Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin verzweifelt.
Mein kleiner Schatz kommt bald zur Welt (ssw 39+1).
Ich freue mich riesig auf ihn jedoch gibt es ein großes Problem.
Meine Schwiegermutter macht mir mein Leben zur Hölle und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich war bei einem Gespräch mit einer Therapeutin und habe mit ihr ca 20 Minuten gesprochen da ich noch sehr über meinen verstorbenen Vater trauer. Die Therapeutin hat eine wahrscheinliche Diagnose gestellt das ich mich halt nicht gut an das Jetzt ohne ihn anpassen kann. In der Diagnose steht auch Borderline jedoch steht da auch das das nicht sicher ist. Ich war halt natürlich ehrlich und sagte ihr das ich früher mir weh tat um den inneren Schmerz nicht fühlen zu müssen jedoch jetzt nie mehr darüber nachgedacht habe.
Jedenfalls hat meine Schwiegermutter von der Diagnose erfahren und hat gleich hinter meinem Rücken Anwälte angerufen sowie Termine bei Jugendämter gemacht und hat denen erzählt ich sei psychisch krank und wäre unzurechnungsfähig und das das Kindeswohl gefährdet ist. Auch erfindet sie immer neue Lügen dazu um mich so schlecht wie möglich zu machen sagt auch ich würde ihr und den Geschwistern meines Verlobten den Kontakt zu dem Kleinen verbieten was total schwachsinn ist. Der Bruder zum Beispiel ist ständig bei uns.Sie informiert sich ständig darüber was sie machen kann um mir den kleinen weg nehmen lassen zu können.
Man muss dazu noch erwähnen das sie mich von Anfang an schon hasst. Am Anfang der Schwangerschaft meinte sie sie wünschte sich das mein Verlobter unfruchtbar wäre um mit sowas wie mir kein Kind zu zeugen.
Ich habe ihr nie etwas getan und bin immer wieder auf sie zu gekommen habe mir aber auch nicht alles gefallen lassen und ich glaube das ist das Problem.
Sie geht nicht arbeiten sitzt den ganzen Tag auf der couch und wettert über alles und jeden. Da sie selber nicht glücklich mit ihrem Leben ist lässt sie auch nicht zu das andere glücklich sind.
Sie hat bei mehreren Familien schon versucht das Kind weg nehmen zu lassen. Auch klagt sie gleich alle an wie zum Beispiel ihre Obermieter weil die Kinder in der Wohnung auch mal rennen.
Selbst mein Verlobter meinte das es nicht normal ist jedoch ist er in meinen Augen total abhängig von ihr.
Er unterstützt mich in der Hinsicht null und gibt ihr bei allem Recht nur um sie zufrieden zu stellen. Er meinte es bringt nix wenn er ihr sagt sie soll das lassen weil sie halt so ist und nix ändern würde. Ich soll das akzeptieren.
Es verletzt mich sehr das sie sich alles erlaubt und keine Grenzen kennt.
Ich muss mich auf Sprachnachrichten auf das schlimmste beleidigen und niedermachen lassen. Natürlich alles hinter meinem Rücken sodass ich mich in keinster weise dazu äußern könnte.
Sie meinte sie hat mit Ämtern und anderen Leuten gesprochen und denen von mir erzählt und das sie ihr alle Recht gaben.
Sie sagte sie sorgt dafür das mir mein Baby nach der Geburt weg genommen wird und sie darüber entscheiden kann wo er dann hin kommt.
Klar weiß ich das es überzogen ist und weiß ja auch das es kein Anlass gibt mir den kleinen weg zu nehmen schließlich verdiene ich mein Geld wohne in einer 3-Zimmer-Wohnung die sauber ist und habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen.
Trotzdem mache ich mir Gedanken weil ich weiß das sie nie aufhören wird mir den kleinen weg nehmen zu wollen und alles dafür machen würde.
Das sind nur ca 10% von dem was ich die ganze zeit schon durch machen muss. Auch sagte sie zum Bruder meines Verlobten das mein Verlobter sich erst wieder bei ihr melden soll wenn ich verreckt bin.
Ich weiß einfach nicht was ich machen kann. Ich könnte hier noch so viel schreiben.
Darf sie überhaupt mit Dritten ohne meine Erlaubnis über Befunde und persönliche Daten sprechen?
Was kann ich tun um ihr Grenzen zu setzen?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Ich denke auch irgendwo an den kleinen da der ganze stress für ihn auch nicht gut ist.

Danke für eure Hilfe.
Luisa

1

Hi,

1. würd ich deinen Partner mal so richtig rund machen

2. unbedingt weiter zur Therapie gehen

3. Termin bei einer Beratungsstelle machen, um über alles zu sprechen und einen Weg gezeigt zu bekommen, wie du mit den Konfrontationen der Schwiegermutter umgehen sollst

LG und alles Gute

2

Da schließe ich mich an.
Dein Verlobter sollte sich ganz schnell überlegen, hinter DIR und eurem Kind zu stehen, und nicht der Mutti am Rockzipfel zu hängen und ja und Amen zu sagem!

Zusätzlich dazu würde ich jedweden Kontakt zu dieser Person unterbinden. Keine Informationen, dich, dein Kind, dein Leben betreffend zu dieser Frau durchdringen lassen.

Wenn es dir zu arg wird würde ich über eine Verleumdungs-Anzeige, Kontaktverbote etc nachdenken.
Du solltest dich auf dich, die bald anstehende Geburt und dein kleines Wunder freuen und vorbereiten dürfen. Und dir nicht über sowas Gedanken machen müssen!

Wünsche dir alles Gute!!!

4

Ich habe etliche Male versucht mit ihn zu reden jedoch weicht er nur aus wenn das Thema aufkommt.

Das mit der Beratungsstelle ist eine gute Idee da mache ich mich mal schlau.

Danke und liebe Grüße zurück

weiteren Kommentar laden
3

Oje du arme. Also ganz wichtig ist, dass du weiter zur Therapie gehst. evtl auch ne Familien/Elternberatungsstelle MIT dem Partner. ihm muss bewusst werden, wie sehr dich das Verhalten seiner Mutter stört und dass er DIR helfen muss. wenn es wirklich hart auf hart käme sieht das Gericht schon bald dass du Hilfe (Therapie) annimmst, dass ist wichtig.
Auch wenn ich sicher bin, so lang es wirklich keine driftigen Gründe gibt, musst du dir keine Sorgen machen. Brich den Kontakt ab oder sag klipp und klar so nicht!!

6

Er sieht es alles ganz anders als ich da er der Meinung ist das sie es nicht so meint.
Er lässt sich auch nichts dazu sagen da er sehr an seiner Mutter hängt.

Da sie auf klipp und klare Antworten nicht dementsprechend reagiert ist nur noch der Kontaktabbruch für mich eine Option.
Schade nur für den Kleinen.

7

Boaaaa... Und ich dacht,mein schwiegerdrache wär schlimm.
Lass dich nicht unterkriegen.
Sicher wäre am besten, keinen Kontakt mehr zu haben, ich hoffe, dein Mann sieht das mal ein, was sie dir da antut...