Baby schreien lassen (ferbern)

Hallo ihr Lieben,

ich studiere Erziehungswissenschaften und möchte nun mit meiner Bachelor-Arbeit beginnen. In dieser soll es darum gehen, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man ein Baby schreien lässt (Ferber-Methode). Hierfür suche ich 1-2 Mamis, die bereit wären mir in einem schriftlichen Austausch (Interview) Erfahrungen mitzuteilen. Ich fände es zum Beispiel interessant mit einer Mama zu sprechen, die die Methode ausprobiert hat und negative Erfahrungen damit gemacht hat (vorab sei gesagt, ich werde hierfür niemanden verurteilen). Des Weiteren fände ich es schön eine Mama zu finden, die ihr Baby nicht schreien lässt sondern die bedürfnisorientierte Erziehung bevorzugt und hier Erfahrungen mit der Umwelt sammeln konnte, da es doch immer wieder Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich mit der älteren Generation gibt, die der Meinung sind, dass man ein Kind auch mal schreien lassen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn sich welche finden, die dazu bereit wären. Gerne auch einfach über private Nachricht anschreiben!

Liebe Grüße

1

Hi!

Die Anfrage zielt ja doch schon sehr konkret auf ein Ergebnis (Schreien lassen ist schlecht). Wissenschaftliche Herangehensweise wäre dieses erstmal nur als These aufzustellen und nach Belegen zu suchen. Eine These kann auch falsch sein.

Und um zum Thema zu kommen:
Ich hab viele Kinder und bei meinem Großen war das Ferbern regelrecht "in".
Ich habe es insofern in der Tat mal ausprobiert, es aber -wie fast alle, die ich kenne- nie nach Lehrbuch durchgeführt, sondern in dem ich bei meinem Kind im Zimmer geblieben bin, anfangs mit Körperkontakt, dann sitzend neben dem Bett, bis ich "ausziehen" durfte. Geschrien hat er insofern eigentlich nicht.

Die restlichen Kinder haben nachts auf mir gelebt und ich war nicht mehr bereit irgendwas auszuprobieren um es zu ändern. Sind übrigens alle sehr problemlose Schläfer geworden, die mit 2/3 Jahren im eigenen Bett (durch)schliefen.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

2

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wissenschaftlich ist das nicht gerade...

4

Vielen Dank für deinen Eintrag und deine Erfahrungen. Ich wollte nur kurz darstellen, um was es in meiner Arbeit gehen soll, d.h. nicht, dass ich sie genau so anfertigen werde. Ich habe des weiteren geschrieben, dass ich diese Erfahrungen zum Beispiel interessant fände. Klar, diese Formulierung zielt in eine Richtung ab, hätte ich vielleicht anders bzw offener ausdrücken können.... wichtig sind mir generell Erfahrungen von jenen, die es angewandt haben oder auch nicht und welche Erfahrungen sie auch mit der Umwelt gemacht haben. Ich selbst bin auch Mama einer fast 2 jährigen Tochter und auch ich wurde öfter von der älteren Generation mit Aussagen konfrontiert, dass man das Baby ruhig mal schreien lassen soll usw.

weiteren Kommentar laden
3

Wäre es nicht sinnvoll beide Seiten zu durchleuchten? Also eine Mama die mit schreien lassen negative und eine mit positiver (falls es überhaupt eine gibt) darzustellen. Weil ansonsten braucht man ja nur mal bei Google gucken. Negative Erfahrungen gibt's ja ohne Ende. Die meisten erziehen die Kinder doch mittlerweile bedürfnisorientiert.

Oder ich verstehe dein Anliegen falsch, das kann natürlich auch sein 🤷‍♀️

5

Vielen Dank für deine Anregung. Du hast Recht, das macht Sinn ;) ich habe mich etwas falsch ausgedrückt und hätte es offener formulieren sollen. Dies waren nur 2 Beispiele was ich mir vorstellen könnte und interessant fände.