Baby schreien lassen (ferbern)

Hallo ihr Lieben,

ich studiere Erziehungswissenschaften und möchte nun mit meiner Bachelor-Arbeit beginnen. In dieser soll es darum gehen, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man ein Baby schreien lässt (Ferber-Methode). Hierfür suche ich 1-2 Mamis, die bereit wären mir in einem schriftlichen Austausch (Interview) Erfahrungen mitzuteilen. Ich fände es zum Beispiel interessant mit einer Mama zu sprechen, die die Methode ausprobiert hat und negative Erfahrungen damit gemacht hat (vorab sei gesagt, ich werde hierfür niemanden verurteilen). Des Weiteren fände ich es schön eine Mama zu finden, die ihr Baby nicht schreien lässt sondern die bedürfnisorientierte Erziehung bevorzugt und hier Erfahrungen mit der Umwelt sammeln konnte, da es doch immer wieder Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich mit der älteren Generation gibt, die der Meinung sind, dass man ein Kind auch mal schreien lassen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn sich welche finden, die dazu bereit wären. Gerne auch einfach über private Nachricht anschreiben!

Liebe Grüße

1

Hi!

Die Anfrage zielt ja doch schon sehr konkret auf ein Ergebnis (Schreien lassen ist schlecht). Wissenschaftliche Herangehensweise wäre dieses erstmal nur als These aufzustellen und nach Belegen zu suchen. Eine These kann auch falsch sein.

Und um zum Thema zu kommen:
Ich hab viele Kinder und bei meinem Großen war das Ferbern regelrecht "in".
Ich habe es insofern in der Tat mal ausprobiert, es aber -wie fast alle, die ich kenne- nie nach Lehrbuch durchgeführt, sondern in dem ich bei meinem Kind im Zimmer geblieben bin, anfangs mit Körperkontakt, dann sitzend neben dem Bett, bis ich "ausziehen" durfte. Geschrien hat er insofern eigentlich nicht.

Die restlichen Kinder haben nachts auf mir gelebt und ich war nicht mehr bereit irgendwas auszuprobieren um es zu ändern. Sind übrigens alle sehr problemlose Schläfer geworden, die mit 2/3 Jahren im eigenen Bett (durch)schliefen.