Was einem fast 10 Wochen alten Baby nachts anziehen?

Guten Morgen mamis,

Bisher war es immer nachts noch recht warm und wir haben unseren kleinen in einen langen body und Schlafsack gesteckt.
Nun wird es nachts immer kühler.
Was ziehen wir ihm an ? Weiterhin einen langen body mit Schlafsack oder sollten wir bereits auf einen schlafanzug mit Schlafsack umsteigen?
Würde er sich melden wenn es ihm zu warm ist?
Ich danke euch

LG mit babyboy 9.5 Wochen im arm :)

1

Huhu liebes,

Meine Tochter ist 7 wochen alt & hat nachts einen Langarmbody & einen Schlafsack an.
Ich finde momentan ist das noch gut von der temperatur.
Fühl doch einfach mal im Nacken und an der Nase, wenn diese kalt sind, dann kannst du deinen Sohn ruhig wärmer anziehen.
Bei einem warmen nacken weist du, dass deinem Kind ebenfalls warm ist.
Meine Hebi meinte auch, lieber etwas zu „frisch“ (natürlich sollen sie keinesfalls frieren!!) als zu warm anzuziehen, nicht das sie überhitzen!

Lg Teresa mit Julia 🎀

2

Unsere Maus ist auch 10 Wochen alt und hatte in den letzten Nächten einen Schlafanzug und einen dünnen Schlafsack an (wir schlafen mit offenem Fenster). Wenn es etwas kühler ist, zieh ich ihr noch nen kurzarmbody an und nen dickeren Schlafsack

3

Mein kleiner Mann ist jetzt 7 Wochen alt und wir hatten auch schon kühlere Nächte, wo er dann kurzarmbody, dünnen Schlafanzug und einen dünnen Schlafsack anhatte im Bett. Die letzten zwei Tage war es wieder sehr warm und unser Dachgeschoss-Schlafzimmer ganz schön aufgeheizt und er hatte nur kurzarmbody und Schlafsack an. Bei den kühleren nächten gingen die Temperaturen nachts im Schlafzimmer bis auf 16 Grad runter deswegen 3 Schichten... Er war bisher weder zu warm, noch zu kalt, da ich immer nochmal im Nacken gefühlt habe um sicher zu gehen. Wobei ich aber auch gemerkt habe, dass er sehr knörig wird, wenn es ihm zu warm oder zu kalt ist (kann auch Einbildung sein). Wir haben in den 7 Wochen schon sehr viele unterschiedliche Temperaturen (35 Grad bis hin zu 12 Grad mit kaltem Wind, oder auch Temperaturschwankungen von bis zu 15 Grad innerhalb weniger Stunden) mit ihm erlebt, wo man oftmals ratlos war, was die beste Kleidung für ihn ist... Da ist es die beste Lösung im Nacken zu fühlen...

4

Hi,

Meldet sich ein Kind im schlaf wenn es ihm zu warm ist. LEIDER NEIN - nicht bei zu warm... zu kalt ggf. aber auch das ist nicht ganz sicher... zu warm auf keinen Fall! Mein Sohn merkte ich an das es ihm zu warm war, wenn er KLITSCHNASS geschwitzt war. Von ihm kam gar nix.

Mein Sohn konnte nie was mit Schlafsäcken anfangen bzw. nur die ersten wenigen Wochen mit ca 7 Wochen fand er die total ätzend und wollt die weg haben und Decke ging auch nicht - bis heute nicht. Der entledigt sich seiner Decke bis heute konsequent im Schlaf! EGAL wie kühl der RAUM ist und wie viel oder nicht viel er an hat! Der kann schon Eisbeine bekommen und macht kein Rappler!

Es kommt drauf an, schlaft ihr mit offenen Fenster oder mit geschlossenen. Ist das Fenster zu, brauchst du im Winter auch nicht mehr als im Sommer. Da der Raum bei geschlossenen Fenster in der Regel nicht unter 16° runterkühlt. Beim offenen Fenster gerade in Nähe des Fensters (ist bei uns der Fall) würde ich ihm dann schon dicker anziehen nachts. Aber wir schlafen im Winter nicht mit offnen Fenster nur im Sommer! Im Winter wird vorher gelüftet und über Nacht zu gemacht, allgemein wenn die Temperatur arg absinkt... nur minimal frischer kühlt nen Raum jetzt nicht wesentlich aus. In dem 2-3 Leute zudem schlafen und selbst Wärme erzeugen!

Mein Sohn schläft im Sommer meist nur in Windel oder im Tangtop bzw. dünnem T-Shirt mehr nicht. Seine Beine liegen nachts frei... wie gesagt er hasst Decken!

Im Herbst, Winter und Frühling gibts nen Langarmbody und ne dünne Leggins, dünne Stoffhose. Dazu normale Söckchen und fertig. Oder ein Langarmschlafanzug und mit Söckchen. Mehr nicht. Ich selbst bin ein Deckenmensch - ich brauch ne Decke - immer. Dafür keine Schlafsachen... ich Schlaf im Sommer wie im Winter ohne alles.

Mein Kind (der erste zumindest) wird auch nicht dicker angezogen auch wenn er KEINE Decke nutzt (und das war schon als Baby nicht anders) - weil er ein Heizpilz ist. Der fängt schon das Schwitzen an, da sitz ich noch frierend neben ihn obwohl ich dicker gekleidet bin als er! Daher zieh ich ihm von Haus aus eher weniger an als mir selbst. Nur eins darauf besteh ich im Winter wie auch wenns sehr stürmisch drausen ist. Ne Mütze drausen für ihn (wie für mich).

Die allermeisten neigen von Haus aus eh dazu ihre Kinder eher zu warm als zu kühl anzuziehen. Obwohl das zu warm, eigentlich wesentlich schädlicher ist, als minimal zu dünn gekleidet zu sein.