Was ist das jetzt mit diesen Folgemilchen 🧐

Guten Morgen Mamis,

mit fast 8 Monaten fängt unser Kleiner plötzlich an, die Flasche zu nehmen!
Jetzt machen wir uns langsam ans abstillen.
Die Pre-Packung wurde also endlich auch mal leer und Papa bringt die Folgemilch 2 mit. "Da steht doch ab dem 6. Monat".........

Hab am Rande mal mitbekommen, dass sich da die Meinungen teilen.

Was spricht für Pre bzw. für/gegen Folgemilch?

Hab auch gleich die Inhaltsstoffe verglichen und der prägnanteste Unterschied ist wohl die Stärke in der Folgemilch.

Dafür hat diese aber weniger Zucker worüber ich eigentlich froh bin, weil der Kleine deftigen Brei ganz schlecht isst und deshalb sehr viel Obst bekommt.

Ansonsten ist er allgemein kein sehr guter Breiesser, isst aber super bei unserem Essen mit.

Danke für eure Antworten und einen schönen 🌞 Tag

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere 1. Tochter hat sehr früh schon Suppe, Kartoffeln usw. gegessen. Brei hat sie komplett verweigert. Zum Ausgleich haben wir 2er Nahrung gegeben und diese Abend Fläschchen. Die mochte sie. Bis hin zur Kindermilch.
Unsere 2. Tochter hat früh Brei gegessen, Folgemilch hatte sie die Einer und Ab und zu so ein Abend Fläschchen. Ansonsten Brei und Gemüse, Kartoffeln usw.

Ich denke es kommt aufs Kind an. Allerdings solltest du hier genau an die Mengenangaben dann achten. Ggf. mit Pre oder einer Nahrung im Wechsel.

17

Das mit dem Wechsel hab ich mir auch schon überlegt. Danke dir!

2

Hi,
Zu mir hat meine Hebamme gesagt, dass es die Folgemilch nicht braucht. Wenn MM-Ersatz, dann kann das immer Pre sein, egal wie alt das Kind ist.
Liebe Grüße

3

Mir hat man in der Krabbelgruppe auch gesagt, dass man wenn man mm Ersatz nimmt nur die pre nehmen soll, also keine folgemilch. Der Grund ist, dass der Körper wohl die Stärke in Zucker umwandelt, das heißt in der folgemilch soll wohl viel mehr Zucker als in der pre sein. Da du jetzt aber geschrieben hast, dass in der folgemilch weniger Zucker drin ist bin ich jetzt nun auch verwirrt 😂

18

Das mit dem Umwandeln kann sein.
In der Bebivita Pre ist 7,4 g Zucker.
In der Bebivita 2er 4,7 g und ganze 1,7 g Stärke 😂
Und allgemein von allen Nährstoffen bissl mehr.

4

Huhu

Ja richtig.es sind keine Unterschiede ob pre 1er oder 2er Milch außer eben die Stärke und der Zucker.
Da ich die Nahrung wechseln wollte aufgrund von spucken und des Stuhlgangs haben wir zur Bio dm 1er Milch gewechselt.
Nicht teuer aber eben weniger Zucker und mehr bifido Bakterien drin.
Und durch die Stärke schläft mein muckel nun auch durch und durch die bifido Bakterien ist der Stuhl auch wieder besser und er quelt sich nicht mehr.

Bei pre kannst du eben so viel füttern wie das Kind verlangt da kann man nicht überfüttern im Gegensatz zu folgemilch da sollte man sich an die mengenangaben halten.

LG Janine

19

Okay. Bei der Bebivita Pre sowie der 2er stehen die selben Mengenangaben ca. 5 Fläschchen am Tag)

Puh... so ein Stress um diese Milch 😆

5

Stärke wird im Körper zu einem Vielfach - Zucker verwandelt. Und wenn der Körper davon zu viel auf nimmt wird der Überschuss in den Fettdepots gespeichert. Und besonders wenn man erst Pre gegeben hat sollte man nicht direkt 2er geben.

20

Also der Wechsel hat ihm nicht ersichtlich geschadet.

6

Die Folgemilch (2er und 3er) braucht niemand, die ist unnütz und sogar schädlich.
Sie enthält zu viel Stärke, zu viel Zucker, oftmals zu viel Eisen, dafür aber zu wenig Calzium. Diese Milch ist eine Erfindung von Hipp & Co und nützt nur dem Geldbeutel des Herstellers etwas.
Man kann die Pre geben, so lange das Kind sie will und dann später direkt auf Wasser und Kuhmilch umstellen.

21

Wieso soll sie dem Geldbeutel des Herstellers nützen?

In der Bebivita Pre ist 7,4 g Zucker.
In der Bebivita 2er 4,7 g und ganze 1,7 g Stärke 😂
Und allgemein von allen Nährstoffen bissl mehr.

Mhh irgendwie denke ich, dass das gerade für unseren schlechten Esser ganz gut wäre 🤔

25

Naja, also man kann das ja nun wirklich überall im Internet nachlesen, da erzähle ich ja nun nichts Neues.

Hipp und Aptamil Pre: 66 kcal/100 ml
Hipp und Aptamil 2er: 70 kcal/100 ml

Hipp Pre: 7,3 KH
Hipp 2er: 8,1 KH, Aptamil 2er: 8,6
Hipp und Aptamil 3er: 8,8 KH

Die höhere Anzahl KH erklären sich durch die zusätzliche Gabe von Stärke.
Der Zucker, den Du meinst, stammt von der Milch -> Milchzucker, naturgegeben. Keine zusätzliche Gabe von industriellem Zucker, falls Du das vielleicht meintest - im Gegensatz zur extra Zugabe von Stärke.#aha

Aptamil Pre kostet im DM: 14,95€ pro 800 g
Und Aptamil 2er bzw. 3er Milch: 15,45€ pro 800 g

7

Um es mal logisch zu betrachten, Muttermilch ändert sich ja auch nicht plötzlich in der Zusammensetzung nur weil das Kind älter ist. Also warum sollte man dann eine Folgemilch statt der Pre verwenden? ;-)

22

Meines Wissens nach passt sich die Muttermilch sehr wohl an?
So steht es zumindest in einem Still Buch, das ich gelesen habe.

26

Ja sie passt sich an, aber es wird nicht mehr Stärke bzw Mehrfach Zucker produziert.

8

Auch mir wurde gesagt, dass die Folgemilch keiner braucht. Nur weil etwas ab 6 Monaten ist, muss man das noch lange nicht geben! Die pre ist übrigens von Beginn bis Ende des Flaschenalters. Ich würde pre geben. Mein sohn wird demnächst 10 Monate und bekommt auch noch überwiegend per. Er isst auch nicht so gut.

23

Ich glaube, man sollte das vielleicht wirklich kindabhängig machen.

Habe bei unserem oft das Gefühl, dass er nicht satt wird... da bin ich dann ganz froh, über die sämigere, nährstoffreichere Folgemilch...

9

Hey,

also ganz hab ich das auch noch nicht raus, aber wir bleiben bei Pre. Baby wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ich glaub die Folgemilch brauchen wir nicht unbedingt. KiA hat auch bis jetzt nichts gesagt, dass wir wechseln sollten oder dergleichen. Brei isst er aber auch lieber Obst, als Menü oder so :D

Alles Gute, denke nicht, dass man Folgemilch zwingend braucht!