler Favorit ist der bondolino von hoppediz. Gut ab Kleidergröße 62 ca zu verwenden, evtl anfangs mit abgebundenem Steg.
Mein Mann mag nur mit dem Bondolino tragen, mir bleibt dann immer nur die Manduca *manno*
Liebe Grüße!

21

Gerade erst gesehen, genau das gleiche hab ich auch geschrieben. So ging es mir auch mit der Marsupi.

16

Hallo,
Du kannst die Manduca doch schon nutzen.
Schau dir mal das Video an:
https://youtu.be/rzrurkr1Uro
Einfach abbinden und den Ellipsen Einsatz kaufen. LG 🙋🏻‍♀️

18

Ich hab die marsupi und liebe sie! Einzig etwas blöd sind die zwei recht lauten klettis vorne-da wacht die Maus schnell auf wenn ich sie ablegen möchte. 🙉

19

Achso meine Maus ist mit 15 Wochen jetzt 5,5 Kilo und 58 cm, ich selbst trage sie in s/m bei 167cm und54 kg 🍀