Früh stehen = früh laufen?

Hallo,

mein Mini ist gerade 8 Monate und zieht sich überall in den Stand hoch.

Kann ich damit rechnen, dass er auch eher früh frei laufen wird?
(Er krabbelt, kann aber noch nicht sitzen.)

(Oder ist 8 Monate stehen gar nicht früh, sondern Durchschnitt?)

lg

1

Huhu,8 Monate ist nicht früh. Meine Tochter konnte mit 7 Monaten frei sitzen und Krabbeln und einen Tag bevor sie 8 Monate geworden ist sich hochziehen und Stehen. Jetzt mit 10 Monaten läuft sie an Möbeln entlang und steht für ein paar Sekunden frei. Ich denke mal das sie noch etwas Zeit braucht zum Frei Laufen :) LG

2

Ich finde, ob früh oder nicht früh, kann man schlecht sagen.
Ich persönlich finde deine Tochter gehört schon eher zu den Frühstartern. Da gibt es Babys, die weit aus länger brachen.

Aber ob dein Baby jetzt auch früh laufen wird, das kann keiner sagen. Meine Tochter hat sich "erst" mit 6 Monaten gedreht. Mit 9 konnte sie sitzen, krabbeln, sich hochziehen und sicher an Möbeln lang laufen. Alle haben immer gestaunt und gedacht sie wäre viel älter. Mit dem freien Laufen hat es dann aber doch ewig gedauert. Bzw dachten wir, es geht viel schneller, da sie ja generell motorisch schnell unterwegs zu sein scheint. Laufen konnte sie dann endlich mit 13 Monaten. Ich weiß, dass das auch recht zeitig ist aber ich schreibe "endlich" weil sie 3 Monate lang ein miesgelauntes Baby war, bis sie alleine gelaufen ist.

Was ich damit sagen will, bei uns war es so, dass jede Fähigkeit unterschiedlich schnell erlernt wurde.
Mein Patensohn war mit allem sehr sehr langsam. Aber laufen konnte er zeitiger als meine Tochter. Da hat er uns alle überrascht.

Lass dich auch überraschen.

3

Hallo,

ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann. Mein Mittlerer konnte mit 6,5 Monaten krabbeln und sich hochziehen. Er ist dann aber „erst“ mit 13,5 Monaten frei gelaufen.

lg

4

Hey.
Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und kann seit ein paar Tagen selbst sitzrn, sich hochziehen und krabbeln...
(Gerobbt ist sie vorher schon)
LG

5

Das ist alles so individuell. Mein Sohn ist mit Anfang sieben Monaten gekrabbelt und konnte sich kurz darauf hochziehen. Sitzen konnte er dann „erst“ (im Bezug darauf, dass er vorher krabbeln und stehen konnte) mit ziemlich genau acht Monaten. An Möbeln entlang gelaufen ist er mit neun Monaten und das erste mal frei gestanden hat er mit zehn Monaten. Jetzt mit 11 1/2 Monaten macht er ab und zu mal 2-3 Schritte allein.

Ich glaube es hängt auch davon ab, wie sehr sie das „wollen“. Mein Sohn war mit dem Krabbeln halt sehr lange zufrieden und entdeckt jetzt langsam, dass es Vorteile hat, wenn er sich aufrecht fortbewegt.
Habe auch schon oft erlebt, dass „Spätzünder“ neue Fähigkeiten dann ganz plötzlich beherrschen und auch ganz schnell perfektionieren. „Frühstarter“ brauchen dagegen länger, fangen eben nur früher an.

6

Hallöchen
Mit 8 Monaten stehen ist noch früh...

Mein Sohn ist auch ein Überflieger und hat sich mit 6,5 Monaten das erste Mal hochgezogen... Er ist jetzt 8 Monate alt und steht frei... Laufen kann er super, wenn er sich mit mindestens einer Hand an Gegenständen festhalten kann... Ich glaube, dass solche Überflieger definitiv auch früher frei laufen können...
Mein Sohn ist extrem ehrgeizig und er probiert so lange bis es klappt... Er lässt dann auch nicht locker... Der Ehrgeiz dieser Babys ist echt krass und nur schwer nachvollziehbar... Dazu kommt, dass solche Kinder sehr anspruchsvoll sind... Nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihr Umfeld...

Alles liebe

7

Im 8 Monat hinstellen ist glaube ich der frühe Durchschnitt.

Aber nicht alle Entwicklubgsschritte sind zum richtigen Zeitpunkt.

Wann sind du und dein Mann gelaufen?

In meiner Familie sind alle mit 10 Monaten frei gelaufen und mit 12 Monaten auf Stühlen und Schränken rumgeklettert. Dafür haben wir erst mit Ca 16 Monaten verständlich gesprochen.

8

Unser Sohn hat sich auch mit 8 Monaten überall hochgezogen, bald darauf ist er fleißig an den Möbeln entlang gewatschelt, konnte es mit 10 Monaten dann relativ sicher. Haben dann eigentlich schon auf das freie Laufen gewartet 😂 allerdings ist er dann erst mit 16 Monaten frei gelaufen.

Ich denke, dass ist sehr unterschiedlich und vlm Kind abhängig.

Lg Lisa mit Felix an der Hand und Lea im Arm💕

9

hi,

ich habe hier ein extremes beispiel, daß es nicht unbedingt so sein wird.
mein sohn hat sich mit 14 wochen gedreht, mit 6,5 monaten hingesetzt, mit nicht mal 8 monaten hingestellt und nun, vor einer woche (17 monate) zum ersten mal ein paar schritte alleine gelaufen 😅 ich dachte, der krabbelt mit 2 jahren noch...

liebe grüße

Top Diskussionen anzeigen