Bettwäsche zusammen waschen?

Hallo liebe Mamis!

Mein ET ist nächsten Monat und ich stecke noch in den letzten Vorbereitungen.
Ich wasche Bettwäsche und Handtücher grundsätzlich auf 95 Grad. Nun habe ich mich gefragt, ob ich die Baby Spannbetttücher bei unserer Wäsche beigeben oder seperat waschen sollte.
Wir haben bisher erst 6 Spannbetttücher für das Babybett und die Waschmaschine wird überhaupt nicht voll. Das selbe gilt für Baby Handtücher und Waschlappen.

Wie handhabt ihr das?

Ganz liebe Grüße
Jen

2

Hallo,
Ich wasche grundsätzlich alles von meinen Kindern mit unseren Sachen zusammen, schon von Anfang an.
Wenn ich getrennt waschen würde, würde ich gefühlt nur noch vor der Wadschmaschine stehen😬

1

Wir waschen die Babysachen in unserer 60 Grad Wäsche mit. Die Sachen müssen nicht keimfrei sein, nur sauber.

3

Baby Wäsche wasche ich einzeln bei 40 Grad, außnahme wenn etwas angepieselt wurde und die Waschlappen die wir für den Po verwenden 😏
Die kommen mit in die 60 Grad Wäsche... Ich trenne auch nicht und es kommt ohne Ausnahme alles in den Trockner 🤷🏻‍♀️
Ich geb zu, ich bin waschfaul...

Liebe Grüße Katze mit Raupi

4

Klar! Alles zusammen.

Ich wasche fast alles bei 60 Grad. Nur Spucktücher (auf die mein Baby auch draufkackt, er kann nur auf dem Wickeltisch auf einem Spucktuch liegend...) in der Kochwäsche. Empfindliche Sachen halt wollwaschgang, was was nur eben kurz durchgewaschen werden muss 30 Grad Kurzprogramm.

5

Also für das Baby brauchst du es nicht so zu übertreiben. Du wäscht ja alles kaputt!

Es muss sauber sein, nicht keimfrei. Das ist sogar sehr wichtig, dein Kind muss selbst Abwehrstoffe aufbauen.

Erst 6 Spannbetttücher? Mein Sohn ist 11 Monate alt und wir haben 3, die waren schon immer ausreichend.

Du kannst alles auf 40 Grad mit deiner Wäsche waschen und 60 Grad was eben stark verschmutzt ist.

6

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)
Da bin ich ja beruhigt, dass ich diesen Aufwand gar nicht betreiben muss.
Ich gebe zu, dass Mama werden ganz schön aufregend für mich ist :-D da mache ich mir ständig Gedanken ob ich es denn so auch richtig mache.

Also 1000 Dank und einen sonnigen Tag euch allen :-)

7

6 Spannbetttücher?? Da brauchst du ja eh nur noch zweimal im Jahr waschen 🙄

8

Willst Du es denn wochenlang liegen lassen bis du eine Maschine voll bekommst? Dann wäschst du 3x bis das Baby mobil ist und doch alles in den Mund nimmt was es in die Finger bekommt.

Ich habe beim ersten Kind noch separat gewaschen, allerdings Spannbettlaken, spuktücher, Bodys... Gemeinsam. Da hatte ich aber auch nur eine 4,5kg Maschine. Die war mit unserer Bettwäsche dann sowieso voll, da hätte nichts mehr dazu gepasst.

Bzgl des Waschmittels wasche ich alles mit sensitiv-Mitteln da das Baby ja beim Stillen und Tragen genauso mit meiner Kleidung in Berührung kommt (und auch Mal anlutscht) wie mit der eigenen.

In den ersten Tagen haben beide Kinder sowieso nur auf mir geschlafen...

9

Wenn du die Sachen sowieso auf 95 Grad wäschst, hätte ich da sowieso keine Bedenken. (Auch schon nicht bei 60 Grad) Damit bist du ja schon (fast) im Raum der thermischen Desinfektion.