Benutzt ihr ein Tragetuch?

Hallo liebe Eltern,

benutzt ihr babytragetücher?
Und wenn ja, welche Länge habt ihr?
(hab mal nachgelesen, dass ich für die "Wickelkreuztrage" ein 5-Meter-Tuch bräuchte - kommt mir irrsinnig lang vor)

Was haltet ihr davon? Empfehlenswert oder unpraktisch?

Ich stelle mir das eigentlich ganz toll vor, bin aber noch unschlüssig, ob ich jetzt einfach eins bestellen soll. Würde es ja gerne mal "anprobieren", hab aber bisher nur online welche gefunden...

liebe Grüße
Dagmar (34. SSW)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hallo dagmar,

ich habe eines 5,60 lang. ich bin total glücklich damit... du packst ein schreiendes kind rein und 2 min. später hast du ein schlafendes.

am anfang kam mir das auch sehr lang vor, aber je nach dem welche wickelung du machst brauchst du den stoff. lieber zu lang als zu kurz.

sorry das ich alles klein schreibe aber meine süße liegt gerade auf meinem arm und mit einer hand ist das so schon eine langwierige sache.

gruß nicole mit smilla 5 wochen

2

Ja, und ich bin begeistert! Habe auch eins über 5m und momentan trage ich Mara (17 Wochen) in der Wickelkreuztrage - außer es ist sehr, sehr heiß!
Das Binden ist mit ein bißchen Übung auch viel einfacher als man denkt!
LG Ka #sonne

3

Hallo Dagmar,

ich hielt früher nicht viel von den Tüchern, kam mir doch alles etwas komisch äähm, alternativ vor. Habe mir aber bei unserem 2. Sohn eines ausgeliehen (recht lang, Wickelkreutrage geht damit auch bei meinem 1,92 großem Mann, der damit aber nicht wirklich klar kommt ;-)) und muss sagen, dass sie doch prima sind.

Die ersten 2 monate fand Jonah es klasse und - wie schon erwähnt - aus dem schreienden Kind wurde flugs ein schlafendes. Dann konnte er das Tuch überhaupt nicht leiden, Theater total darin. Seit er ca. 4 Monate alt ist schätzt er es wieder, er kann darin ja mehr sehen von der Welt als im Kinderwagen ;-)

Wenn du die Möglichkeit hast, dann leih dir eines, dann weisst du, ob sich die Investition lohnt. Schließlich musst du dich damit wohl fühlen und auch dein Baby! Und denk daran, dass das Tuch wie eine weitere Lage Klamotten wärmt, also nicht zu dick einpacken, den Wurm!

Alles, alles Gute für den Endspurt!
LG, Jes

4

Hallo Dagmar,

also ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an! Es ist eine super Investition und ich würde es dir auch empflehlen! Meins ist 5,50m lang und so muss es auch sein. Habe bei ebay ein erschwingliches für ca.44€ gekauft ( moby Wrap) und es ist klasse.

Eine schöne rest ss und alles gute,

wünschen dir, Anna & Milena *14.2.06

5

hallo dagmar

an deiner stelle würd ich mir mal eines ausleihen, am besten ein grosses (mind. 5 m, zb. von didymos) und lass es dir von jemandem zeigen, z.b. von deiner hebamme, bevor du dich für einen kurs anmeldest, kannst ja mal mit einer puppe probieren. wenn du ein grosses tuch hast, brauchst du nicht unbedingt ein kleines. bei mir wars so, dass ich zwei günstig ersteigert habe. eines von 3m und eines von 5 m. das grosse ist oft in einsatz (für wickel- und wickelkreuztrage), das kleine liegt stets geknüpft parat (hulahop), wenn die kleine blähungen hat und ich sofort reagieren muss. was super wirkt ist saskia im hulahoptuch auf dem trampolin leicht wippend. nach 5 minuten sind die blähungen weg. bin zufällig drauf gestossen, da ich das trampolin zum warmhüpfen vor den rückbildungsübungen eh benutze.
für mich ist's viel weniger anstrengend, mit saskia im hulahoptuch auf dem trampi leicht zu wippen als sie stundenlang rum zu tragen. manchmal döst sie auch dabei ein.
tragetücher kannst du auch gebraucht kaufen, besser ein gebrauchtes von guter qualität als ein neues von zweifelhafter qualität. sollte nicht zu elastisch sein (nur diagonal). von guter qualität:
lana, didymos, pola und hopediz

lg gabriela und saskia

6

Danke für die Antworten!

Das klingt alles genauso wie ich mir das vorgestellt habe :-).
Wahrscheinlich werde ich mir eins von Didimos bestellen, die kann man anscheinend zwei Wochen für 20 Euro testen und dann zurückschicken bzw. bei Restbetragzahlung dann behalten.

lg
Dagmar

7

Hallo Dagmar!
Also ich hatte von Anfang an eines von hoppediz, 4,60m lang. das ist allerdings ziemlich dick vom Stoff her und auch sehr breit. Ich hab Maira damit nei lange getragen weil es uns beiden zu heiss war. Und ich fühlte mich auch nciht richtig wohl in den vielen Stofflagen.
Mein Vater hat mir letzte Woche noch eines von didimos geschenkt weil er nciht wusste dass ich schon eins hab. und ich muss sagen das gefällt mir echt viel besser!
Der Stoff ist dünner, das Tuch nicht so breit und auch nicht ganz so lang.
Bei 4,60 Länge musste ich nämlich immer das Tuch nochmal um mich rumwickeln weil es sonst auf dem Boden hing.

Ich benutze z. Zt. allerdings auch nur die Wickelkreuztrage, weiss nicht wie das bei anderen Tragevarianten ist mit der Länge und Breite.

LG Babsi