Kein Verständnis für sich selbst (Achtung lang)

Hallo ihr Lieben :) 🤗

Mein Kleiner ist 8 Monate alt und ein wirklich liebes Baby . Er schläft durch in seinem eigenen Zimmer, macht brav mittags & nachmittags Schlaf, isst gut , grob gesagt ist er wirklich pflegeleicht.

Aber wie das manchmal so ist , man hat mal einen schlechten Tag & wenn der mit einem schlechten Tag von Baby zusammen fällt kann das wirklich hart sein 🙈
So auch heute..
Der kleine ist viel zu früh vom Mittagsschlaf wach geworden weil er in die Windel gemacht hat, wollte danach nicht weiter schlafen. Normalerweise nicht schlimm , dann schläft er halt nachmittags länger. Aber heute hatten wir einen Arzttermin nachmittags und waren danach noch mit Oma verabredet. Naja und unterwegs oder woanders schläft er nicht, nuuur daheim oder Auto.
Also war schon vorprogrammiert dass seine Laune nicht lange halten würde.
Schon beim Mittagessen gab's dann Theater und gegen Abend war seine Laune wirklich am Tiefpunkt, Abendbrei war zu vergessen und ich hab mich irgendwie auch total fertig gefühlt. Als er dann daheim im Bett war musste ich mich erstmal hinsetzen und losheulen einfach weil es so ein anstrengender Tag heute war.
Nun zu meinem Problem.. wenn es mir mal so geht, ich irgendwie fertig bin oder so , dann werde ich nur noch wütender auf mich selbst und denke mir was ich nur für ein Waschlappen bin. Es gibt Mütter die machen jeden Tag soviel härteres durch und wenn ich einmal ein bisschen mehr gefordert bin wird es mir gleich zuviel?
Auch meine mama sagte heute Abend "Mensch jetzt guck doch nicht so genervt, du warst als Baby viel anstrengender."
Also denke ich mir wieder es muss ja was dran sein an meiner Selbstkritik..

Wem geht es denn vielleicht ähnlich und wie geht ihr damit um ?
Ist ja irgendwie ein Teufelskreis, wenn man fertig ist sich noch über sich selbst ärgern..
Heute Abend jedenfalls hatte ich damit schwer zu kämpfen.

Nunja danke fürs lesen und einen schönen Abend allen 👋💫

1

Huhu,
mach dich nicht fertig. Jeder Mensch hat e eigene Grenze und empfindet Dinge mehr oder weniger anstrengend. Auch wenn einige das Babyjahr mit links wippen, haben sie vielleicht an anderen Stellen ihre Grenzen. Mach dich nicht selber schlecht.
Grüße. :-)

9

Danke für deine Antwort, heute geht es mir schon besser 😀 aber wer kennt nicht die kleinen Tiefs wo einem alles rabenschwarz vorkommt 😶

2

Ich kenne das und versuche so Tage dann ein bisschen ruhiger zu gestalten weil ohne Schlaf ist hier auch die hölle los und jeder hat Verständnis wenn man kurzfristig umplant (wenn nicht...Pech gehabt).
Ich hätte an deiner Stelle die Oma zu euch bestellt und den kleinen ins Bett gelegt oder zusammen mit oma spazieren gegangen falls er im Wagen schläft.

Mach dich nicht fertig. Ich bin auch oft an der Grenze oder drüber weil mein Sohn sehr fordernd ist und aktuell mit den Zähnen kämpft. Er kommt nachts stündlich und ist tagsüber nur in der trage halbwegs zufrieden.
Das ist normal das man schonmal genervt ist. Vorallem wenn man sonst eher verwöhnt ist mit einem pflegeleichtem baby.

10

Huhu danke für deine Antwort,

Ja hätte ich mal lieber umgeplant .. da muss ich auch nach 8 Monaten Mama sein noch reinwachsen dass es manchmal einfach leichter ist mal umzudenken wenn Baby nicht mitspielt.

3

Hallo, ich denke das ist vollkommen normal und menschlich. Man ist einfach einen gewissen "Luxus" gewöhnt und wenn dieser nicht eintrifft und man selbst aus anderen Gründen am Limit ist, ist man einfach nur fertig. Woher sollen denn dann auch die Kapazitäten für die Geduld bei Babys Laune herkommen? Und Sprüche sollen sich die anderen auch stecken lassen. Jeder hat seine eigenen Felder wo es leichter und schwerer ist, wieso darf man da nicht auch Mal genervt sein... Lg

11

Ja das stimmt zum Glück gibt es immer neue Tage und die Welt sieht wieder anders aus .. 😊

4

Ach jeder hat mal einen anstrengenden Tag. Ich sage mir dann immer man kann es nicht rückgängig machen, aber besser. Und was interessiert es mich wie es bei anderen läuft 😅 dadurch wird es ja nicht besser oder einfacher. Jeder hat ja ein anderes empfinden.
Ich habe drei Kids und zb geht das ins Bett gehen problemlos, nur beim Baby muss ich sehr oft rein, ich muss zwar nur Händchen halten, aber manchmal ist das einfach echt anstrengend und nervig, weil meine Akkus total leer sind. Dabei kann ich so froh sein, das er gar nicht weint und ich nur Händchen halten muss. Dass war bei meinem ältesten zb ganz anders mit viel geweint am Abend.

Aber die Zeiten werden besser, versprochen 😊

5

Ach Mensch, fühl dich mal ganz doll gedrückt. Jeder kommt mal an sein Limit, das ist nur menschlich. Viele zeigen dies aber einfach nicht, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mama noch nie gestresst war :-D solche Tage sind dann echt doof, aber Gott sei dank hat jeder Tag einen folgenden neuen Tag der dann bestimmt besser wird :-)

12

Danke für deine Antwort. Recht hast du , mir geht es heute wieder als wäre nie was gewesen .
Manchmal muss wohl einfach alles raus 😀

6

Hallo,

ich denke jede Mama kennt solche Tage, die einen so viel mehr fordern als andere Tage, und das nur, weil eine Kleinigkeit anders läuft als gewohnt. Und auch das schlechte Gewissen, nicht immer einfach dankbar und zufrieden zu sein, kennen bestimmt viele.

Jeder Mensch ist anders und reagiert unterschiedlich auf Belastungen. Welche Dinge wir als anstrengend empfinden ist Typsache. Ich zum Beispiel bin sehr organisiert, plane gerne im voraus, bin wenig spontan, sehr perfektionistisch. Wenn meine KInder einen "normalen" gutgelaunten Tag haben und das Baby seinen gewohnten Schlaf- und Trinkrythmus, kann ich 10 Termine am Tag haben, ohne dass es mich stresst. Aber meistens läuft es nicht so wie geplant, eins der Kinder hat immer schlechte Laune, das Baby verändert alle drei Tage seinen Rythmus oder schläft mal wieder nur mit Körperkontakt. Dann ist mir ein fester Termin außer Haus schon manchmal zu viel und stresst mich. Einfach, weil ich mich unwohl fühle, wenn mein Plan nicht aufgeht und ich dass, was ich mir vorgenommen habe, nicht in der Qualität erledigen kann, die ich von mir erwarte. Jemand der spontaner ist oder weniger Perfektion ertwartet (das ist mein größtes Problem), der schafft es auch solche schwierigen Tage gut gelaunt zu überstehen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du herausfindest, warum du den Tag anstrengend fandest und was du beim nächsten Mal anders machen kannst. Erwartest du zu viel von dir? Hattest du zu wenig zeitlichen Puffer zwischen den Terminen?

Ich z.B. plane nun so, dass ich Termine, die mir wirklich wichtig sind und die "perfekt" für mich laufen sollen, so lege, dass mein Mann mit den Kindern zuhause ist oder mitgehen kann. Grundsätzlich lege ich nur noch maximal zwei Termine auf einen Tag, einen vormittags, einen nachmittags. Lieber nur einen am Tag.

Alles Gute!

8

Danke für deine Antwort!
Es klingt als wären wir recht ähnlich gestrickt 🤔😀
Heute geht es mir natürlich besser aber es tut gut zu lesen dass andere auch mal solche kleinen Downs haben . Dann erinnert es einen daran dass sowas ganz normal ist und vorkommen kann .

7

Jeder hat mal nen blöden Tag. Außerdem liegt die Belastungsgrenze bei jedem irgendwo anders.

Ich habe nur einen Tipp: Raus aus der zeitfalle. In die tappe ich nämlich auch sehr gerne. Damit meine ich, dass man auch Termine/Verabredungen mal platzen lassen kann, wenn man Stress vermeiden möchte.

Alles Gute.

13

Danke für deine Antwort, da hast du recht.
Ich muss da noch reinwachsen dass es manchmal besser ist was zu verschieben wenn Baby nicht mitspielt .
Auch nach 8 Monaten bin ich da noch sehr drin wie es früher war . Wo man einfach Terminen nachgegangen ist 😀

14

Das Wichtigste hast Du. Ein gutes Gefühl für Deine Baby. Jetzt musst Du Dir und Deinem Gefühl nur noch selber trauen.

Nächstes mal bitte der Oma absagen und umplanen wenn du weisst dass es sonst in Drama endet. Problem gelöst.....