Wann ist mein Baby für feste Kost reif?

Hallo.
Mein Baby wird bald 8 Monate und bisher gebe ich nur Mittagsbrei. Er will davon auch nicht viel. Nur 80g und dann wenigstens 50g Kompott.
Für mich ist es ok. Er soll selbst bestimmen wann er zu mehr bereit ist. Aber mich machen all diese Geschichten mit blw und dass andere Kinder in dem Alter schon von Tisch mitessen so frustrierend.
Er hat doch selbst bei kleinen Stückchen noch den Zungenreflex.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er feste Kost bekommen sollte. Er würde sich doch nur verschlucken. Ich find das zu gefährlich.
Wann habt ihr mit fester Nahrung angefangen und ist hier jemand bei dem das Baby auch so ein Spätzünder in punkto essen war. Obwohl ich es ja ehrlich gesagt normal finde...

1

Hey, bei uns sieht’s genauso aus. Meine ist jetzt 9 Monate und es gibt nun auch Abendbrei. Mittags schafft sie höchstens ein halbes Gläschen und 4 Löffelchen Birne oder Pflaume hinterher. Abends isst sie auch nur eine kleine Portion.
Seit ca. 2 Wochen interessiert sie sich erst für unser Essen, jetzt kann ich mein Brötchen nicht mehr in Ruhe essen, sie lutscht da dann mal dran oder ich gebe ihr ein paar Mini Stückchen. Ich gebe ihr immer was in die Hand, oft dinkelkringel aber da knabbert sie dann 2 Minuten drauf rum und dann lässt sie es fallen. Ich kann dir also auch nicht sagen, wie andere das breifrei machen, aber bei uns würde da auch nichts bei rumkommen. Nur Geduld, das kommt schon alles von alleine und genieß die Zeit Inder du unterwegs etc einfach stillen kannst und dich nicht ständig ums essen kümmern musst 😉

2

Ja. Das man einfach nur Fläschchen geben kann ist schon im Alltag manchmal einfacher 😄.
Naja, ich denke auch dass er irgendwann von allein anfängt. An unserem Essen hat er schon Interesse. So wie er uns beim essen beobachtet. Aber ich will ihm nichts festes geben solange dieser Zungenreflex noch so ausgeprägt ist. Ich hab ganz schön Schiss dass er sich verschluckt. Bin halt auch bisl überängstlichst.
Aber schön dass das bei euch langsam wird.

3

Hi,

das sind zusammen ja auch dann 130 Gramm Brei und ist doch ok.
Es ist zudem Beikost und nebenbei noch Stillen ist doch völlig ok.

Mein Großer hat bis er 10 Monate alt war nix stückiges gegessen. Es musste alles fein püriert sein.
Irgendwann ging es dann auf einmal.

Die Kleine jetzt ist fast 4 Monate und hat mir schon mein Brot aus der Hand geklaut und drauf rum gekaut. Beim Brei versucht sie auch sich selbst zu füttern 😂 Bin mal gespannt wie es bei ihr wird.

4

Ganz schöne Sauerei dann oder? 😂
Da sieht man wie unterschiedlich alle Babys sind.
Ich lass mich leider nur so unter Druck setzen von den Geschichten anderer Mütter.
Ich sollte einfach auf mein Bauchgefühl hören und abwarten.
Dankeschön für eure Antworten 👍🏻

6

Sauerei ist nett ausgedrückt 😂
Hab den Brei leider auch etwas zu flüssig gemacht 😅 Naja, sie hat Spaß daran, das ist ja das Wichtigste.

5

Huhu

Hier gab es von Anfang an Fingerfood, sie hat sich einfach nicht füttern lassen. Mir haben da auch alle reingeredet, sie muss ja unbedingt Brei essen… man braucht ein dickes Fell und muss einfach sein Ding durchziehen.
Es war eben lange nur recht wenig, bis locker zum ersten Geburtstag gab es Tage an denen sie vollgetillt war, heute (13 Monate) war das Abendessen eine große Kartoffel und eine halbe Banane, die Portionen sind eben meist kleiner als bei Brei.
Hirsekringel sind zum üben ganz gut, die lösen sich mit Speichel quasi auf und kleben gleichzeitig an der Hand fest ;-)
Letztenendes werden sie alle essen :-)

Liebe Grüße und nicht verrückt machen lassen 👻

7

Huhu,
ja hier ich hab auch so einen spätzünder.
meiner ist 10.5 monate alt und wir sind noch weeeeeit entfernt vom essen. gefüttert werden will meiner nicht, da geht höchstens mal ein löffel, an guten tagen auch mal 2.
ich hab ihm schon sehr früh angefangen feste sachen zu geben, also gedünstete gemüsesticks, nudeln, hirsestangen, obst etc.
er nimmt alles in die hand, beißt es ab, kait und spuckt alles wieder aus.
ich geb die hoffnung nicht auf dass der knoten irgendwann platzt.
alles liebe
Kristina mit Noah