Das ewige Theater mit der Halsfalte-waschen-wund-rot-!wie macht Ihr´s?

Hallo,
Ich habe immernoch das ständige Problem bei meinem Schatz mit dem Waschen der Halsfalte#augen
Auch der Tip vom Kinderarzt,den kleinen auf dem BAuch liegend zu waschen,scheitert leider fast immer,da er sofort den Kopf runtermacht und anfängt zu heulen#heul
Das Ergebnis:
Dadurch das er sehr viel Spuckt und sabbert,sind die 2 Halsfalten immer wieder rot und teilweise entzündet,obwohl ich sie immer jeden Tag wasche,bzw. es versuche:-(

Ich habe es schon mit Puder,Mirfulan-Creme und Wund und Heilsalbe versucht=ohne bleibenden Erfolg#schmoll

Wie wascht Ihr Euren Mäusen den Hals?
Was macht IHr,wenn die Falte(n) wund sind?

Bei dieser Hitze geht das mit der Entzündung leider ja immer sehr schnell bei meinem Spucki (wo ist der Brech-Smiley????):-p

#danke für Eure Antworten:-)

lg.,
Bine+Florian (übermorgen 18wo *stolz)#blume

1

Ich lege unsern kleinen immer mit dem Rücken auf meine Oberschenkel und lasse den kopf seitlich nach hinten herunterhängen. dann ziehe ich an der brust die Haut etwas in richtung bauch und reibe ihn mit Öltüchern ab. Sonst mach ich garnichts. Also nichts mit wasser oder so. Seit ich ihn dort nichtmehr nass mache, ist er auch nichtmehr gerötet. Zu viel waschen kann auch schaden.

2

Wir hatten das selbe Problem. Jetzt nehme ich immer das Babyöl von Weleda auf ein Wattepad und reinige so die Halsfalte. Seitdem ich das so mache ist Mara nicht mehr wund!!!#freu
LG Ka

3

Hallo Bine,
wir haben das selbe Problem, mit diesen Halsfalten und haben festgestellt am besten geht es wirklich zu zweit. Und nachdem das erledigt ist kommt Mumi drauf.
Das hat unsere hebi gemeint und bei unserer Kleine wirkt es Wunder.

LG Annett+Emilie 7Wochen(fast)

4

Hallo, das kenne ich. Mein Tip, eine Rassel oder irgendwas buntes so über seinen Kopf halten dass er nach hinten guckt. Also wenn er auf dem Rücken liegt auf Gesicht Höhe und wenn er guckt langsam nach hinten. So überstreckt er den Kopf. Wenn Du was drauf schmieren willst geht es genauso. Ich habe super Erfahrung mit Zinksalbe. Dauert keine Nacht und es ist vieeeel besser. Sandra

5

Wenn er gerne badet, mach es in der Wanne - jemand steht dahinter und ruft oder zeigt ein Spielzeug, sodass er den Kopf nach hinten streckt, dann waschen und anschließend trocken föhnen - das wirkt Wunder!
luna

6

Hallo

Wir hatten das Problem mit dem entzündenten Hals bei unserer kleinen Maus auch schon. Am besten geht waschen in der Badewanne oder mit einem tropfnassen kleinen Lappen "runterspülen". Danach den Hals mit Bephanten-Salbe einreiben, dass hat unserer kleinen gut geholfen.

Gruss

Monika und kleine Maus (11 Wochen)

7

hallo,

wir haben einen suessen waschlappen der sieht aus wie weínnie pooh und lacht so fein, kannman rein wie in eine handpuppe und so wasch ich tabita immer spielerisch.
seitdem wir den haben meckert sie sich bei halsfalte und unter den armen kaputt (mit entsprechenden geräuschen meinerseits versteht sich ;-) )
kostet 2€ rum aber bringt viiiiiiiiiiiiiel #freu

LG
schnuti mit der immernoch ruhig schlafenden tabita amelie (welch wunder nach 4 durchwachten nächten)

8

Hi!

Da bin ich gnadenlos - liegt wohl an meinem Job und Henrik muß halt da durch ;-)

Den Tipp mit dem Öl ist wirklich super. EInfach zum reinigen oder nach dem Baden mildes Öl (kann auch Speiseöl sein) auf ein Tuch und entlang der Halsfalte wischen. Das kannst Du auch "Blind" und geht ruckzuck. Normalerweise sollte dann die Rötung schnell weg gehen. Genauso kann mann auch die Achselhöhlen, Beinfalten und hinter den Ohren waschen bzw trocknen.

Laß Puder, Salbe und Co weg und versuch es mit dem Öl.

Diskutier nicht lang mit Deinem SOhn und mach auch keine große Sache drauß, einfach wischen - fertig. Wie die Halsfalte abheilt siehst Du ja beim Blödsinn machen, dann überstrecken die Mäuse doch gerne mal den Kopf ;-)

LG,
Hermiene