Baby fast 7 Wochen trinkt nur zw. 50 und 90 ml

Hallo, ich Stille meine Tochter und sie bekommt parallel auch gepumpt Mumi. Sie trinkt allerdings nur ca. 60 ml im Schnitt. Mal mehr mal weniger. Hat in der Zeit seit Geburt 700 g zugenommen. Also eher ein langsam zunehmendes Baby. Ist mit 3900 auf die Welt gekommen. Ist das ok? Kennt ihr das auch so?

1

Guten Morgen
Bei uns auch so, mein Kleiner wird am Montag 6 Wochen und hat erst 600 Gramm zugenommen. Stillproben 40-70ml, dafür kommt er gut 12x in 24h. Hebamme riet mir, zuzufüttern, das mache ich, aber so wenig wie möglich (ca 70ml täglich).. Er muss jetzt so 140/Woche zunehmen, sonst werde ich wohl noch mehr Flaschennahrung geben müssen😒 (oder mir wird zumindest dazu geraten). Er ist aber fit und munter, schläft auch mal 4-5h am Stück in der Nacht, weint eigentlich selten......... — du siehst, bei uns ist eigentlich alles i.O., man muss es einfach im Auge behalten. Was denken erfahrene Mamis?
Liebe Grüsse
Dallas

2

Kenn das von meinem 1. gar nicht. Sie trinkt alle 3 bis 5 Stunden. Nasse Windeln hat sie, Hebamme soweit zu frieden, 2 bis 3x ordentlich Stuhlgang aber finde es irgendwie wenig. Hmm. Aber so lange sie zu nimmt. Was sagen denn andere dazu?

3

kenn ich von meinem auch damals. er hat hat nur so um den dreh getrunken . hat sich aber dafür ofters gemeldet . jett ist er 4 Monate und trinkt nicht mal ganze 170 ml
mal schaffst er das mal nicht. er wog bei der Geburt 2900 und war 48 cm. er nimmt aber zu und die Windeln simd auch immer Nass. nur mit dem Stuhlgang hat er immer noch Probleme

4

Was du jederzeit zuhause machen kannst, ist die gemessenen Gewichte deiner Tochter in diese Grafik einzutragen:
http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfa_girls_p_0_6.pdf?ua=1

Dafür gibt's sicher auch Online-Tools, die das für dich tun...

Der Gewichtsverlauf sollte grundsätzlich ungefähr parallel zu der Percentile verlaufen, in die deine Tochter geboren wurde. Wir waren vor zwei Tagen bei einer Stillberatung, weil unsere Tochter nicht genügend zunimmt. Eine der ersten Fragen war, ob sie denn "leer" trinkt, oder ob sie von sich aus auf einen Teil des Angebots verzichtet, also, ob sie, wenn man nach dem Stillen noch abpumpt, was geht, das dann auch noch trinkt oder ob sie wirklich genug hat, bzw. wieviel nach dem Stillen noch abgepumpt werden kann.

Bei uns war's so, dass meine Frau höchstwahrscheinlich aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion die ersten zwei Monate mit dem steigenden Nahrungsbedarf mithalten konnte und seither hinterherhinkt. Die Stillberaterin hat das daran festgemacht, dass beim Abpumpen nach dem Stillen nur noch wenig kam, in einer Viertelstunde knapp 20ml je Seite und unsere Tochter das sofort getrunken hat.

Wie auch immer, unser Bauchgefühl hat schon vor ca. drei Wochen gesagt, dass irgendwas nicht stimmt. Wir hätten schon da zu einer richtigen Stillberaterin gehen können, die systematisch vorgeht, anstatt uns mit hanebüchenen Ratschlägen, wie dass wir unsere Tochter verzogen hätten und sie mit der Stoppuhr alle drei Stunden anlegen sollen abzugeben. Wenn du dir Sorgen machst, solltest du das wohl am besten auch tun.

5

Meine kleine ist 11 Wochen und trinkt meist nur 90ml... Mehr is selten.. aber sie kommt auf ihr "Tagessoll" von dem her ist es mir egal, wieviel sie aufs Mal trinkt