Stillrhythmus von 20 Tage altem Baby

Liebe Mamis
Mein Baby ist nun 20 Tage alt. Anfangs musste ich es alle 3-4 Stunden stillen. Dann wurden die Abstände immer kürzer, vor allem nachts. Aktuell stille ich in der Nacht alle 1.5-2 Stunden. Das ist mega anstrengend.
Ist jemand hier, der auch ein Neugeborenes hat und mir berichten kann, wie es bei ihr mit dem Stillen klappt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Meine Maus ist schon 6 Monate alt aber wir stillen tagsüber immernoch alle 2 Stunden. Als sie noch neu war, waren es häufig auch nur 1,5 Stunden. Nachts hat sich das dann erst auf alle 3 Stunden verlängert und jetzt stille ich nachts nurnoch 1-2 Mal in 12 Stunden.
Was ich damit sagen will: japp, ist anstrengend! Aber ganz normal bei den Kleinen... Mir hat geholfen dass mein Freund das Baby dann morgens wenn sie aufstehen wollte genommen hat und ich nochmal weiterschlafen konnte. Und tatsächlich: tagsüber schlafen wenn das Baby schläft!

11

Das geht bei mir leider nicht mehr so einfach, da ich noch einen 2.5 Jahre alten Sohn habe.

2

Google mal Clusterfeeding. Das ist ganz normal in dem Alter und wird sich sicher irgendwann geben. Es gibt Babys, die in dem Alter 24/7 nuckeln.

Kauf dir ein schönes Buch, nimm dir einen E-Book Reader, sieh Filme mit Kopfhörern oder versuche dabei zu schlafen.

Lg

3

War bei mir am Anfang auch so, die Abstände sind für Stillkinder normal und werden in den laufenden Monaten immer wieder mal so sein.
Die Babys „bestellen“ ihre Milch und haben auch einfach oft Hunger, weil der Magen noch so klein ist.
Man gewöhnt sich daran... irgendwann klappt das Stillen im Halbschlaf 😀

12

Ja das hoffe ich! Ich bin sooo müde, dass ich das Gefühl habe, es saugt mir die Energie aus den Brüsten... 😂

4

Huhu,
mit diesem Abstand wäre ich total glücklich gewesen in den ersten Wochen 😂 mein Baby hat nachts (aber auch oft tagsüber) stundenlang an der Brust genuckelt und ich dann erst um 5 Uhr für 2-3 Stunden geschlafen, als der Papa ihn mir abgenommen hat. Das ging dann nach ca. 4 Wochen besser, dann gab es nachts auch mal 2 Stunden Abstand und mit 5/6 Wochen sogar 4 Stunden. Mit 8 Wochen immer häufiger 5-6 Stunden. Letztens um die 19 Wochen bestimmt einen Monat lang wieder alle 1-2 Stunden. Jetzt aktuell sind es auch ab und zu wieder 3-4 Stunden. Er ist jetzt ,6 Monate. Tagsüber hat er immer nach ,2 Std Hunger. Spätestens 🤷

Es wird sich wahrscheinlich immer wieder ändern. In den ersten 4 Wochen hatten wir absolut keinen Rhythmus. Das Baby brauchte es einfach. Er ist aber auch groß und kräftig und zusätzlich sehr kuschelbedürftig. Halte durch. Die ersten mega anstrengenden Nächte sind bald vorbei (erst einmal 😂).

Liebe Grüße 🤗

13

Ja das hoffe ich, danke fürs Mut machen...

5

Hat ja auch niemand gesagt das es einfach wird 🙈 ich stille meine Tochter nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit. Finde das so schrecklich wenn jemand nach Zeit stillt 🙄😱 meine Tochter hat nach 9 Wochen langsam erst Nachts ein Rhythmus entwickelt. Nach 30 Tagen ist es doch atg früh wenn da schon ein Rhythmus vorhanden wäre

8

Also 1. habe ich nie gesagt, dass es einfach wird und 2. stille ich nicht nach Zeit. Du verwechselst da wohl was. Nach Zeit stillen heisst, dass du es beispielsweise alle drei Stunden weckst und es dann stillst. Ich stille auch nach Bedarf, habe hier lediglich gefragt, ob es normal ist alle 1.5-2h

17

Naja du schaust ja schon auf die Uhrzeit wenn du sagst ich musste sie vorher alle 3-4 Std stillen..
Und du findest es anstrengend, also zeigt es davon das du es dir anderes "einfacher" vorgestellt hast

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt vier Wochen alt. Ich habe in den letzten Wochen oft dauergestillt mit Pausen von max. 30 Minuten. Tagsüber stille ich meist alle 2 Stunden. Abends ist häufig noch Dauerstillen angesagt, meistens bis ca. 1 Uhr und ab da kommt sie alle 2-3 Stunden bis wir wieder aufstehen.

10

Das tönt ja mega anstrengend. Das würde ich gar nicht können, da ich noch ein 2.5 Jahre alten Sohn habe, der auch noch Bedürfnisse hat.

7

Hallo, meine Maus ist morgen 4 Wochen alt.
Ich habe seit 3 Tagen das Glück das sie mich 5-6 Stunden schlafen lässt bis sie wieder Hunger hat. Ich muss dazu sagen, das sie aber auch in ihrem eigenen Zimmer schläft, dadurch auch nicht so abgelenkt ist von unseren Geräuschen. Ich habe ein babyphone mit Kamera, höre sie aber auch ohne ganz gut. Als sie noch bei uns geschlafen hat, war sie alle 3 Stunden gekommen. Habt ihr schon ein abendliches Ritual bevor es ins Bett geht? Vielleicht kann das helfen. Trinkt dein Kind wirklich oder nuckelt es nur?

9

Wow da hast du ja ein tolles Baby 😍
Ja es trinkt richtig. Die Brust bekommst es nicht zum nuckeln, dass fange ich gar nicht an.
Ein Abendritual haben wir nur bei unserem grösseren Sohn. Finde ich persönlich für ein 20 Tage altes Baby noch zu früh.

14

Ok, sie nimmt es super an. Aber war auch erst das 4 mal, da kann man noch nicht vom Ritual sprechen. Trotz Blähungen zur Zeit ist sie nach dem“ Ritual“ im Land der Träume. Würde es deswegen so weiter führen, so lange wie es ihr gut tut. Ich hoffe die Blähungen lassen nach, ist schon weniger geworden. Dann dir noch ein gutes Gelingen, das dein Kind etwas entspannter wird. War ja nur eine Idee, da es bei mir zu klappen scheint.

weitere Kommentare laden