Kuchen 1. Geburtstag

Hey welchen Kuchen gibt bzw. gab es zum ersten Geburtstag? Hab ihr ein einfaches Rezept für mich.
Habe neulich im Internet eines für einen zuckerfreien Käsekuchen gefunden aber leider nicht gespeichert und nun unauffindbar. 😤🙃

Käsekuchen muss es aber nicht unbedingt sein. Ob zuckerfreier bin ich auch nicht sicher.

1

Ich halte nix on Zuckerfrei. Das Kind hat nur 1x im Jahr Geburtstag. Heißt immer noch 364 Tage, an denen man auf Zucker verzichten kann, wenn man da so streng sein möchte.

Bei uns gab es eine Mandarinen/Quark Torte.

2

Ich benutze mittlerweile grundsätzlich mindestens 1/4 weniger Zucker als im Rezept angegeben und ersetze niemals mit Süßstoff, denn das triggert den Appetit (wird deshalb auch in der Schweinemast verwendet).

Ich hab für meinen Sohn eine Regenbogentorte gebacken. Die ist etwas aufwendiger, war aber sogar für mich machbar.
Ansonsten finde ich Waffeln immer gut. Lecker mit Eis und heißen Obst und/oder Sahne.

Ich mag die Rezepte von Sanella - auch wenn ich stattdessen andere Produkte und „richtige“ Sahne benutze (diese fettreduzierte Variante von denen hat stattdessen nämlich ordentlich Zucker im Gepäck).
Die haben einige schöne Vorschläge auf der Website - bisher ist mir alles gelungen was ich dort so ausgesucht habe - und das heißt was ;-)

3

Bei uns ist es nächste Woche soweit 😍

Es gibt einen einfachen Rührteig als so eine Art Himbeer-Käse-Sahne. Er liebt Himbeeren über alles, isst gerne Quark, also hoffe ich, dass ihm das schmeckt ☺
Hab extra eine Minispringform gekauft.
Schneide den Kuchen in 3 Böden, immer Creme und zerdrückte TK-Himbeeren, mit etwas Puderzucker gesüßt, dazwischen. Rundrum Creme, Tupfer und Himbeeren drauf, in der Mitte eine Kerze als 1, und eine Mini-Wimpelkette mit seinem Namen.

So zumindest die Theorie 😂
Werde Morgen mal Probebacken, meine Familie freut sich schon auf Kuchen 😄

4

Bei uns ist es in 3 Wochen soweit. Der Kleine wird eh nicht viel vom Kuchen essen und deswegen werde ich da ganz normal Zucker mit in den Teig geben.

Was es genau gibt weiß ich noch nicht... evtl eine Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen oder eine Buchweizentorte mit Preiselbeeren und einen Obstboden.

LG

5

ich backe auch immer normal mit Zucker. allerdings reduziere ich den Zucker grundsätzlich. oft reicht die Hälfte der angegebenen Menge locker! Es gibt aber auch ganz viele Schoko-Banane Rezepte, Wenn es auf jeden Fall ohne Zucker sein soll.
Aber auf keinen Fall Süßstoff rein. Dann lieber Zucker😉